Unsportlicher Trick?

  • Zur Abwechslung mal wieder eine Regelfrage:


    Der Torhüter führt einen Abstoß aus und kickt dabei den Ball einem ihm abgewandten, nahestehenden Mitspieler absichtlich mit geringem Impuls in die Waden, um den zurückspringenden Ball anschließend mit der Hand aufzunehmen.

  • Meiner Meinung nach ein Trick, eingeleitet vom Torwart, um die Zuspielbestimmung zu umgehen. Aber nur wenn er das absichtlich macht.


    Also Gelb und idF auf der Torraumlinie und wenn die Gegner mental fit sind, dann sogar mit schneller Ausführung :)

  • Also Gelb und idF auf der Torraumlinie und wenn die Gegner mental fit sind, dann sogar mit schneller Ausführung

    Dann müssten sie mental fitter sein, als der Schiedsrichter mit dem Einleiten der Disziplinarmaßnahme. 😉


    Aber ließ mal den Wortlaut des Regeltextes genau, wie du es sonst immer machst. Der Torhüter leitet zunächst sicherlich einen Trick ein, um die Doppelberührung zu umgehen, der Ball wird dann allerdings nicht zum Torhüter gespielt, da es nur ein Abpraller ist.

  • Ich sehe da weniger die Vermeidung der Doppelberührung sondern tatsächlich die Zuspielbestimmung als "ausgetrickst" an.


    Der Sinn der Regel ist es, Tricksereien bei denen der Torwart nach einem Abstoß den Ball in die Hände bekommt zu unterbinden, weil nach der letzten Regeländerung des Abstoßes eben das "hoch auf den Kopf und in die TW-Hände" eben regelkonform war.

    Danach hat der Regelgeber (den DFB lass ich mal außen vor...es geht um die Regeln und nicht um Verbandsspezifika) sowas mit der Allgemeinformulierung "Trick einleiten um Zuspielbestimmung zu umgehen" für strafbar erklärt.

  • Dann müssten sie mental fitter sein, als der Schiedsrichter mit dem Einleiten der Disziplinarmaßnahme.

    Bei einem Torwart, der versucht zu tricksen (und ganz sicher noch Redebedarf hat) und Gegnern, die mental fit sind brauche ich laaaaaang bis ich die gelbe Karte gefunden habe :)

  • Der Sinn der Regel ist es, Tricksereien bei denen der Torwart nach einem Abstoß den Ball in die Hände bekommt zu unterbinden

    Das mag tatsächlich so sein, es steht dort aber nicht so. Und gerade du legst doch Wert auf die wortwörtliche Formulierung. Es ist nunmal kein Trick, bei dem ein Mitspieler ihm den Ball zuspielt, sondern eine Finte, um erneut in Ballbesitz zu bleiben.

  • Ich denke auch, dass das rein vom Regeltext her nicht abgedeckt ist.

    "Respektlos gegenüber dem Spiel" könnte natürlich - wie so oft - der Ausweg sein, wenn man hier Gelb und idF geben möchte...


    Aber interessante Frage, die ja auch noch erweitert werden kann, ob sich etwas ändert, wenn

    - nicht die Wade sondern der Fuß angeschossen wird

    - nicht der Mitspieler sondern der Gegner angeschossen wird

    - es kein Abstoß ist, sondern der TW im laufenden Spiel den Ball wegen eines Rückpasses nicht aufnehmen darf.

  • In diesem Moment reden wir über den Klassiker der Umgehung der Rückpassregel durch den Torwart, da war was mit dem Sinn und Geist der Regel - alles andere ergibt sich dann von selbst, da muss ich nicht am Wortlaut kleben.