Spielerkleidung

• In den untersten Spielklassen gibt es ja immer wieder schräge Vorfälle, was Trikots & Co. angeht. Ich hab gleich ein paar mehr Fragen.

Während des Spiels habe ich einen Spieler, der immer wieder seine Schienbeinschoner nach draußen gebeten und gesagt, dass er erst wieder spielen kann, wenn er das Problem behoben hat. Hab ich da korrekt gehandelt?

Andere Fragen:

- Bei ein paar Spielern fehlt die Trikotnummer, trotzdem spielen lassen?

- Zu wenig Trikots, ein Spieler müsste unter falscher Nummer auflaufen?

- Kapitänsbinde fehlt?

• Während des Spiels habe ich einen Spieler, der immer wieder seine Schienbeinschoner nach draußen gebeten und gesagt, dass er erst wieder spielen kann, wenn er das Problem behoben hat. Hab ich da korrekt gehandelt?

Was hat er gemacht? Die Schoner verloren?

Bei den anderen Fragen würde ich mir jeweils vor dem Spiel notieren, welcher Spieler zu welchem Eintrag im Spielbericht gehört, und sie spielen lassen. Anschließend alles hübsch im Spielbericht vermerken. Je nachdem, was bei euch in der Spielordnung steht, kostet das den Verein ein hübsches Sümmchen.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Schienbeinschoner gehören zur Pflichtausstattung, spätestens in der nächsten Spielunterbrechung muss der Spieler also raus, um seine Ausstattung zu vervollständigen - und darf dann auch erst in der folgenden Spielunterbrechung wieder auf das Feld. Allerdings kann man hier m.E. großzügig sein, wenn das mit einem Handgriff erledigt ist und der Spieler auch nicht explizit aufgefordert werden muss - wenn ich dem aber "nachmachen" muss, dann geht er auch raus.

Trikotnummern - einen schönen Gruß von Tante Verbandsspezifisch, in den Regeln sind Nummern nicht erwähnt, das ist regelmäßig in den Spielordnungen geregelt, kann also je nach Verband unterschiedlich sein. Aber: Ich kenne es nur so, dass, wenn Nummern vorgeschrieben sind, die eben auch mit dem Eintrag im Spielbericht übereinstimmen müssen. Hier sollte es aber genügen, wenn dem SR die Abweichung mitgeteilt wird, bei ganz ohne Nummer sind wir wieder bei den Verbandsspezifika.

Die Kapitänsbinde ist seit der neuen Kapitänsregel verpflichtend, wenn die fehlt, darf trotzdem gespielt werden, das ist dann ein Pfichteintrag im Spielbericht.

• Was hat er gemacht? Die Schoner verloren?

Bei den anderen Fragen würde ich mir jeweils vor dem Spiel notieren, welcher Spieler zu welchem Eintrag im Spielbericht gehört, und sie spielen lassen. Anschließend alles hübsch im Spielbericht vermerken. Je nachdem, was bei euch in der Spielordnung steht, kostet das den Verein ein hübsches Sümmchen.

Er hat während des Spiels immer wieder seine Schienbeinschoner verloren. Bei nem Zweikampf o.Ä. sind die halt mal locker 3 - 4 Mal rausgefallen bis ich ihn dann vom Platz geschickt habe.

• Schienbeinschoner gehören zur Pflichtausstattung, spätestens in der nächsten Spielunterbrechung muss der Spieler also raus, um seine Ausstattung zu vervollständigen - und darf dann auch erst in der folgenden Spielunterbrechung wieder auf das Feld. Allerdings kann man hier m.E. großzügig sein, wenn das mit einem Handgriff erledigt ist und der Spieler auch nicht explizit aufgefordert werden muss - wenn ich dem aber "nachmachen" muss, dann geht er auch raus.

Trikotnummern - einen schönen Gruß von Tante Verbandsspezifisch, in den Regeln sind Nummern nicht erwähnt, das ist regelmäßig in den Spielordnungen geregelt, kann also je nach Verband unterschiedlich sein. Aber: Ich kenne es nur so, dass, wenn Nummern vorgeschrieben sind, die eben auch mit dem Eintrag im Spielbericht übereinstimmen müssen. Hier sollte es aber genügen, wenn dem SR die Abweichung mitgeteilt wird, bei ganz ohne Nummer sind wir wieder bei den Verbandsspezifika.

Die Kapitänsbinde ist seit der neuen Kapitänsregel verpflichtend, wenn die fehlt, darf trotzdem gespielt werden, das ist dann ein Pfichteintrag im Spielbericht.

Ich kann dir mal sagen was bei uns im Kreis Hannover drin steht:

"Die Mannschaften sind verpflichtet, mit Rückennummern anzutreten. Die Rückennummern müssen mit den Eintragungen im Spielbericht übereinstimmen."

• Und das hilft uns jetzt wie weiter? Bei uns schreibt die Spielordnung Nummern für Erwachsene vor, für Jugend aber nicht (da gilt nur: Wenn Nummern, dann müssen die mit dem Eintrag im Sb übereinstimmen).

Fakt ist: Zum Thema Rückennummern gibt es keine bundesweit einheitliche Regel, das ist in den Bestimmungen der Landesverbände oder irgendwelchen Ligabestimmungen normiert, da kommt kein SR umhin, sich für "seine" Ligen individuell schlau zu machen.

• Er hat während des Spiels immer wieder seine Schienbeinschoner verloren. Bei nem Zweikampf o.Ä. sind die halt mal locker 3 - 4 Mal rausgefallen bis ich ihn dann vom Platz geschickt habe.

Regeltechnisch hat Manfred es schon gesagt - fehlender Schoner ist ein Ausrüstungsmangel, mit dem der Spieler bis zur nächsten Unterbrechung weiterspielen darf und dann das Feld verlassen muss, um seine Ausrüstung wieder in Ordnung zu bringen. Wiedereintritt nicht im laufenden Spiel, sondern erst in der nächsten Spielruhe.

Praxistipp: Lass den Trainer diese Baustelle erledigen. Solange der Spieler bei der nächsten Unterbrechung bereits dabei ist, seinen Schoner wieder einzusammeln, übersehe ihn elegant. Wenn der damit beschäftigt ist, ist das ja ein Vorteil für die andere Mannschaft. Lässt er Schoner Schoner sein und läuft zum Geschehen, z.B. um einen Gegner zu decken, sich freizulaufen oder die Spielfortsetzung auszuführen, DANN bekommt er von mir den freundlichen Hinweis, dass er das nicht darf. Was glaubst du, wie schnell der Trainer den zusammenfaltet und auswechselt, wenn der das dritte Mal mit Kleiderordnung statt am Spiel teilnehmen beschäftigt ist?

"Die Mannschaften sind verpflichtet, mit Rückennummern anzutreten. Die Rückennummern müssen mit den Eintragungen im Spielbericht übereinstimmen."

Wenn unter Sanktionen nicht ausdrücklich vermerkt ist, dass das Spiel dann auszufallen hat, dann Meldung schreiben und anpfeifen. Gibt es im Spiel dann Stress mit der Mannschaft, z.B. einen FaD, dann ist es in der Verantwortung der Mannschaft, dass der richtige Spieler benannt wird. Ich würde mir direkt ein oder zwei Merkmale notieren (Haarfarbe und/oder -länge, Augenfarbe, Gesichtsform), die ich später mit dem Foto des Spielers in seinem Pass vergleichen kann. Unstimmigkeiten werden dann ggf. im Sonderbericht notiert. ("Ich verwies einen blonden Spieler mit Sommersprossen des Feldes, auf dem Foto im Spielerpass war aber ein schwarzhaariger Spieler mit dunklem Teint zu sehen.")

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.