Regeltestfrage

  • Nach einer blutenden Kopfverletzung möchte sich der Spieler in einer Unterbrechung wieder beim SR anmelden. Die Wunde ist ordnungsgemäß abgedeckt, aber das Hemd ist stark Blut verschiert. Darf der SR den Einlass gestatten oder was muss er veranlassen?


    Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht und ringe mit mir, ob nun Blut verschmierte Trikots eine Gefahr für die anderen darstellt oder nicht. Im Zeitalter des AID`s eigentlich schon oder wie seht Ihr das?
    Müsste er also das Trikot eines Reservespielers überziehen, falls kein frisches neues vorhanden ist?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Dem Spieler darf das Weiterspielen mit dem blutverschmierten Trikot nicht gestattet werden, er muss sich ein "frisches" anziehen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;26065

    Dem Spieler darf das Weiterspielen mit dem blutverschmierten Trikot nicht gestattet werden, er muss sich ein "frisches" anziehen.


    Ja, so ist es!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • In unseren Bereichen würde er dann aber wohl nur mit einer anderen Nummer auf dem Rücken weiterspielen können, da sicher kein zweites identisches Trikot mit derselben Nummer verfügbar ist.

  • Ist mir genauso neulich passiert: Nasenbluten, Trikot blutig, runtergeschickt. Der Spieler hat aber auch ohne zu murren ein anderes Trikot angezogen - natürlich mit anderer Nummer, weil eben seine Nummer nicht doppelt vorhanden war. Aber das ist ja nun auch kein großes Problem.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Wo es steht? Nirgends! Das Regelwerk schreibt nur vor, welche Ausrüstungsgegenstände ein Spieler haben muss und teilweise auch detailliert, wie sie beschaffen sein müssen.


    In Anlehnung an die Bestimmung, dass ein Spieler mit blutender Wunde nicht am Spiel teilnehmen darf, kann man ihm in analoger Anwendung sicher so lange die Teilnahme am Spiel verweigern, bis das Blut auf dem Trikot vollständig getrocknet ist (Hintergrund des Verbotes der Spielteilnahme ist ja gerade die Infektionsgefahr). Allerdings ist es Dir als SR ohne unmittelbaren Kontakt de facto nicht möglich zu beurteilen, ob das Blut mittlerweile vollständig trocken ist oder nicht, ohne Dich selbst der Infektionsgefahr auszusetzen, kann man als SR hier m.E. deshalb einen Trikotwechsel fordern. Aber in der Praxis wird kaum ein Spieler warten wollen, bis sein Trikot getrocknet ist bzw. aus eigenem Antrieb selbiges wechseln.


    Beim Nasenbluten kommt es sicher auf die Heftigkeit an. Hat das Trikot nur ein paar Tropfen abbekommen, so sind diese sicher trocken, wenn der Spieler wieder einsatzfähig ist. Hier sehe ich keine Grundlage für die Forderung nach einem Trikotwechsel. Ausnahmsweise ist hier wirklich Fingerspitzengefühl gefragt.


    Obskurität am Rande:
    Läuft eine Mannschaft mit verschmutzten Trikots auf, gibt es keine Handhabe dagegen. Allenfalls eine Unsportlichkeit wegen mangelnder Achtung vor dem Gegner käme in Betracht, aber deswegen sollte man es nicht riskieren, auf einem (wahrscheinlich nicht möglichen) Trikotwechsel zu bestehen; besser ist - wenn überhaupt, womöglich erklärt man das ja ungefragt und plausibel - eine Meldung im Spielbericht.

  • Zitat von Manfred;26078

    Obskurität am Rande:
    Läuft eine Mannschaft mit verschmutzten Trikots auf, gibt es keine Handhabe dagegen. Allenfalls eine Unsportlichkeit wegen mangelnder Achtung vor dem Gegner käme in Betracht, aber deswegen sollte man es nicht riskieren, auf einem (wahrscheinlich nicht möglichen) Trikotwechsel zu bestehen; besser ist - wenn überhaupt, womöglich erklärt man das ja ungefragt und plausibel - eine Meldung im Spielbericht.


    Würde mich mal interessieren, ob das jemandem schon mal passsiert ist ?


    Ich pfeife seit 1981, kann mich aber nicht an sowas erinnern.


    Das ist ja schon eher mangelnde Achtung vor sich selbst, wenn man ein verschmutztes Trikot anzieht :mundgeruch:

  • Zitat von Manfred;26078

    Wo es steht? Nirgends! Das Regelwerk schreibt nur vor, welche Ausrüstungsgegenstände ein Spieler haben muss und teilweise auch detailliert, wie sie beschaffen sein müssen.


    Manfred
    Diese Anweisung/Regel gibt es !!!!!!!


    Zitat: "Ein Spieler mit einer blutenden Wunde muss das Spielfeld verlassen
    und darf erst zurückkehren, wenn sich der Schiedsrichter davon
    überzeugt hat, dass die Blutung gestoppt wurde. Das Tragen blutverschmierter
    Kleidung ist verboten."


    Quelle: Fifa-Spielregeln 2007/2008 "Verletzte Spieler" Seite 70
    Link : http://de.fifa.com/mm/document…regeln%5f0708%5f10567.pdf


    Sind nur ein paar Bluttropfen auf dem Trikot, würde ich von der Aufforderung des Trikotwechsels absehen, so auch die Anweisung durch unseren Lehrwart.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • :eek: Falkao, da hast Du mich doch echt auf dem falschen Fuß erwischt. Stimmt, da gibt es wirklich etwas, allerdings bevorzuge ich die Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA zur Regel 5 unter "Verletzte Spieler" siebter Punkt. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber anführen, dass dieser Abschnitt ganz neu in das Regelbuch für diese Saison aufgenommen wurde.

  • Zitat von mfs67227;26082

    Würde mich mal interessieren, ob das jemandem schon mal passsiert ist ?


    Ich pfeife seit 1981, kann mich aber nicht an sowas erinnern.


    Das ist ja schon eher mangelnde Achtung vor sich selbst, wenn man ein verschmutztes Trikot anzieht :mundgeruch:


    Ist meiner Mannschaft schon einmal passiert. Wir bringen immer die dreckigen Trikots in die (offene) Garage und nehmen die sauberen Trikots mit. Einem fleissigen Helfer hat aus Versehen dann mal die ungewaschenen, aber nicht richtig dreckigen Trikots mitgenommen. Am Platz des Gegners haben wir dann alle das Malheur gerochen. Half aber nichts, da die Zeit nicht gereicht hätte, um Neue zu holen. Also spielten wir mit ganz neuen Aroma. Die Gegner waren so motiviert, dass Sie uns davon gerannt sind und uns 5:1 geschlagen haben. :totlach:

  • Zitat von Manfred;26084

    Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber anführen, dass dieser Abschnitt ganz neu in das Regelbuch für diese Saison aufgenommen wurde.


    So ähnlich wie folgender Passus???


    Zitat von Manfred;26078

    Allenfalls eine Unsportlichkeit wegen mangelnder Achtung vor dem Gegner käme in Betracht...


    Wo hast du den denn gefunden?

  • Zitat von Christoph;26087

    Wo hast du den denn gefunden?


    So wurde uns das vor mehr als 25 Jahren beigebracht - mangelnde Achtung vor dem Sport und dem Gegner. Aber wir befinden uns wieder auf dem weiten Feld, was denn nun unsportlich ist ...

  • Zitat von MrNice;26086

    Ist meiner Mannschaft schon einmal passiert. Wir bringen immer die dreckigen Trikots in die (offene) Garage und nehmen die sauberen Trikots mit. Einem fleissigen Helfer hat aus Versehen dann mal die ungewaschenen, aber nicht richtig dreckigen Trikots mitgenommen. Am Platz des Gegners haben wir dann alle das Malheur gerochen. Half aber nichts, da die Zeit nicht gereicht hätte, um Neue zu holen. Also spielten wir mit ganz neuen Aroma. Die Gegner waren so motiviert, dass Sie uns davon gerannt sind und uns 5:1 geschlagen haben. :totlach:


    Leider auch schon mir passiert!
    Wir hatten 2 Spiele dazwischen nur die Nacht!
    Ich hatte allerdings gedacht das unser Manager 2 Sätze hatte als er dann am nächsten Tag mit den gleichen Trikots wieder ankam war der Schreck gross Gott sei dank hatte ich Hose und Stutzen selber frisch mit und mein Trikot mit Nummer hatte ich dann auch wieder angezogen, eigener Schweiss geht noch wobei ich im Spiel vorher kaum geschwitzt hatte war Libero!:D


    Ein mal hatten wir frisch gewaschen Trikots an allerdings getrocknet waren sie noch nicht , weiss nicht was schlimmer war weil im Winter war es echt unagenehm dann lieber stinken!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)