Zeitstrafe/Rot im Jugendbereich des FLVW

  • Nochmal eine Frage zur Zeitstrafe..


    Angenommen der Spieler ist bereits mit einer Verwarnung belastet. Nun begeht er ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen. Folgt zunächst die Zeitstrafe oder direkt der FaD??:rote_karte:
    Oder liegt das im Ermessen des Schiedsrichters?

  • Ingo hat Recht.


    Zitat

    Ich würde bei einem zweitem verwarnungswürdigem Vergehen allerdings zu den 5 Minuten tendieren.


    Das kommt auf das (die) Foul(S) an. Meistens reichen 5 Minuten, aber manchmal betteln die Spieler auch um Rot. :D

  • Zitat von Udo;25036

    Ingo hat Recht.



    Der Name bürgt für Qualität!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Eigentlich ist das nichts anderes als mit Gelb/Rot. Bloß das der Spieler nach 5 min. wieder kommt.


    Finde ich zumindestens !!??

  • Die Gemeinsamkeit mit gelb/rot besteht einzig darin, daß die Zeitstrafe die gelb/rote Karte als zweite Verwarnung ersetzt. Die Zeitstrafe ist jedoch mächtiger, da sie auch ohne vorherige Verwarnung ausgesprochen werden kann.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und wie siehts aus, wenn ein Verteidiger ohne vorheriger Verwarnung eine eindeutige Notbremse begeht oder halt eine 100%tige Torchance verhindert. Dies hat ja normalerweise den dauerhaften Feldverweis zur Folge. Soll ich da wirklich einem zb E-Jugendspieler dauerhaft aus dem Spielfeld verweisen oder kann ich ihm zunächst die Zeitstrafe verhängen?!


    Das wäre ja eigentlich falsch, da ja die Zeitstrafe die gelb/rote Karte ersetzt.

  • Zitat von fussirichter;45160

    ...eine eindeutige Notbremse begeht oder halt eine 100%tige Torchance verhindert. Dies hat ja normalerweise den dauerhaften Feldverweis zur Folge. .


    ...stimmt, lt. Regel ein dauerhafter Feldverweis.


    Die meisten Kollegen drücken hier ( speziell E-Jugend / Bambinis ) eher mal ein Auge zu und sprechen eine Zeitstrafe aus.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Laut DFB-Anweisung in der SR-Zeitung ist für folgende 4 Vergehen Feldverweis auf Dauer (und NICHT Feldverweis auf Zeit) auch bei den Junioren zwingend: Tätlichkeit, grobes Foul, SR-Beleidigung, "Notbremse".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dazu gibt es in Hessen eine glasklare Aussage, die sich im übrigen übertragen lassen sollte: Die Zeitstrafe ersetzt nicht den FaD.


    Ergo wird hiermit ganz klar festgestellt, dass ein "rotes Vergehen" auch bei der Möglichkeit der Zeitstrafe immer zu :rote_karte: führen muss.

  • Das kann man aber nicht uneingeschränkt auf andere Landesverbände übertragen. Z.B. für Beleidigungen gegenüber anderen Personen als dem SR sieht die DFB-Anweisung für Junioren-Spiele in der SR-Zeitung durchaus Zeitstrafe (statt FaD) vor.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von fussirichter;45160

    Und wie siehts aus, wenn ein Verteidiger ohne vorheriger Verwarnung eine eindeutige Notbremse begeht oder halt eine 100%tige Torchance verhindert. Dies hat ja normalerweise den dauerhaften Feldverweis zur Folge. Soll ich da wirklich einem zb E-Jugendspieler dauerhaft aus dem Spielfeld verweisen oder kann ich ihm zunächst die Zeitstrafe verhängen?!


    Das wäre ja eigentlich falsch, da ja die Zeitstrafe die gelb/rote Karte ersetzt.

    Wie fussirichter schon sagte, würdet ihr das auch bei den Minis (also E bis Bambinis) machen? Ich denke, man sollte da wirklich erst die Zeitstrafe aussprechen und ihn erklären, sowas nicht zu machen.

  • Man kann den jungen Sportlern auch den Spaß am Fussball nehmen, durch solche Entscheidungen. Hier sollte man mit dem Spieler sprechen, und dann höchsten eine Zeitstrafe aussprechen.

  • Ein FAZ ist nicht mehr als eine gelb/rote bei den Senioren!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Daniel;45189

    Wie fussirichter schon sagte, würdet ihr das auch bei den Minis (also E bis Bambinis) machen? Ich denke, man sollte da wirklich erst die Zeitstrafe aussprechen und ihn erklären, sowas nicht zu machen.


    Und was macht Ihr, wenn das Vergehen Sekunden vor dem Spielende erfolgt? Da verpufft der FaZ völlig! Ich pfeife seit meiner Prüfung nur noch D-Jugend und älter und wer in der D-Jugend eines der o.g. Vergehen laut DFB begeht, bekommt von mir :rote_karte: und nicht FaZ.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jetzt wird gleich wieder das Gezeter losgehen :ironie: Die Spieler im E-Jugen Bereich bzw. jüngere Spieler, verstehen schon dass sie das nicht dürfen auch wenn du ihnen 5 Minuten gibst. Die stehen dann, viele nicht alle, heulend draußen und das ist Lerneffekt genug. Eine :rote_karte: im jüngsten Juniorenbereich habe und ich hoffe doch sehr werde ich nie brauchen.


    Ich hörte auf dem Weg zu den Kabinen in der Halbzeit von einem E-Jugend Spieler. "Der Schiri ist doch so blind. Der hat doch eh schon ne Brille auf und sieht trotzdem nix." Ich hab mir ihn geschnappt, seinen Trainer dazugeholt, mit dem Spieler gesprochen, ihm erklärt was das für Konsequenzen hat, habe ihn in der 2.Halbzeit 5 Minuten draußen stehen lassen und damit war die Szene erledigt. Klar ist es regeltechnisch :rote_karte: aber das sind Kinder, mit denen man reden sollte. Das wirkt mehr als Rot. Bei Tätlickeiten gibt es natürlich keinen Spielraum. Und alles was ich gesagt habe, gilt nur für den Bereich E-Jugend jünger.

  • ja leider gibt es jüngere Spieler, die noch erzogen werden müssen. Und da ist es meiner Meinung nach mit dem Feldverweis nichtgetan, sondern es wäre sinnvoller, wenn man mit denen darüber sprechen sollte und denen eine Denkzeit von 5 min geben sollte.


    Nur so können die auch wirklich davon lernen.


    Bei einem direkten Platzverweis ärgert sich nur der Spieler und beleidigt mich möglicherweise und daraus lernen tut er auch nichts.

  • Bei einer E- oder D- Jugend würde ich keine Rote Karte zeigen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also wir werden überhaupt erst ab der D-Jugend angesetzt.
    Und ab da zeige ich auch die Rote Karte...obwohl ich gerne auch mal die 5min-Strafe benutze. Aber Dinge wie Beleidigungen, Notbremsen etc. müssen meiner Meinung nach mit Rot bestraft werden (ab der D-Jgd.).