Knieverletzungen?

  • Moinmoin



    hatte schon jemand von Euch eine Knieverletzung gehabt und diese genau lokalisiert wurde und nicht nur auf Verdacht und anderes herumgehackt wurde?
    Und wie lange war die Pause?



    -------------------------

    Meine Knieverletzungen:


    Chondropathia patellae
    - OP-Eingriff erforderlich gewesen
    - 6 Wochen Pause


    Kreuzbandriss
    - OP-Eingriff erforderlich gewesen
    - 6 Monate Pause

  • Ich hatte mal, vor ungefähr 75 Jahren eine Patella Luxertion. Die Kniescheibe war ausgerenkt. 1 Woche Krankenhaus, 6 Wochen Gips, und dann dauerte es ca. 3 Wochen bis alles wieder so war, wie vor dem Unfall.


    Mein 3. geborener hat z. Zt. große Probleme. Er ist schon 3 mal Operiert worden, und die 4. OP wird in ca. 1 Monat stattfinden. Knorpelschaden. Er ist jetzt seit ca. 5 Monaten krankgeschrieben. Sein Glück ist, dass er Zeitsoldat ist, also kommt die normale Kohle weiter.

  • Knie alles gut nur die Knöcheln haben mir jahrelang Kummer gemacht
    Aber sei mit den Knien vorsichtig!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Udo;22671

    Ich hatte mal, vor ungefähr 75 Jahren eine Patella Luxertion. Die Kniescheibe war ausgerenkt. 1 Woche Krankenhaus, 6 Wochen Gips, und dann dauerte es ca. 3 Wochen bis alles wieder so war, wie vor dem Unfall.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif] unglaublich !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Meniskusschaden
    - OP-Eingriff gerade noch unerforderlich gewesen
    - 3 Wochen Pause

  • Knorpelriss an der Kniescheibe


    Vor 3 Jahren beim Spiel der Betriebssportmannschaft zugezogen, ich wurde bei einem Kopfballduell im Mittelfeld von hinten gerempelt und bei der unkontrollierten Landung sprang mir kurz die Kniescheibe raus.


    'Glücklicherweise' 2 Tage nach bestandener VL-Leistungsprüfung, die 8 Wochen Zwangspause nach der OP fielen genau in die Sommerpasue, zum Saisonstart war ich wieder fit.

  • Bislang keine Verletzungen gehabt, toi, toi, toi.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Es gibt ja Leute, die fangen mit 42 Jahren das Fußballspielen an. Dank eines Knicksenkfußes haben die Menisci halt was abbekommen. Nach einem halben Jaher Training war vom rechten Meniskus ein Stück abgerissen. Dann Operation und mit dem Fussballspielen wars aus.
    Interessant waren die Diagnosen: der Hausarzt sagte: Aussenmeniskuseinriss und schickte micht zur Tomographie. Der Arzt dort: Aussemenisskus fehlt nix, Innemeniskus komplett zerstört. Diagnose nach der OP: riesiger Riss im Aussenmensikus und ein paar kleine im Innenmeniskus.
    Habe aber weiterhin noch ne Jugendmannschaft trainiert und nach weiteren zwei Jahren war das linke Knie dran. Das hab ich dann ohne Kernspin operieren lassen, die machen eh beide Seiten auf.
    Zwei Jahre später hab ich dann die Schiedsrichterprüfung gemacht. Tja und wenn ich U-19 Spiele habe, da merke ich das gewaltig.

  • Ich habe mir beim Lehrgang des Jugendleistungskaders in Berlin als Gast aus Sachsen-Anhalt im Jahre 1995 (war damals 18 Jahre alt) einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen :( . Danach war (auch wegen Komplikationen im Heilungsprozess) ein Jahr Zwangspause.


    Gruß
    Uwius ;)

  • Also mit 18 hatte ich einen Innenbandabriß. Nach Operation musste ich 8 Wochen pausieren. Seit dem aber keine Probleme mehr.


    Im Februar 2007 wurde bei mir im linken Knie ein Knorpellschaden diagnoziert.
    Da laut meinem Arzt (noch) keine OP erforderlich sei, habe ich die Zeel- Behandlung akzeptiert. Ca. 23 Spritzen mit Aufbaupräberaten ins Knie und ca. 400€ Kosten und 3,5 Monate Pause.

  • Also Bandagen zu tragen, davon halte ich wenig! Ich hab selber früher Fussball gespielt und hatte 3 Mal Kreuzbandriss. Zielführend war lediglich immer gutes Muskelaufbautraining in einer angepassten Intensität, also nicht zuviel Gewicht auflegen!


    Schonen ist schlecht und die Bandage stützt ja irgendwie bzw. ersetzt Aufgaben, die die Muskulatur übernehmen sollte! Das wird meistens von Orthopäden vom alten Schlag empfohlen, ist aber eher negativ, oder habt ihr in den letzten Jahren noch Spieler im Spitzensport gesehen, die Bandagen tragen? Wichtig ist der Muskelaufbau, der das Knie stützt!


    Ich mache gerade ein spezielles Schiedsrichter Trainingsprogramm durch. Hier wird zusätzlich zum Trainingsprogramm 2 Mal die Woche Krafttraining empfohlen und zum Thema Knieprobleme steght da folgendes:


    WHAT*CAN*I*DO*IF*I*HAVE*PROBLEMS*WITH*MY*KNESS*OR*SHOULDERS?
    *
    You*should*absolutely*do/continue*your*strengthening*programme,*but*some*adaptations*are*necessary*in*order*not*to*overload*your*knee*or*shoulder*joints.*Based*on*research*studies,*it*has*been*shown*that*in*specific*amplitudes*of*the*range*of*motion*(of*a*given*joint*–the*most*studied*joint*being*the*knee)*the*shear‐*and*compressive*forces*acting*on*the*joint*surfaces*are*lower*than*in*other*amplitudes.*This*knowledge*helps*for*the*strength*training*of*symptomatic*knees*or*shoulders*in*so‐called*“safe*ranges*of*motion”.*Additionally,*it*is*crucial*to*exercise*with*good*postural*and*neuromuscular*control*while*practising*(as*stated*before).
    *

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo Freund,


    nun habe ich rausgefunden was mit meinen KNIEN los ist ganz einfach bei mir sind die Knorpel zu Flüssig aber ich habe mich damit abgefunden das ich ne bandage trage (Allerdings nur beim Sport). Und So nervig finde ich es ehrlich gesagt net, ich habe nach dem Spiel keine Knie Probleme nichts mehr, anfangs Naja okay habe ich vergessen sie anzuziehen und jetzt trage ich sie ehrlich gesagt gern :D ERSTRECHT im WINTER :D Hält schön warm.



    Naja jeder sollte selbst wissn wie er es findet.


    lg. Sr-07

  • Also, Verletzung im normalen Sinn hatte ich noch nicht am Knie.


    Jedoch Probleme, die durch den Wachstum auftraten...
    Da bin ich auch lange zum Ortopäden, und jedesmal, wenn ich dort war, hatte er ne andere Diagnose :) Irgendwann dann Kernspint, aber so recht ergiebig wars dann auch nicht :D Irgendwann ist er drauf gekommen, dass es mit dem Wachstum zusammenhängt und einer Fehlbelastung... Naja, habe zwar immer noch hin und wieder Probleme, allerdings hilft dann schon eine Salbe und es wird besser...


    Damals war ich noch nicht SR, habe jedoch deswegen das Fußballspielen aufgehört. Da ich immer wieder keinen Sport treiben durfte kam ich nicht mehr nach (Kondition, Technik, usw). Dann habe ich immer nur noch 2-3 Minuten gespielt, das macht auch keine Freude... Hab allerdings in der Zeit immer als Vereins-SRA fungiert und irgendwann hab ich mich entschlossen, SR zu werden. Darüber bin ich immer noch sehr froh, weswegen diese ganzen Knieprobleme eigentliche Spitze waren ;)

  • Tja, bei mir war es auch so, hätte ich nicht derart schwere Knieverletzungen gehabt, wäre ich nie Schiedsrichter geworden!


    Ich war zwar kein schlechter Spieler, aber ich hätte es niemals so weit bringen können, wie als Schiedsrichter!


    Ich kann es nur jedem empfehlen, der seinen Körper nicht komplett ruinieren will, hört auf zum Kicken und fangt an zu Pfeifen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe zurzeit (wie Udo anno dazumal) eine Patella-Laxation. Heißt soviel, dass ich mir die Kniescheibe ausgerenkt habe und deswegen jetzt die Stabilisationsteile (Sehnen und Kniescheibe an sich) stark überbeansprucht sind. Allerdings kommt bei mir noch eine leichte Knorpelverletzung dazu. Ich werde insgesamt 5-6 Wochen eine Knieschiene tragen und danach Rehamaßnahmen angehen zum Muskel-/Knorpelaufbau. Der Spaß wird bis zur vollständigen Heilung etwa 2-3 Monate dauern; wenn ich wieder fit bin, kann ich ja schreiben, wie lange es genau gedauert hat.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Nachdem die Schmerzen ( Kniescheibe drückte auf Schleimbeutel ) nicht mehr erträglich waren, entschloss ich mich im Jahr 2005 zu einer Knie-OP.
    Die Kniescheibe wurde um 1,5cm versetzt ( siehe Bild )
    Der ausgefräste Knochen inkl. Bänder wurde mit zwei Schrauben neu fixiert und ist inzwischen komplett verheilt ( angewachsen )


    Seitdem bin ich schmerzfrei :top:

  • Zitat von benny_lu;61073

    .... wenn ich wieder fit bin, kann ich ja schreiben, wie lange es genau gedauert hat.


    Ich denk, du hast was Knie und nicht an Fingern:D, kannst also auch mal Zwischenberichte liefern

  • Ich kann ja einen Fotobericht anlegen :ironie:

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina