Gelbe Karte nach Abpfiff der Verlängerung

  • Entscheidungsspiel mit möglichem Elfmeterschießen. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff der Verlängerung beim Spielstand von 1:1 kritisiert der bereits verwarnte Spielführer von Heim den Schiedsrichter in unsportlicher Weise, weil er anscheinend zu wenig nachgespielt hätte. Wie ist zu entscheiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Spielstand 1:1 ergänzend, damit klar ist, dass es noch ein Elfmeterschießen gibt.

  • Der Schiedsrichter hat das Feld noch nicht verlassen, ergo ist die Ampelkarte hier noch möglich und selbige auszusprechen. Damit darf der Spieler nicht mehr am Entscheidungsschießen teilnehmen, der Gegner muss sich auch reduzieren.

  • Natürlich kann der SR eine Verwarnung mittesls gelber Karte - und damit gelb-rot - aussprechen, sofern sich der SR noch auf dem Paltz befindet und dann in den Spielberichtsbogen eintragen.

    Da damit auch eine weitere Mitwirkung am Spiel ausgeschlossen ist, dürfte der Spielführer an einem Entscheidungssschießen nicht mehr teilnehmen.

  • Auch hier sind wir bei Tante Verbandspezifisch. Im SWFV gibt es die Gelb-Rote Karte nicht mehr, sie wurde durch die 10-Minuten-Strafe ersetzt. Da eine Zeitstarfe in der Situation keinen Sinn macht, gäbe es hier für den Spieler bei uns glatt Rot.

  • Zitat von Mark

    wieso bekommt der Spieler nicht Gelb und darf am Elfmeterschießen teilnehmen?

    der bereits verwarnte Spielführer

    Du hast Joe Simunic auf dem Platz? :ironie:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ok, es sollte aber klar sein, dass die erste Verwarnung während des Spiels ausgesprochen wurde, auch wenn es in der Fragestellung nicht explizit so formuliert ist. ;)

  • Das Entscheidungsschießen beginnt mit dme ersten Münzwurf

    Der Münzwurf wird aber in Regel 10.3 im Abschnitt „Vor dem Elfmeterschiessen“ beschrieben. Unabhängig davon, ob das Elfmeterschießen erst mit der Freigabe des ersten Schusse oder dem ersten Münzwurf beginnt, gibt es möglicherweise tatsächlich einen Zeitraum zwischen dem Spielende und dem Beginn des Elfmeterschießens, aber ist der für die Beantwortung der Regelfrage überhaupt relevant?


    Es gibt hierzu tatsächlich eine offizielle Klarstellung des IFAB.

  • Auflösung:


    Das IFAB sieht den Zeitraum zwischen Schlusspfiff und Münzwurf schon als Teil des Elfmeterschießens.


    Daher wird die gelbe Karte aus dem Spiel nicht mit ins Elfmeterschießen übertragen und der Spieler wird wegen der ersten Unsportlichkeit während des Elfmeterschießens nur verwarnt und darf teilnehmen.


    Und leider steht in der Frage ursprünglich nicht, dass das Spiel unentschieden endete. Ich bitte im Verzeihung.

  • Die spannende Frage ist aber, ob bei einer WM der Spieler dann im nächsten Spiel mitspielen darf, wenn die zweite Verwarnung im Turnier zu einer Sperre führt.

  • Nach der Logik des IFAB gehört das Elfmeterschießen nicht zum Spiel, insofern würde ich schlussfolgern, dass auch die gelben Karten des Elfmeterschießens in keine Wertung fließen. Ist aber zugegebenermaßen auf dünnem Eis ...


    Aber 2 gelbe Karten ohne FaD kann es in einem Spiel doch wohl nicht geben. Oder würde man das wie zwei Spiele werten? Das wird dann aber konstruiert und absurd...

  • Da zumindest bei mir beim X-Link nur die ersten zwei Sätze stehen hier noch das ganze Statement von Facebook

    Übersetzung

    In den letzten Wochen haben wir mehrere Fragen von Ihnen erhalten:

    ➡ wann das Elfmeterschießen offiziell beginnt

    ➡ Verwarnungen (gelbe Karten), die nach dem Schlusspfiff ausgesprochen werden, aber bevor der Schiedsrichter eine Münze wirft oder der erste Spieler einen Schuss ausführt


    Regel 10 besagt Folgendes:

    ➡ Elfmeter (Elfmeterschießen) werden nach dem Ende des Spiels ausgeführt (sie sind also nicht Teil des Spiels und beginnen technisch gesehen nach dem Schlusspfiff)

    ➡ Ermahnungen und Verwarnungen, die während des Spiels an Spieler und Mannschaftsoffizielle ausgesprochen werden, werden nicht auf das Elfmeterschießen übertragen.


    Was bedeutet dies in der Praxis?

    ➡ der Zeitraum zwischen dem Schlusspfiff und dem Münzwurf wird als Teil des Elfmeterschießens betrachtet

    Jede Verwarnung (gelbe Karte), die nach dem Schlusspfiff ausgesprochen wird, wird in das Elfmeterschießen übertragen, auch wenn sich das Vergehen auf einen Teil des Spiels bezieht (z. B. eine Meinungsverschiedenheit mit dem Schiedsrichter über die Länge der Nachspielzeit).


    BEISPIELE

    1️⃣ Ein Spieler, der in der regulären Spielzeit oder in der Verlängerung eine GK erhält und kurz nach dem Schlusspfiff eine GK bekommt, wird nicht des Feldes verwiesen (es ist seine erste GK im Elfmeterschießen).

    2️⃣ Ein Spieler, der kurz nach dem Schlusspfiff und dann während des Elfmeterschießens eine Gelbe Karte erhält, wird mit einer Roten Karte bestraft und des Feldes verwiesen (es ist seine zweite Gelbe Karte während des Elfmeterschießens).

  • Da sieht man mal wieder die Logik der Fußballregeln