Erst den Ball und dann den Gegner...

  • Ich hatte neulich ein Spiel in der Kreisliga zu leiten, dass mich noch lange beschäftigte.
    Spielstand 0:0, 86. Min., Stürmer erhält Pass, nimmt diesen am äußeren Rand des Strafraums an, Ball wird etwas weit in Richtung Torauslinie vorgelegt, TW geht auf den Ball, grätscht zum Ball, trifft dann erst den Ball und dann den Stürmer, der laut schreiend zu Boden geht!:flop:


    Ich habe auf Eckstoß erkannt, meine SRA konnten die Situation nicht erkennen, sodass ich auf mich allein gestellt war. Der Weg in die Kabine war der reinste Spießroutenlauf!!!:flieh:
    Wie seht Ihr das im Allgemeinen? Liegt überhaupt ein Fußfoul vor, wenn erst der Ball gespielt wird und anschließend fahrlässig der Gegner? Fahrlässige Fouls sind doch auch mit dir.Fs zu ahnden!
    Wo seht Ihr dort die Grenzen?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Wenn Ball und Gegner gleichzeitig oder kurz nacheinander getroffen werden, dann liegt ein Foulspiel vor. Oder wenn mit einem Fuß der Ball und mit dem anderen der Gegner getroffen wird. Wenn allerdings klar der Ball gespielt wird und der Gegner dann über das Bein fliegt oder anderweitig durch die Aktion zu Fall kommt, dann geht es weiter.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe mal einem Spieler Gelb gegeben, der meinte, er habe doch den Ball gespielt. Ich habe ihm gesagt, sei froh, dass du zufällig auch den Ball getroffen hast, sonst wäre es nämlich rot gewesen.
    Für mich ist es häufig zweitrangig, ob zuerst der Ball gespielt worden ist, wenn durch die Art des Zweikampfes der Gegner gefährdet wird. Das verstehen die Spieler zwar selten (ich habe doch den Ball gespielt), aber ich sehe es als meine Aufgabe an, die Spieler zu schützen. Undhäufig ist es echt Zufall, wenn der Ball auch getroffen wird.

  • Zitat von Michael;24214

    Ich habe mal einem Spieler Gelb gegeben, der meinte, er habe doch den Ball gespielt. Ich habe ihm gesagt, sei froh, dass du zufällig auch den Ball getroffen hast, sonst wäre es nämlich rot gewesen.


    Was auch falsch ist! Sobald du der Meinung bist, dass der Spieler


    a) rücksichtslos


    oder


    b) gewaltsam


    spielt, ist es vollkommen egal, ob er den ball spielt oder nicht. In diesen Fällen bekommt er eben entweder a) die :gelbe_karte: oder b) die :rote_karte:


    Ob er den Ball noch getroffen hat oder nicht dürfte bestensfalls noch für das Sportgericht von Belang sein, wenn sie über das Strafmaß entscheiden.


  • Ja. heute weiß ich das auch. Aber das war mein drittes Spiel als Schiri, da fehlt mir noch der Mut.:(

  • Zitat von Michael;24237

    Ja. heute weiß ich das auch. Aber das war mein drittes Spiel als Schiri, da fehlt mir noch der Mut.:(


    Ist denke ich fast jedem schonmal passiert, gerade in der Anfangszeit der SR-"Karriere" kann es schonmal passieren, dass einem der Mut verlässt.
    Wichtig ist nur, dass man aus solchen Situationen lernt ,damit man den "Fehler" kein zweites Mal macht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich denke auch das du da alles richtig gemacht hast !!! Und wenn nicht, fehler machen wir alle.