Kurze Frage an die Auslegung des passiven Abseits bezüglich der Sichtlinie der Torfrau
Dazu zwei Bilder und gerne euere Meinungen:
Angreifer sind die Gelben BVBler
Angreifer sind die roten SGEler
Kurze Frage an die Auslegung des passiven Abseits bezüglich der Sichtlinie der Torfrau
Dazu zwei Bilder und gerne euere Meinungen:
Angreifer sind die Gelben BVBler
Angreifer sind die roten SGEler
Bei Bild 1 würde ich die Beeinflussung verneinen, die Sichtlinie zum Ball ist in diesem Moment "frei", d.h. der im Abseits stehende Mensch beeinflusst den Blick auf den Ball nicht. Bei Bild 2 kann man m.E. beide Entscheidungen vertreten und auch verargumentieren.
Rein von den Standbildern her bin ich bei Manfred.
Diese reichen aber zur Beurteilung nicht aus, weil
a) nicht nur der Moment des Schusses relevant ist, sondern alles was zur nächsten Aktion, die Abseits "zurücksetzt". Also wenn die #14 nach dem Foto noch direkt vor den Torwart läuft, kann es noch klares Abseits werden. Meines Erachtens auch, wenn durch eine Seitwärtsbewegung des TW die #14 plötzlich zwischen TW und Ball steht.
b) zusätzlich relevant ist, ob der TW wirklich daran gehindert wird, den Ball zu spielen. Auch das lässt sich aus dem Standbild nicht eindeutig erkennen.
Also ich sehe icn beiden Fällen nicht, wie der abseits stehende Angreifer die Sichtlinie behindert. Im 2. Teil steht der Verteidiger in der Sichtlinie.
Schließe mich meinem direkten Vorschreiber an
Oki, das macht mich glücklich, weil ich bin auch der Meinung. Hätte gerne die Videos hochgeladen aber war mir nicht sicher ob das rechtliche Probleme gäbe. In beiden Fällen blieben die passiv Abseitsstehenden ruhig stehen und haben sich weder auf den Ball noch auf den TW bewegt oder an der Bewegung gehindert.
Wenn man nur das Stadtbild heranzieht, behindert kein Spieler der beiden angreifenden Mannschaften die Sicht der Torhüter's. Das "erledigen" eher die Spieler der eigenen Mannschaft.
Wenn ich mich aber recht erinnere, war meine Beurteilung im Spiel der Dortmunder allerdings bei der Betrachtung der bewegten Bilder anders. Da dachte ich als BvB-Fan: "Schwein gehabt!"
Der Ball fliegt links an Füllkrug vorbei, d.h., es gibt einen Zeitpunkt, bei dem sich der Angreifer zwischen Ball und TW befindet.
Jetzt kann man natürlich wieder argumentieren, dass das zu spät ist und der TW hier so oder so keine Chance mehr hatte den Ball zu erreichen.
Es zeigt aber, dass Standbilder sicherlich nicht für die Bewertung reichen (weil man z.B. die Geschwindigkeit des Balls nicht sieht).
Es gibt übrigens sogar ein DFB-Statement zur ersten Szene.
Beim Torschuss des Dortmunders Youssoufa Moukoko befindet sich sein Mitspieler Niclas Füllkrug im Frankfurter Torraum in der Nähe von Torwart Kevin Trapp in einer Abseitsposition. Sippel: "Dabei steht er jedoch nicht in der Sichtlinie des Keepers, und er wird auch nicht eindeutig aktiv. Vielmehr verhält er sich ruhig, und im Moment des Torschusses beeinträchtigt lediglich ein Mitspieler die freie Sicht von Trapp zum Ball.“
Auch wenn Füllkrugs Präsenz in der Nähe des Torhüters für ein Abseitsvergehen sprechen könnte, so sei vor allem zu bewerten, ob der Angreifer die Möglichkeit des Torwarts, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst. Im Moment des Torschusses unternimmt Kevin Trapp einen Schritt nach rechts, der Ball wird von ihm aus gesehen aber aufs linke Toreck geschossen. Sippel erläutert: "Letztlich gibt es bei der Frage nach der Möglichkeit, den Ball zu spielen, einigen Interpretationsspielraum, weshalb die Feldentscheidung, das Tor zu geben, akzeptabel ist.“
Also Bewertung zwar als "akzeptabel", aber nicht als eindeutig.
Hätte gerne die Videos hochgeladen aber war mir nicht sicher ob das rechtliche Probleme gäbe.
Du kannst die Videos auf den Kanälen von Sportschau und Sportstudio auf Youtube suchen und verlinken. Entweder mit Timecode direkt zur gewünschten Stelle springen oder die Zeit (hier 6:27) angeben.
Hi, ich hatte geschrieben, dass ich die Videos habe. Ich weiss natürlich auch, dass bei passivem Abseits nicht NUR die Sichtlinie maßgeblich ist und ein Standbild keine ganze Situation repräsentiert. Wie ich im ersten Post geschrieben habe ging es mir isoliert um die Frage der Sichtlinie und nicht um die Gesamtbeurteilung der Situation.
Trotzdem vielen Dank Ente für den technischen Tipp. Ich muss allerdings zugeben, dass mir das zu aufwendig ist wenn ich am iPad sitze unterwegs (auch weil ich ja an der Sichtlinie interessiert war und nicht in erster Linie an der Gesamtbeurteilung des Abseits), aber wie gesagt trotzdem vielen Dank für zukünftige Posts zu denen Videos notwendig sein werden und ich zuhause mehr Zeit habe