Doppelbestrafung

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Doppelbestrafung.


    Wann genau gibt es diese, sprich Elfmeter und rot?


    Sehe ich das richtig, wenn nicht Ballorientiert gefoult wurde? Und z.b durch Trikotziehen oder Handspiel bei einem Schuss der aufs Tor geht?


    Eventuell kann mir jemand ja klarheit geben, mit einfachen beispielen :/


    Lg

  • Du hast es schon richtig erfasst


    Stürmer läuft allein auf den Torwart zu, von hinten hält der Verteidiger den Angreifer fest innerhalb des Strafraum gibt rot und Strafstoß.


    Oder gleiche Ausgangslage und jetzt grätscht der Spieler von hinten in die Beine ohne eine echte Chance gehabt zu haben, den Ball zu spielen.


    Handspiel auf der Torlinie evebso rot, wenn ein Tor verhindert werden soll

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • nicht zu vergessen, dass es selbstverständlich auch Rot + Strafstoß gibt, wenn das Foul ohnehin übermäßig hart war.

  • Wichtig auch, dass hier zu Saisonbeginn noch eine Regelanpassung stattgefunden hat:

    "Bei einem Zweikampf um den Ball" reicht jetzt auch für die Reduzierung.

    Somit kommen auch Oberkörpervergehen dafür in Frage - was die Abgrenzung mMn schwieriger als vorher macht.

    "Ballorientiert" alleine ist jedenfalls nicht mehr präzise, z.B. ein Wegstoßen oder Halten beim Zweikampf wäre auch kein Rot mehr, solange es um den Ball geht.

  • Wichtig auch, dass hier zu Saisonbeginn noch eine Regelanpassung stattgefunden hat:

    "Bei einem Zweikampf um den Ball" reicht jetzt auch für die Reduzierung.

    Somit kommen auch Oberkörpervergehen dafür in Frage - was die Abgrenzung mMn schwieriger als vorher macht.

    "Ballorientiert" alleine ist jedenfalls nicht mehr präzise, z.B. ein Wegstoßen oder Halten beim Zweikampf wäre auch kein Rot mehr, solange es um den Ball geht.

    Das klingt verwirrend. D.h wenn der Spieler A der angreifenden Mannschaft mit dem Ball im Strafraum ist und der Verteidiger am Trikot zieht ohne eine Chance an den Ball zu kommen ist es nun rot? Geht es im Zweikampf um den Ball und er hält und zieht ihn runter ist es gelb?


    Diese Doppelbestrafung kommt ja auch in der BL relativ selten vor. Eigentlich geht es ja irgendwie immer um den Ball.