Nur deutsch auf dem Sportplatz?

  • Zitat von Mustafa;26105


    Grundsätzlich finde ich es egal wie die Spieler sich untereinander unterhalten, deutsch, türkisch, italienisch, hybräisch, ...


    Nur wenn einer zu mir kommt und irgendetwas sagt, was ich nicht verstehe, dann bekommt er ROT.
    Natürlich hängt das vom Ton ab, also wenn man in der 90.Minute einen Strafstoß gegen einen Spieler verhängt und mit Platzverweis, dann kannst du davon ausgehen, dass er dich nicht mag und dir bestimmt nichts Nettes sagen will.


    :confused: Das ist aber eine mutige Regelauslegung: Was schreibst Du denn dann in den Spielbericht ? Lautschrifthyroglyphen ? :confused:

  • Also von mir aus können sich die Spieler untereinander in der Sprache unterhalten, die sie wollen. Wollen sie etwas von mir, bitte Deutsch. Und wenn es laut und aggresiv in meine Richtgung geht, sollten sie sich vorsehen, denn ein paar Brocken türkisch und russisch kann ich auch ... dann folgt auch die angemessene persönliche Strafe !

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich denke mal das man gewisse Schimpfwörte eh kennt egal ob es auf Türkisch oder Italienisch oder Russisch ist. Wenn ein Spieler einen anderen Spieler beleidigt und ich weiss was es heisst oder bereutet dann reagiere ich darauf auch hin mit :rote_karte:
    Man sollte ich nicht so darauf Versteifen was ein Ausländischer Spieler sagt oder meint wenn er in seiner Sprache spricht. man kann dem Spieler schon auf eine angenehme art darauf hinweisen Deutsch zu sprechen .

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Zitat von Maurizio Giammarino;26523

    ...man kann dem Spieler schon auf eine angenehme art darauf hinweisen Deutsch zu sprechen .



    wozu wir aber keinerlei Berechtigung haben

  • Mir ist es vollkommen egal, ob die Spieler untereinander Türkisch/Polnisch/Latein reden.


    Werde ich in einer mir unbekannten Sprache angesprochen, weise ich den Spieler an, deutsch oder englisch mit mir zu reden. Spricht er weiter in seiner Sprache mit mir, geben ich :gelbe_karte:.


    Selbst wenn der Spieler nur sehr schlecht deutsch spricht, nehme ich das noch an, oder frage einen anderen Spieler, ob er es mir evtl. übersetzen kann. Die Bemühung zählt hier m.E..


    Was ich aber unter aller Sau finde sind Schiedsrichter, die eigentlich perfekt deutsch reden, dann sich aber mit Spieler mit selbigem Mutterland in jener Sprache unterhalten (auf dem Platz).

  • Zitat

    Was ich aber unter aller Sau finde sind Schiedsrichter, die eigentlich perfekt deutsch reden, dann sich aber mit Spieler mit selbigem Mutterland in jener Sprache unterhalten (auf dem Platz).


    Ich glaube, dass das normal ist. Überlege mal, Du pfeifst in England. Du sprichst den ganzen Tag nur Englisch. Dann triffst Du auf dem Sportplatz einen Deutschen. Würdest Du mit dem Englisch reden? Ich glaube nicht.

  • Zitat von utzeee;26526

    wozu wir aber keinerlei Berechtigung haben


    Natürlich habe ich das.wenn ein Ausländischer Spieler mit anspricht kann ich wohl darauf hinweisen deutsch mit mir zu reden... wie soll ich mich mit ihm sonst verständigen können?? Weil Türkisch oder Russisch kann ich leider nicht....bei Italiensch sieht das wieder anderst aus...


    Zitat von Udo;26536

    Ich glaube, dass das normal ist. Überlege mal, Du pfeifst in England. Du sprichst den ganzen Tag nur Englisch. Dann triffst Du auf dem Sportplatz einen Deutschen. Würdest Du mit dem Englisch reden? Ich glaube nicht.


    Genau UDO ich bin Italienischer Staatsbürger.wenn mich ein Spieler mit Italiensch anspricht werde ich auch auf Italienisch antworten sofern er kein Deutsch sprechen kann:top:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • mir ist es auch gleich, in welcher sprache sich spieler unterhalten.
    habe in eine c-junioren spiel mal einen afrikaner auf französisch angesprochen, weil er gegenspieler auf französisch angepöblet hat.
    und siehe da, er hat aufgehört, weil er mitbekommen hat, dass ich das verstehe.

  • Bei mir hat mal einer einen jungen SRA von mir auf türkisch beleidigt.
    Der hat schön geguckt, als ich ihn mit :rote_karte: gefeuert habe. Mein SRA hat ihn verstanden.


    Das hat richtig Spaß gemacht :top:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen, da dies in meinem Kreis immer aktueller wird.


    Immer mehr Schiedsrichter überlegen sich, ob sie sich gemeinsam dafür einsetzen sollten, dass als Feldsprache Deutsch eingeführt wird und der Schiedsrichter im eigenem Ermessen pers. Strafen austeilen kann, sollte er der Meinung sein das ein Spieler ihn beleidigt bzw. durch seine Muttersprache unsportlich ins Spiel eingreift.


    Und ich finde das absolut richtig ! Ich pfeife in Vereinen wie Hamborn 90 , Gelb Weiß Hamborn , SF Hamborn 07 , Hilalspor usw ....


    Das sind Vereine, wo ich absolut keine Probleme mit den türkischen Spielern habe (wir haben an Ausländern in meinem Kreis eig. nur Türken) und man sich nach dem Spiel noch bei einer Portion Pommes unterhält und auf dem Platz freundlich miteinander umgeht ... ich könnte tausend Beispiele dafür nennen :top:


    Aber es gibt eben nun Vereine (die ich jetzt hier nicht nenne), bei denen ich froh bin, wenn ich den Tag überlebt habe (und die anderen Schiris auch, man tauscht sich ja aus) und froh bin wenn ich diese nie wieder pfeifen muss. Und es ist nunmal so , dass 70 - 80 % aller Feldverweise und Spruchkammersitzungen im Zusammenhang mit türk. Spielern / Mannschaften / Vereinen stehen. Natürlich immer nur die gleichen .. ich habe ja oben schon beschrieben das es etliche türk. Vereine gibt, wo das Pfeifen einfach Spaß macht.


    Und in diesen Vereinen , wo es immer Probleme gibt und mich die türk. Spieler anmachen und sich untereinander lautstark auf türkisch unterhalten , der Trainer nur auf türkisch die ganze Zeit rumschreit und ich im ganzen Spiel nie weiß was die sich da alles zutexten, bin ich dafür das als Feldsprache Deutsch eingeführt wird.


    Wo leben wir denn hier das wir Schiedsrichter türkisch lernen sollen , nur um die Beleidigungen zu kennen ? Eher sollten die Spieler deutsch lernen wenn sie hier leben und sich so auch unterhalten.


    Aber wie gesagt ... ich würde nie jemandem eine VW oder RK zeigen, nur weil er sich ruhig auf türkisch mit seinem Mitspieler unterhält. Aber wenn sie mit türk. Kommentaren lautstark das Spiel beeinflussen , dann gibt es :gelbe_karte: und wenn ein Spieler auf mich zukommt und mich auf türk. anschreit , dann möchte ich das Recht haben ihm :rote_karte: zu zeigen. Denn er würd mich sicherlich nicht schreiend und wutentbrannt gefragt haben wie das Wetter ist.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Das ganze ist denke ich ein sehr schwieriges Thema. Also generell sollte man es nicht an Türken festhalten(was hier ja auch keiner macht), den das gleiche gilt für Italienisch Spanisch Französisch Kroatisch Chinesisch...die Liste könnte ich beliebig weiterführen.


    Also ich denke man kann es niemanden vorschreiben in welcher Sprache er sich mit seinen Mitspielern unterhält, auch wenn ich denke das die deutsche Sprache zur integration dazugehört.
    Aber im umgang mit dem Schiedsrichter denke ich könnte man schon einführen das Spieler wenn sie mit dem Schiedsrichter reden im deutschen bleiben müssen, und wird der Schiedsrichter verbal angegriffen und versteht nicht was gesagt wird da es nicht deutsch ist muss man dafür mindestens :gelbe_karte: aber eher sogar :rote_karte: geben können.

  • Der Schiedsrichter kann nicht einen Spieler auffordern sich auf eine bestimmte Sprache einzuschränken, da ihm hierfür die entsprechende Ermächtigungsgrundlage fehlt.


    Nach welcher Regelanweisung will sich denn der SR bei einer Sportgerichtsverhandlung denn berufen?


    Möglicherweise sagen die meisten Unsportlichkeit. -> Die sprachliche Kommunikation, die keine Beleidigungen/Reklamationen enthält, stellt keine Unsportlichkeit da unabhängig davon in welcher Sprache die vermittelt wird.


    Da kann der TW genauso zu seinem Kollegen sowohl auf Deutsch oder Türkisch zurufen:"Bleib hier!".


    Anders ist es aber, wenn ein Spieler vorsätzlich dem SR irgendwas sagt, dass der SR nicht versteht, weil die mitgeteilte Sprache dem SR fremd ist. Ist zwar aus persönlicher Hinsicht als unhöflich einzustufen, aber weder unsportlich noch beleidigend, da dies nicht die Fairness des Sportbetriebs stört und auch nicht die Persönlichkeitsehre des SR verletzt oder die genannte Verletzung nicht eindeutig erkennbar ist.


    Vergißt bitte nicht, dass der Fußball auch international ausgeübt wird und sich gerade bei internationalen Turnieren sich viele Spieler in unterschiedlichen Sprachen unterhalten.

  • Ich schliesse mich meinen Vorredenern an.Man kann zwar nicht die Sprache verbannen ,aber man kann an der Art ,wie es der Gegenüber sagt ,erkennen ,was gemeint ist ,denn

    Zitat

    Der Ton macht die Musik

    .

  • Zitat von fussirichter;88329

    Der Schiedsrichter kann nicht einen Spieler auffordern sich auf eine bestimmte Sprache einzuschränken, da ihm hierfür die entsprechende Ermächtigungsgrundlage fehlt.


    Nach welcher Regelanweisung will sich denn der SR bei einer Sportgerichtsverhandlung denn berufen?



    In einigen Verbände oder Kreisen steht irgend wo geschrieben das es mind. 1 Deutsch sprachrigen Spieler geben muss. Da sonst der Verein nicht an den Spielen Teilnehmen darf.
    So in etwa habe ich schon im FVN oder im Kreis 4 gelesen.


    Ich suche aber noch dazu den Passenden Text.

  • Bitte dringend weiter nach der Quelle suchen!

  • Du hast es nicht richtig gelesen.


    In den Anmerkung eurer Durchführungsbestmmungen steht unter Punkt 3:

    Zitat

    [LEFT][LEFT]3.)Ausländische Mannschaften[/LEFT]
    [/LEFT]
    [LEFT][LEFT]Um Sprachschwierigkeiten zu vermeiden, werden die Mannschaften gebeten, einen deutschsprechenden Spieler oder Betreuer zur Verfügung zu stellen.[/LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von DerDamian;88328

    Beleidigende Worte auf einer Sprache, die man nicht versteht, werden mit :gelbe_karte: bestraft.


    Beileidigende Worte, die man dann widerum versteht, werden mit :rote_karte: bestraft.


    So hat man es uns beim Lehrgang beigebracht.


    Das ist so wie Du es sagst Blödsinn!


    Beleidigung ist :rote_karte: - egal in welcher Sprache!


    Wenn ich eine Sprache nicht verstehe, kann ich die Worte auch nicht bestrafen. Dafür kann es keine Karte geben, selbst wenn ich vermute, dass es beleidigend ist.
    Ich kann allerdings Lautstärke, Gestik usw. beurteilen, was ggf. zu einer :gelbe_karte: führt. Das gilt aber genauso für deutsch-sprechende Spieler.

  • So sieht's aus.


    Ne Beleidigung die leise gesagt wird, ich aber nicht verstehe, kann ich nicht ahnden. Ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal -> nichts


    Wenn ich sie nicht verstehe, aber sie lauter ist, kann ich die "Anschrei-Regel" sehr kleinlich auslegen -> :gelbe_karte:


    Falls ich die Beleidigung verstehe ist klar -> :rote_karte:

  • Zitat von Jack;88385

    Das ist so wie Du es sagst Blödsinn!


    Beleidigung ist :rote_karte: - egal in welcher Sprache!


    Wenn ich eine Sprache nicht verstehe, kann ich die Worte auch nicht bestrafen. Dafür kann es keine Karte geben, selbst wenn ich vermute, dass es beleidigend ist.
    Ich kann allerdings Lautstärke, Gestik usw. beurteilen, was ggf. zu einer :gelbe_karte: führt. Das gilt aber genauso für deutsch-sprechende Spieler.



    Ich gehe mal davon aus, das die "beleidigenden Worte", die man nicht versteht, auch lautstark gegenüber dem SR/Gegenspieler/Mitspieler geäußert werden. Daher ist :gelbe_karte: in dem Fall richtig.


    Also nicht Blödsinn :mad: