Aufforderung zum Verlassen des Spielfeldes grob unsportlich?

  • Guten Abend.

    Mal ne Frage:
    Stellt die Aufforderung, das Spielfeld zu verlassen, wirklich eine grobe Unsportlichkeit dar, die mit rot zu ahnden ist? Ich persönlich würde es eher mit gelb ahnden und dadurch, dass er das Spielfeld unerlaubt betreten hatte auch mit gelb/rot, welche bei euch doch zur Sperre führt?

    Ich kann mich auch irren und möchte deinen Bericht nicht schlecht reden oder verändern, aber diese Frage interessiert mich doch!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;24186

    Guten Abend.

    Mal ne Frage:
    Stellt die Aufforderung, das Spielfeld zu verlassen, wirklich eine grobe Unsportlichkeit dar, die mit rot zu ahnden ist? Ich persönlich würde es eher mit gelb ahnden und dadurch, dass er das Spielfeld unerlaubt betreten hatte auch mit gelb/rot, welche bei euch doch zur Sperre führt?

    Ich kann mich auch irren und möchte deinen Bericht nicht schlecht reden oder verändern, aber diese Frage interessiert mich doch!


    Die ich natürlich gerne beantworte.


    Der Trainer hat mit Absicht :rote_karte:bekommen. Hätte ich ihm :gelbe_karte: oder :gelbe_karte::rote_karte:dafür gegeben, kann das Sportgericht nichts mehr machen. Wenn ich ihn nicht bestrafe, wird man mir sagen, warum ich ihn nicht verwiesen habe, eventuell wird er dann auch nicht bestraft. Zumal der Trainer schon mal aufgefallen war.

  • Zitat von Graf Björn;24186

    ...Stellt die Aufforderung, das Spielfeld zu verlassen, wirklich eine grobe Unsportlichkeit dar, die mit rot zu ahnden ist? Ich persönlich würde es eher mit gelb ahnden und dadurch, dass er das Spielfeld unerlaubt betreten hatte auch mit gelb/rot, welche bei euch doch zur Sperre führt?


    Bin da ähnlich Deiner Ansicht, Graf Björn.
    Für mich würde sich eine solche Aufforderung nicht als grobe Unsportlichkeit darstellen, sondern als Unsportlichkeit und damit Gelb.


    Was ist denn die Meinung der anderen?

  • Zitat von Collina;24201

    na und?
    Was hat dies mit deiner Spielleitung zu tun?


    Garnichts. Ich hab es nur später gehört.

  • Zitat von Daniel;24191

    Die ich natürlich gerne beantworte.


    Der Trainer hat mit Absicht :rote_karte:bekommen. Hätte ich ihm :gelbe_karte: oder :gelbe_karte::rote_karte:dafür gegeben, kann das Sportgericht nichts mehr machen. Wenn ich ihn nicht bestrafe, wird man mir sagen, warum ich ihn nicht verwiesen habe, eventuell wird er dann auch nicht bestraft. Zumal der Trainer schon mal aufgefallen war.


    Die Begründung ist schlecht!!!
    Dir als SR muß es doch egal sein, ob ein Spieler, Trainer, ... gesperrt wird, denn du hast nur die Spielregeln umzusetzten.
    Mal dahingestellt ob die rote Karte richtig oder falsch ist, aber die Begründung dazu passt auf jeden Fall nicht!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Daniel;24191

    Die ich natürlich gerne beantworte.


    Der Trainer hat mit Absicht :rote_karte:bekommen. Hätte ich ihm :gelbe_karte: oder :gelbe_karte::rote_karte:dafür gegeben, kann das Sportgericht nichts mehr machen. Wenn ich ihn nicht bestrafe, wird man mir sagen, warum ich ihn nicht verwiesen habe, eventuell wird er dann auch nicht bestraft. Zumal der Trainer schon mal aufgefallen war.


    Und das alles ging Dir in dem kurzen Moment der Entscheidungsfindung durch den Kopf?
    Wow!!

  • Zitat von refereebremen;24210

    Stimmt. wir müssen die Aktionen auf dem Platz ahnden, das Sportgericht die Sperren festlegen. Im Prniztp ist es gut, dass es so eine Gewaltenteilung gibt.


    genau darauf zielte meine Frage ab.


    Und Daniel, sorry wenn ich es direkt sage, aber durch deine Posts und dein Auftreten (Auswechseltafel, 4. Offizieller usw.) kann ganz schnell der Eindruck entstehen, daß du dein Amt etwas überschätzt.

  • Zitat von Collina;24213

    genau darauf zielte meine Frage ab.


    Und Daniel, sorry wenn ich es direkt sage, aber durch deine Posts und dein Auftreten (Auswechseltafel, 4. Offizieller usw.) kann ganz schnell der Eindruck entstehen, daß du dein Amt etwas überschätzt.


    Weiß ich doch. Muss ich mir selbst zuschreiben.

  • Zitat von Daniel;24191

    Die ich natürlich gerne beantworte.


    Der Trainer hat mit Absicht :rote_karte:bekommen. Hätte ich ihm :gelbe_karte: oder :gelbe_karte::rote_karte:dafür gegeben, kann das Sportgericht nichts mehr machen. Wenn ich ihn nicht bestrafe, wird man mir sagen, warum ich ihn nicht verwiesen habe, eventuell wird er dann auch nicht bestraft. Zumal der Trainer schon mal aufgefallen war.


    Der unterstrichene Satz hat nicht zur der Roten Karte beigetragen, dass möchte ich nochmal klarstellen. Nochmal: Ich sah das Auffordern an seiner Mannschaft einen Spielabbruch auszulösen, indem das Feld verlassen wird als grob unsportlich an.

  • Du hast einem Trainer die :rote_karte: gezeigt???


    Ich hoffe wirklich, dass du dich nur verschrieben hast...


    Ansonsten wäre das mal wieder ein Beitrag für die Rubrik: Daniels wundersame Welt des Schiedsrichterwesens...


    :(

  • Zitat von Christoph;24219

    Du hast einem Trainer die :rote_karte: gezeigt???


    Es war wohl ein Spielertrainer, aber trotzdem ist das schon alles sehr kurios!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Alles klar! Dann nehme ich meinen Beitrag natürlich zurück!!! :o

  • Ich werde aus dem ganzen Bericht nicht wirklich schlau und ich denke das Sportgericht wird mit der gesamtbeurteilung die Daniel abgeschickt hat auch so seine Probleme haben... Die :rote_karte: empfinde ich als falsch...

  • Moderatorenhinweis


    Auch wenn es mühsam ist:
    Bitte macht Euch erst ein Bild über die hier zur Diskussion stehende Spielszene! Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, ob die Aufforderung, durch vereintes verlassen des Spielfeldes einen Spielabbruch zu erzwingen eine grobe Unsportlichkeit darstellt oder nicht. Die Besonderheit dabei ist, dass die Aufforderung vom Spielertrainer ausging.


    Sollte diese Zusammenfassung fehlerhaft oder unvollständig sein, so bitte ich darum, die genaue Fallkonstellation hier nochmals zu schildern - und danach können wir die Diskussion sicher sehr viel fundierter führen. Danke.

  • Zitat von Manfred;24228

    Moderatorenhinweis


    Auch wenn es mühsam ist:
    Bitte macht Euch erst ein Bild über die hier zur Diskussion stehende Spielszene! Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, ob die Aufforderung, durch vereintes verlassen des Spielfeldes einen Spielabbruch zu erzwingen eine grobe Unsportlichkeit darstellt oder nicht. Die Besonderheit dabei ist, dass die Aufforderung vom Spielertrainer ausging.


    Sollte diese Zusammenfassung fehlerhaft oder unvollständig sein, so bitte ich darum, die genaue Fallkonstellation hier nochmals zu schildern - und danach können wir die Diskussion sicher sehr viel fundierter führen. Danke.


    Danke Manfred und Ingo. Passt auf, Leute. Lasst erstmal das Thema links liegen, bis das Sportgericht entschieden hat. Danach können wir gerne darüber weiterdiskutieren. Dies gilt auch für den Sonderbericht.

  • Zitat von Daniel;24229

    bis das Sportgericht entschieden hat....


    und genau darin sehe ich den Fehler.


    Denn das Urteil kann dir komplett egal sein. Du hattest am Spieltag deine Aufgabe, über die du hier berichtet hattest und über die wir hier nun schreiben.
    Und diese Aufagbe ist (mit Schreiben des Berichtes) nun erledigt.
    Ich habe in weit mehr als 10 Jahren SR-Tätigkeit einen Spielabbruch (Eiswürfelwurf) und bestimmt über 50 Platzverweise ausgesprochen, aber ich weiß nicht ein Urteil. Warum auch?
    Soll ich dann im nächsten Spiel (wir sind halt ein kleines Bundesland) mit anderen Ansichten (Strafe war zu mild , zu hart) an die Sache rangehen.


    Sorry, das kann nicht der Weg sein.


    Daniel, überprüf mal für dich selbst, ob dein Engagement wirklich immer der Sache dienlich ist.
    Manchmal ist weniger halt mehr.
    Ich habe fertig.



  • Ja, Collina da muß ich dir zustimmen!!!


    Daniel
    Du bringst immer Diskussionen ins rollen und auf einmal soll diese dann beendet sein, nur weil dir das Ergebnis der Diskussion nicht passt bzw. weil nicht alle deiner Meinung sind.
    Sorry, so funktioniert das nicht, wenn du etwas hier einstellst, dann solltest du dir im klaren sein, dass andere User den Beitrag lesen und eventuell einige eine andere Auffassung bzw. Meinung zu dem Beitrag haben, diese Meinungen solltest du dann aber auch akzeptieren und ggf. darauf antworten.
    Du gehst dieser Diskussion leider dadurch aus dem Weg, dass du dann meist gar nichts mehr sagst und dich später auf irgendwelche Urteile berufst, meiner Meinung nach der falsche Weg!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.