Zweiter Ball im Strafraum + Schuss mit diesem auf den Spielball

• Moin zusammen,

Mir wurde ein interessantes Video zugeleitet. Der Spieler schießt mit einem zweiten Ball der im Strafraum liegt (warum auch immer vorher nicht angepfiffen wurde) den Spielball an und vereitelt damit wohl eine Torchance.

Der Schiri zeigt hier gelb aber sann endet das Video.

Ich würde zum Strafstoß und sogar einer roten Karte :rote_karte: tendieren, da er unsportlich eine Tirchance verhindert.

Wie seht ihr das?

Zweiter Ball

EDIT:

Ich hab die Spielfortsetzung in einem weiteren Video gefunden. Der Schiri hat Strafstoß gegeben.

• Strafstoß ist natürlich korrekt. Gelb vertretbar, da noch ein Verteidiger zwischen echtem Spielball und Tor war.

• Das Video habe ich auch gesehen und mich gewundert.

Meiner Meinung nach hätte das Spiel unterbrochen gehört und mit SR-Ball fortgesetzt in dem Moment wo der SR den zweiten Ball mitten im Getümmel wahrgenommen hat. Die Regel lässt da aber sehr viel Ermessensspielraum.

Ich denke das Spielgeschehen ist alleine durch die Nähe des Spiels schon gestört, aber das kann man durchaus auch anders sehen.

Jetzt nutzt aber ein Verteidiger diesen zweiten Ball um eine Unsportlichkeit zu begehen. Spätestens damit ist der Eingriff ins Spielgeschehen auf jeden Fall gegeben und es ist zu unterbrechen. Soweit ist das ja auch alles passiert. Interessant ist tatsächlich die Frage nach der Spielfortsetzung.

Man muss zunächst mal definieren, was der Verteidiger überhaupt fehlbares gemacht hat Zunächst mal hat er mit dem Fuß regelkonform den Ball (es ist ja nur einer da, also darf er durchaus davon ausgehen, dass das eben dieser Ball ist) gespielt. Da sehe ich noch keine Verwerlichkeit.

Jetzt spielt er aber diesen Ball im vollen Bewusstsein darüber, dass es eben der falsche Ball ist und beeinflusst damit den richtigen Ball. Das ist der Punkt, an dem der zweite Ball spätestens ins Spielgeschehen eingreift und da schreibt die Regel eigentlich SR-Ball vor. Dass damit der Angriff so oder so vorbei ist, ist einer der Schwachpunkte der neuen SR-Ball-Regel.

Einen Vergehen, dass direkten Freistoß sehe ich persönlich nicht. Bestenfaöös käme das "Werfen eines Gegenstands in Richtung des Balles" in Frage, aber auch nur, wenn man "regelkonform mit dem Fuß spielen" als "Werfen" uminterpretiert.

Da bliebe (aufgrund der vorsätzlichen unsportlichen Absicht mit der das passiert) bestenfals noch ein sonstiges Vergehen, dass nicht in den Spielregeln definiert ist, was einen idF nach sich zöge.

Für einen dF (bzw. Strafstoß) sehe ich überhaupt keine Handhabe.
    Edit: s. unten. Nach Regel 12.4 ist das eigentlich doch ein dF-Vergehen.

Für die persönliche Strafe kommen mehrere Tatbestände in Betracht. Täuschungsversuch, Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs (ohne Rabatt, weil es mMn keinen Strafstoß geben sollte kein Kampf um den Ball) oder einfach nur respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel, das wäre dann Gelb.

Rot könnte man auch argumentieren, wenn man das als Verhindern einer offensichtlichen Torchance interpretiert. Der Angreifer ist schon in der Schussbewegung als der falsche Ball gespielt wird und es sieht nicht aus als könnte da noch einer außer dem Torwart blocken.

Meine Entscheidung wäre wohl Unterbrechung und SR-Ball noch bevor der Verteidiger mit dem Fuß an den Ball kommt.

Wenn ich aber den 2. Ball erst nach dem Spielen des Verteidigers wahrnehme, dann wäre ich bei beim idF mit mindestens Gelb, aber Tendenz eher zu Rot.

Einen Strafstoß sehe ich morlaiisch zwar nicht als falsch an, aber damit der vom Regelwerk gedeckt wäre, müsste man die Bedeutung von "Werfen" doch arg verbiegen.

Wenn ich aber den 2. Ball erst nach dem Spielen des Verteidigers wahrnehme, dann wäre ich doch auch Strafstoß mit mindestens Gelb, aber Tendenz eher zu Rot.

Einen Strafstoß sehe ich morlaiisch zwar nicht als falsch an, aber damit der vom Regelwerk gedeckt wäre, müsste man die Bedeutung von "Werfen" doch arg verbiegen.

• Der Strafstoß ist hier regeltechnisch die richtige Fortsetzung, da durch schießen des zweiten Balles in Richtung Spielball ins Spiel eingegriffen wurde.

Wenn er den Spielall nicht trifft, reden wir von einer Behinderung des Stürmer und ind. FS sowie Verwarnung oder rote Karte.

Ich sehe aber in dem Fall des Videos klar die unsportlichkeit sowie Verhinderung einer Torchance und somit rote Karte. Da ist es mir egal, ob da ein Verteidiger noch eingreifen kann oder nicht

• Natürlich wäre es hier sicher klüger, das Spiel wegen des zweiten Balles vorher zu unterbrechen, nur ist das müßig.

Hier ist der Strafstoß zwingend, eine Verwarnung noch vertretbar und wohl auch näherliegend, wobei auch eine Rote Karte keine Fehlentscheidung wäre - dort, wo es die Zeitstrafe gibt, würde es nach dieser brüllen ...

• Welches Vergehen konkret aus 12.1 siehst Du beim Verteidiger als einschlägig?

Wurfvergehen. Das ist in 12.4 nochmals konkretisiert:

Wirft oder tritt ein Spieler inner- oder ausserhalb des Spielfelds einen Gegenstand…

• Ah...ok...das ist dann ein Fall wo das Regelwerk tatsächlich schlecht aufgestellt ist. Tatbestände quer übers Regelwerk in unterschiedlichen Formulierungen verteilt. 12.4 hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm.

• Natürlich wäre es hier sicher klüger, das Spiel wegen des zweiten Balles vorher zu unterbrechen, nur ist das müßig.

Nicht zwangsläufig, Regel5 läßt Dir da viel Spielraum. Die Frage ist doch, wie der Ball aufs Spielfeld kam, das ist leider im Video nicht ersichtlich. Wenn er z.B. von einem Einwechselspieler reingekickt wurde, dann belohnst Du das verteidigenden Team ja noch, wenn Du unterbrichst.

• ?!? Wenn ein Einwechselspieler der verteidigenden Mannschaft den Ball auf das Feld bringt, haben wir doch den Klassiker des Einwirkens - mit allen Konsequenzen; das ist wohl eher keine Belohnung des verteidigenden Teams.