Nur deutsch auf dem Sportplatz?

  • Ich meine der Kollege, der das nächste Heimspiel dieser Mannschaft pfeift !
    ( siehe Link )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber es steht doch nicht in den Regeln, dass man zwingend deutsch sprechen muss?

    Ich persönlich fände es zwar angebracht, aber das ist eine andere Geschichte...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Sind wir hier in der Palz?????
    Natürlich wird DEUTSCH!!! und kein Slang gesprochen.


    Sonst hätten die fremdsprachigen Mitbürger doch ganz klar einen Vorteil, weil ich die unsportlichen :gelbe_karte: Anweisungen nicht verstehe. "Weg!" "Laß" "Hab' ich" usw.

  • Na der wird die, die Deutsch sprechen des Feldes verweisen.


    "sind wir hier in Deutschland?, oder was? "


    Aber eigentlich war das ernst gemeint.

  • So richtig habe ich nicht alles verstanden aber ich glaube nicht das es verboten ist eine andere Sprache sprechen als deutsch!
    Ansonsten hätte ich jede Woche :rote_karte:!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Man kann niemanden vorschreiben Deutsch zu sprechen, dazu sind wir schlicht und ergreifend nicht befugt. Es gibt keine Regel die das vorschreibt und ich fände es auch extrem diskriminierend! Sollte der Schiedsrichter wirklich deswegen die :rote_karte: gegeben haben, ist das ein klarer Fall für einen Regelverstoß und eine fällige Neuansetzung!

  • Ach nö .
    Ich seh das anders .
    Wenn der Schiri sagt dass sie nur deutsch sprechen dürfen und sie trotzdem türkisch sprechen rot.
    Die könnten dich ja auch beleidigen etc. .
    Ich bin dafür einen solchen paragraphen einzuführen, der uns Befugnis erteilt so vor zu gehen.


    Wenn die dir eine reinhauen und du brichst das Spiel ab ,was machst du wenn die gegen die Sperre vor einem evtl. Sportgericht sagen ich hab ihn auf türkisch geschlagen , was dann?!



    Muss keiner verstehen ( ich tus ja auch nicht):D

  • Ich persönlich habe kein Problem mit ausländischen Mitbürgern, das mal vorweg.


    Jetzt zu dem eigentlichen Thema:
    Eine Regel, die besagt, dass auf dem Platz nur Deutsch gesprochen werden darf, gibt es nicht. Die rote Karte darf man also dafür nicht geben. Auch hat der Schiedsrichter keine Befugnis für eine Anordnung, dass nur Deutsch gesprochen werden darf.


    Meine persönliche Meinung war es auch immer, dass man auf dem Platz Deutsch sprechen sollte und man dazu eine Regelung einführen solle.
    Nur habe ich mich dann gefragt: Was würdest du machen, wenn du im Ausland wärst? Und ich persönlich würde nicht gerne auf meine Muttersprache verzichten. Dieses ist somit etwas ganz natürliches.


    Klar wird es schwierig, wenn man in einer anderen Sprache beleidigt wird und das nicht erkennen kann. Aber mit der Zeit lernt man auch so einige ausländische Schimpfwörter.


    Was man natürlich, um Missverständnisse zu vermeiden, vor dem Spiel machen kann, ist, sich mit dem Mannschaftsführer der ausländisch stämmigen Mannschaft zu unterhalten und sich darauf zu einigen, auf dem Platz Deutsch zu sprechen. Sicherlich werden einige darauf eingehen.

  • Das ist ein schwieriges Thema, aber es gibt definitiv keine 'Sprachvorgabe'. Wenn Dich einer auf z.B. Türkisch angeblich beleidigt, verstehst Du es eh nicht ... Wir haben z.B. einen türkischen Kameraden in der Vereinigung, der ermahnt seine Landsleute auf dem Platz dann auch in der Muttersprache, das kommt definitiv besser rüber.


    Soll dann der Gegner Protest einlegen, weil er nicht versteht, was der Schiri zu den Spielern gesagt hat ? :ironie:


    Da in dem angesprochenen Fall die durch den Feldverweis benachteiligte Mannschaft eh gewonnen hat, wird es keinen Protest geben. Ich schau mal in den Amtlichen nach und poste das Urteil dann hier.


    Was passiert denn in der BL Woche für Woche ? Wenn sich bei Werder Diego und Almeida in Portugisisch unterhalten, zieht man ja auch nicht rot.


    Und noch ein Beispiel aus der Praxis: Wenn wir als Pfälzer in der AOL in den Westerwald nach Hamm oder Betzdorf gefahren sind und sich zwei Spieler in Platt verständigt haben, haben wir auch kein Wort verstanden. Sollen wir dann auch zukünftig Platzverweise aussprechen ;) ?

  • Untereinander können sie sprechen, was sie wollen. Wenn jemand was von mir will, hat er drei Möglichkeiten:


    1. er kann deutsch, dann soll er mich auf deutsch ansprechen (alternativ englisch)
    2. er kann kein deutsch, dann kann er jemanden zum übersetzen mitnehmen
    3. er kann kein deutsch und keiner kann/will übersetzen - dann hat er Pech gehabt.


    Natürlich kommt es auf den Ton an. Wenn mich ein ausländischer Spieler ruhig irgendetwas fragt, was ich aber nicht verstehe, versuche ich, ihm dies ebenso ruhig mitzuteilen, in dem Fall kommt entweder 2. oder 3. in Frage.


    Schreit er mich aber an oder habe ich das Gefühl, er will mich beleidigen, dann gibt es nur 3. gefolgt von einer persönlichen Strafe.


    Merke ich vor dem Spiel, dass in einer Mannschaft mehrere Spieler sind, die nicht deutsch sprechen, so mache ich vor dem Spiel eine klare Ansage. Damit hatte ich noch nie Probleme und von den ausländischen Spielern hat das nie einer krumm genommen.

  • Ganz einfach: was ich nicht verstehe, interessiert mich auch nicht!


    Mir doch egal, wenn sie etwas auf Türkisch vor sich herbrabbeln.

  • Zitat von Christoph;26075

    Ganz einfach: was ich nicht verstehe, interessiert mich auch nicht!


    Mir doch egal, wenn sie etwas auf Türkisch vor sich herbrabbeln.


    :top: so sollte das auch laufen

  • Also ich als Türke (aktuell: "Deutsch-Türke" oder am aktuellsten "Deutscher mit Migrationshintergrund", wenn jemand eine noch aktuellere Bezeichnung für "Türke" kennt, bitte informieren :D)


    mache es so, dass ich mich mit ALLEN auf Deutsch unterhalte (außer: ein Türke kann wirklich kein Deutsch).


    So versteht mich jeder und keiner kann mir nachher unterstellen, dass ich dem Spieler auf türkisch gesagt habe, dass...


    Grundsätzlich finde ich es egal wie die Spieler sich untereinander unterhalten, deutsch, türkisch, italienisch, hybräisch, ...


    Nur wenn einer zu mir kommt und irgendetwas sagt, was ich nicht verstehe, dann bekommt er ROT.
    Natürlich hängt das vom Ton ab, also wenn man in der 90.Minute einen Strafstoß gegen einen Spieler verhängt und mit Platzverweis, dann kannst du davon ausgehen, dass er dich nicht mag und dir bestimmt nichts Nettes sagen will.


    Es gab aber schon kroatische oder griechische Spieler, die mich in Ihrer Muttersprache angespochen haben (weil sie dachten, dass ich auch ein Kroate/Grieche bin), dann habe ich nicht vor dem Anstoß ROT gezogen, weil ich die Sprache nicht verstehe.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Bei uns in München ist am Wochenende folgendes passiert:


    Ein Schiedsrichter sprach gegen einen ausländischen Mitbürger eine :gelbe_karte::rote_karte: aus und wurde dann vermutlich lautstark angesprochen. Er brach daraufhin das Spiel ab, weil er sich bedroht fühlte. Das Spiel wird vermutlich wiederholt, da nach dem Spielabbruch sofort der Ordnungsdienst der Heimmannschaft da war und der SR seine Mittel nicht ausschöpfte.

  • Zitat von utzeee;26051

    Man kann niemanden vorschreiben Deutsch zu sprechen, dazu sind wir schlicht und ergreifend nicht befugt. Es gibt keine Regel die das vorschreibt und ich fände es auch extrem diskriminierend! Sollte der Schiedsrichter wirklich deswegen die :rote_karte: gegeben haben, ist das ein klarer Fall für einen Regelverstoß und eine fällige Neuansetzung!


    Dem muss ich mich anschliessen auch wenn ich noch nicht ein solch großes Regelwissen wie manch anderer habe.Ich denke Deutschland ist ein freies Land und das werden auch Sprachregeln nicht ändern können.
    Deshalb finde ich :rote_karte: nicht korekkt.
    Also ich finde soetwas :flop::flop::flop:

  • Für mich jedenfalls hat kein SR das Recht (auch die Regeln geben ihm dieses Recht nicht, wie schon von utzeee beschrieben) einem oder mehreren Spielern zu verbieten in welcher Sprache er sich mit seinen Mitspielern verständigt.
    Dies kann vielleicht auch der Fall sein, wenn zwei Gegenspieler dieselbe Sprache sprechen, soweit dies nicht gegen die Regeln verstößt, d.h. dass z.B. bei einer Beleidigung in englischer Sprache, die ich vielleicht auch verstehen mag, wird natürlich die entsprechende Karte gezogen und der oder die Spieler verwarnt.

  • Hallo.
    Das sehe ich jetzt etwas anders. Wenn die Fremdsprache bewußt eingesetzt wird, um ungeahndet Unsportlichkeiten begehen zu können, dann kann ich bei eindeutigem Eindruck nach Aufforderung an den betreffenden Spielführer schon dieses per persönlicher Strafe eindämmen bzw. auf ein normales Maß bringen. Sollte sich ein Spieler der Gegenmannschaft durch Kommentare in fremder Sprache massiv in der Spielführung gestört fühlen, werde ich auch hier eingreifen.


    Das Argument, daß man fremde Sprachen auf dem Sportplatz nicht verbieten kann, zählt bei mir nur so lange, bis sich die Anwendung einer solchen deutlich auf den Spielverlauf auszuwirken beginnt. Wobei ich in meiner bisherigen Laufbahn noch keinen solchen Fall hatte, da die ausländischen Mannschaften vermehrt auf Deutsch zurückgegriffen haben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles