Zeitstrafe/Rot im Jugendbereich des FLVW

  • Bei der D- Jgd. werden sich Beleidigungen noch in Grenzen halten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • kanarien3, wann hast Du denn das letzte Mal D-Jugend gepfiffen?
    Mir hat diese Saison ein D-Jugend-Spieler den berühmten "Scheibenwischer" gezeigt. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Scheibenwischer ist doch noch relativ harmlos... aber hast recht, die Kids fangen immer früher an sich daneben zu benehmen... Wahrscheinlich genießen auch einige schon die Zigarette nach dem Spiel :flop:

  • Zitat von almiko;45455


    Mir hat diese Saison ein D-Jugend-Spieler den berühmten "Scheibenwischer" gezeigt. :mad:


    und wie hast du darauf reagiert ? :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;45477

    und wie hast du darauf reagiert ? :confused:


    Ich muß die Situtation kurz schildern: Der Spieler hatte wiederholt reklamiert und sich Verbalduelle mit seinem Gegenspieler geliefert. Daraufhin habe ich ihn ermahnt und ihm gesagt, wenn er seinen großen Mund jetzt nicht hält, dann geht er 5 Minuten runter. 2 Minuten später hat er wieder reklamiert, also FaZ. Aus Angst, daß sich andere Spieler in der Unterbrechung in die Wolle kriegen, habe ich, während der "geFaZte:D" Spieler das Spielfeld verließ, die übrigen Spieler im Auge behalten. Daher habe ich gar nicht gesehen, daß er mir den Scheibenwischer gezeigt hat. Das habe ich erst nach dem Spiel vom Trainer meines Sohnes, der als Zuschauer dabei war, erfahren. Hätte ich es gesehen, hätte es natürlich :rote_karte: gegeben.
    Und was war für mich die Moral von der Geschichte: Des Feldes verwiesene Spieler immer auf dem Weg vom Spielfeld bzw. (bei FaD) auch noch beim Verlassen des Innenraumes beobachten, ob noch etwas vorfällt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;45365

    Bei einer E- oder D- Jugend würde ich keine Rote Karte zeigen!


    Ich habe bei einem F-Jugend Turnier mal ein Vorrundenspiel gepfiffen, dass lange 1:0 stand.
    Die zurückliegende Mannschaft rannte immer wieder gegen den Rückstand an, doch der kleine Keeper hat einfach jeden Ball gehalten, und es blieb beim 1:0.


    Mit Ertönen der Schlusssirene rannte mit einem Mal ein Spieler der unterlegenen Mannschaft an der Mittellinie los und sprang dann aus vollem Lauf mit beiden Beinen voran dem Torwart ins Kreuz, der aber Gott-sei-Dank nur gegen die an der Hallenwand befestigte Hochsprungmatte geschleudert wurde und auch keine weiteren Schäden davon trug.


    Für eine solche brutale Kung-Fu Einlage gab es als einzig mögliche Entscheidung nur :rote_karte:


    Ist aber auch der einzige Fall, an den ich mich bei der F-Jugend an eine rote Karte erinnern kann, egal ob als Trainer, SR oder Betreuer.


    Aber da gab es keine andere Wahl.....

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • War es im Jugendbereich nicht eigentlich so, dass als erstes :gelbe_karte: dann eig. :gelbe_karte::rote_karte: (was im Jugendbereich 5Minuten bedeuten würde), und dann :rote_karte:???


    Also könnte man schlecht ohne :gelbe_karte: gegeben zu haben einen FaZ geben, oder???


    Also entweder :gelbe_karte: oder gleich :rote_karte:!

  • Nein!


    Also es gibt im Jugenbereich :
    -:gelbe_karte:
    -:gelbe_karte:, dann :rote_karte:
    - 5 Minuten
    - direkt ROT
    -:gelbe_karte: und dann 5 Minuten
    -:gelbe_karte:, dann 5 Minuten und dann :rote_karte:
    - 5 Minuten und dann :rote_karte:


    Du kannst immer 5 Minuten geben, aber nach den 5 Minuten darfst du nicht mehr :gelbe_karte: geben, sondern dann bekommt er auch bei einem gelbwürdigen Foul die :rote_karte:

  • Nein.


    Du hast zwar recht, bei der :gelbe_karte::rote_karte: muss es zuvor die :gelbe_karte: gegeben haben. Dies gilt aber nicht beim Feldverweis auf Zeit. Dort gilt:
    :gelbe_karte: --> Zeitstrafe --> :rote_karte:
    :gelbe_karte: --> :rote_karte:
    Zeitstrafe --> :rote_karte:
    :rote_karte:


    Du kannst also auch die Zeitstrafe (also Feldverweis auf Zeit) sofort verhängen, auch wenn der Spieler zuvor keine :gelbe_karte: hat. Allerdings darfst du einen Spieler, der schon eine Zeitstrafe hat nicht mehr :gelbe_karte: sondern :rote_karte: geben.

  • Am einfachsten kann man sich das so merken:


    Stelle dir eine Leiter vor:


    oberste Stufe >> ROT
    mittlere Stufe >> GELB/ROT bzw. Zeitstrafe
    unterste Stufe >> GELB


    Du kannst eine der o.g. Stufen sofort wählen,
    jedoch die Leiter nicht nach unten gehen.


    Kapiert ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)


  • Nö, weil ich kann nicht sofort (ohne vorherige :gelbe_karte:) die Stufe :gelbe_karte::rote_karte: wählen! ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Richtig, Almiko.
    GELB/ROT setzt natürlich eine GELBE voraus, die Zeitstrafe jedoch nicht !


    :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Prinzipiell stimme ich, wenn ich meinem Gefühl folge, denjenigen zu, die bei den "Kleinen" etwas großzügiger agieren (E-Jun. und jünger).
    Allerdings sehe ich da auch eine große Problematik: ich habe bei mir im Verein jetzt gerade zwei neue Schiedsrichter im Alter von 12 Jahren. Diese Jungs werden selbstverständlich in ihrer ersten Zeit als Schiedsrichter eben in diesem Bereich E- und D-Junioren angesetzt und setzen dort natürlich auch das um, was ihnen beim Lehrgang beigebracht wurde. Das sollen und müssen sie auch, um zu lernen. In der Konsequenz bedeutet das, für ein FaD-würdiges Vergehen gibt es auch die Rote Karte. Die Jungs unterscheiden da nicht zwischen einem 10 und einem 12 jährigen. Logisch, ist ja auch durch ihr eigenes Alter ne ganz andere Schiene....
    Nun frage ich mich ob wir "alten Hasen" es nicht gerade diesen Jungs schwerer machen indem wir großzügiger agieren? Wenn ich eine Notbremse oder ein anderes FaD-Vergehen großzügig ahnde, diese Jungs dann aber in der Woche drauf Rot ziehen für ein gleiches Vergehen, womöglich auch noch gegen die Mannschaft die davor vom FaD "profitiert" hätte, was dann? Dann hören sich die Jungs Sprüche an wie: "Fingerspitzengefühl, der SR letzte Woche hat doch auch...., etc"
    Deshalb meine ich: Vorsicht mit zu viel Großzügigkeit, denkt bei solchen Entscheidungen bitte auch an die ganz jungen SR!