Wer sperrt die Schiedsrichter ??

  • Zitat von Daniel;22829

    Der Artikel ist komplett schwul


    Etwa so wie viel zu enge Schiedsrichtertrikots ?? :hachja::ironie:


    Komischer Vergleich :confused:


    Verwunderlich, dass das DFB-Sportgericht dieses Foul als "unsportlich" bewertet.
    Was ist da unsportlich, wenn so gesäbelt wird ?
    Ich vertrete die Meinung, dass es sich hier um ein GROBES Foulspiel handelt, da der Spieler in Kauf genommen hat, seinen Gegenspieler eine ernsthafte Verletzung zuzufügen.
    Die Spieler müssen geschützt werden, so schreibt es die Regel vor.


    Stellt euch mal vor, es wäre ein Topspieler von Bayern gewesen.
    Dann wäre die Karte vollkommen korrekt gewesen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • unsportlich, weil das Foul als rücksichtslos eingestuft wurde und eben NICHT als gewaltsam oder brutal (denn das war es nun wirklich nicht!).


    Und in allen Fällen, wo das Urteil "rücksichtslos" lautet und nicht gewaltsam, ist der Spieler lediglich zu verwarnen. Da die Rote Karte hier aber gezeigt wurde und es sich um eine Tatsachenentscheidung des SR handelt, kam die Mindestsperre von einem Spiel zum Zuge.


    :top: für das Sportgericht
    :flop: für Weiner


    So wurde der Schaden wenigstens noch begrenzt.

  • Ich verstehe das nicht ganz. Er ist doch wirklich da rein gerutscht, dass man es (nach alten Ausdrücken) als grobes Foulspiel ansehen müsste?! Warum tut man dies denn nun doch nicht?! Kann mir das jemand erklären? :confused:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Kompany hatte die Möglichkeit, das Tackling zu steuern. Der Angriff galt ganz klar dem Ball und nicht dem Gegner.


    Die Videos, die wir hier gesehen haben sind alle von bescheidener Qualität. Ich habe das Spiel live gesehen und da bin ich aus allen Wolken gefallen, als Weiner Rot gezogen hat!


    Es war ein Foul, ja. Er hat damit einen aussichtsreichen Angriff unterbunden, ja. Aber es war definitiv kein gewaltsames oder brutales Foul. Guckt euch mal an, ob und wie Kompany seinen Gegner trifft. Er grätscht ihm VOR die Beine und bringt ihn so zu Fall. Er trifft ihn nicht mit gestreckten Füßen vorweg in die Beine.


    Und dass Spieler dann schreiend und wälzend zu Boden gehen, ist auch nichts neues...

  • Ersteinmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Schiedsrichter keine Zeitlupe hat. Allerdings war er nicht weit davon weg, so dass ich denke, dass er es richtig gesehen hat. Wenn Kompany nur den Bruchteil einer Sekunde zu spät kommt, tritt er seinem Gegenspieler, so wie er da angeflogen kommt, sämtliche Knochen durch. Und das er seinen Gegenspieler getroffen hat, ist doch unzweifelhaft.

  • Zitat von Udo;23128

    ... so wie er da angeflogen kommt, ....


    Ich gebs auf! Guckt euch einfach die Wdhlg auf DSF oder Premiere an...

  • Zitat von Christoph;23126

    Kompany hatte die Möglichkeit, das Tackling zu steuern. Der Angriff galt ganz klar dem Ball und nicht dem Gegner.


    Ich habe mir das jetzt ein paarmal angeschaut. Der Spieler hatte keinerlei Möglichkeit den Ball zu spielen. Das Bein geht erst nach vorne, als der Ball vom Gegenspieler bereits gespielt wurde und dadurch für ihn unerreichbar war. Trotzdem zieht er das Tackling durch.


    Ich hatte die Situation vorher noch nicht gesehen, weder original noch in einer Aufzeichnung, bei der ersten Ansicht habe ich aber auch gedacht, dass es klar rot war. Nach der Zeitlupe würde ich eher zu gelb tendieren, kann aber dem SR keinen Vorwurf machen (Ansicht von rechts hinten).

  • Christoph warum antwortest Du nicht auf mein letzes Post, sondern suchst Dir eines raus, was schon 2 Tage alt ist.


    Allmählich macht es keinen Spaß mehr hier zu diskutieren. Wenn man nicht die Meinung von gewissen Leuten hat, wird auch nicht mehr vernüftig diskutiert.

  • Zitat von Udo;23133

    Christoph warum antwortest Du nicht auf mein letzes Post, sondern suchst Dir eines raus, was schon 2 Tage alt ist.


    Allmählich macht es keinen Spaß mehr hier zu diskutieren. Wenn man nicht die Meinung von gewissen Leuten hat, wird auch nicht mehr vernüftig diskutiert.


    Sag mal Udo... gehts noch?


    Ich habe deinen heutigen Post von 14:05 Uhr zitiert! Aktueller gehts doch nicht mehr, oder?

  • Zitat von Udo;23128

    Ersteinmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Schiedsrichter keine Zeitlupe hat.


    Die hat er nie. Das macht aber die Entscheidung weder richtiger noch falscher. ;)



    Zitat

    Allerdings war er nicht weit davon weg, so dass ich denke, dass er es richtig gesehen hat.


    Dafür haben wir im Fernsehen mehrere Perspektiven. Es mag aus seiner Sicht sicher brutal ausgesehen haben, aber das macht wiederum die Entscheidung nicht richtiger.



    Zitat

    Wenn Kompany nur den Bruchteil einer Sekunde zu spät kommt, tritt er seinem Gegenspieler, so wie er da angeflogen kommt, sämtliche Knochen durch. Und das er seinen Gegenspieler getroffen hat, ist doch unzweifelhaft.


    Natürlich hat er seinen Gegenspieler getroffen, aber wie Christoph sagte, rutscht er vor den Gegner, so daß dieser über sein Bein fliegt. Eine besonders hohe Verletzungsgefahr, wie etwa bei einem direkten Treffer, liegt hier nicht vor.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Udo;23133

    Christoph warum antwortest Du nicht auf mein letzes Post, sondern suchst Dir eines raus, was schon 2 Tage alt ist.


    Allmählich macht es keinen Spaß mehr hier zu diskutieren. Wenn man nicht die Meinung von gewissen Leuten hat, wird auch nicht mehr vernüftig diskutiert.


    Udo:
    Wen titulierst du mit : " gewissen Leuten " ?
    Ist es vielleicht besser " Ross und Reiter " zu nennen ??
    Das du nicht immer meiner Meinung bist, hast du ja schon gepostet.
    Die Verallgemeinerung finde ich jetzt deplatziert.


    Vielleicht sind manche Argumente nicht so stichhaltig ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Back to topic:


    Da SR Weiner in diesem Moment keine Superzeitlupe, 150 verschiedene Kameraperspektiven zur Verfügung standen, kann man die Entscheidung, welche in Bruchteilen von Sekunden gefällt werden muß, nachvollziehen.


    Die Spezialisten, die Samstags im Fernsehsessel mit einer flasche Bier diese Situation lauthals kritisieren, haben danach keine weitere Luft mehr, eine weitere Flasche aus dem Kühlschrank zu holen :ironie:


    Welcher Blickwinkel hatte Weiner in dieser Situation ??
    Ist er ( nach seiner Auffassungsgabe hin ) nicht den Anforderungen des DFB gerecht geworden, Spieler zu schützen und bei solchen Vergehen konsequent durchzugreifen,


    genau so wie es uns von M.Merk gewünscht hätten, beim Foul an M.Klose ????


    Warum spaltet sich die Meinung jetzt in zwei Lager ??


    Jeder SR entscheidet nach seiner Auffassungsgabe, somit hat Weiner hier richtig entschieden, da er der Annahme war, dass hier ein grobes Foul vorlag.


    Sollen sich künftig alle Spieler die Beine brechen, nur damit der SR bei Aussprache einer :rote_karte: bestätigt wird und bei Kicker dennoch eine Note 5 bekommt ?? Sicherlich nicht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Meinung, Spieler zu schützen und gewaltsames Spiel zu unterbinden, spaltet sich sicherlich nicht in zwei Lager.


    Daß das Foul von Naldo gegen Klose um einiges härter war, ist ja wohl unbestritten. Trotzdem kann man doch über einzelne Szenen diskutieren. Mir ist bewußt, daß Weiner innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde aus einer einzigen Perspektive entscheiden mußte. Trotzdem muß Kritik erlaubt sein und ich stehe ja mit meiner Meinung auch nicht alleine da.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;23140


    Daß das Foul von Naldo gegen Klose um einiges härter war, ist ja wohl unbestritten.


    Ja, weil wir es aus dem Fernsehsessel und nach 20 Wiederholungen so beurteilen konnten.
    Vielleicht sah das Foul, welches Weiner gepfiffen hat, im ersten Augenblick auch so brutal aus ??
    Vielleicht hat Weiner deshalb gleich zur :rote_karte: gelangt, um nicht erneut eine Diskussion anzufachen, dass unsere SR die Spieler nicht schützen würden !


    Das sind alles Faktoren, welche berücksichtigt werden müssen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ändert nichts an der Tatsache, dass die Rote schlicht und einfach überzogen war!


    Warum Weiner sie gezogen hat, läßt sich sicherlich damit erklären, dass er keine Wiederholungen zur Verfügung hat und schnell entscheiden muss.


    Aber eine schnelle Entscheidung kann eben auch zwangsläufig falsch sein. Dafür sind es halt Tatsachenentscheidungen.


    Und das Sportgericht hat dem ja nun auch Rechnung getragen und die Sperre in Grenzen gehalten.

  • Ich danke euch für die Erklärung, ich habe jetzt verstanden, an welchem Faktor das da gemessen wird.
    Zum weiteren Verständnis: Wäre er nun ein bisschen später reingerutscht und hätte nicht vor ihm "das Bein in den Weg gestellt" sondern ihm das Bein weggegrätscht hätte, wäre es rot? Dies ist der kleine aber feine Unterschied, um den es geht?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)