Abstoß D-Jugend

  • Moin zusammen,


    ich habe nun meine beiden ersten Spiele hinter mir. Das erste war ein C-Jugend Spiel und das zweite ein D-Jugendspiel mit drei nicht so nette Trainer der Gastmannschaft aber das ist ein anderes Thema :hammer:


    Ich habe des öfteren festgetsellt, dass das eine Team den Abstoß auf die linie des 12 Meter Raumes gelegt haben. Der Gegenspieler hat sich meist nen meter davor aufgestellt. Die Regelung diesbezüglich, wo der Abstoß zu erfolgen hat, kann ich nicht finden.


    Mein Pate sagte mir jedoch, dass der Abstoß dort erlaubt sei und der Gegenspieler 7,15 m entfernt sein muss, gleiches gilt ja wohl auch bei der Mauerstellung.


    Das die Regelung so korrekt ist, zweifel ich auch nicht an aber wo finde ich solche Regeln?


    Danke schonmal

  • Hi Kevinho04 ,


    herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Spielen. :)


    Ich bin im Berliner FV unterwegs und bei uns ist das ganze in einem Dokument festgehalten das sich "Spielbetriebsunterlagen" für die jeweilige Saison (z.B. 23/24) nennt. Hier werden solche Dinge öffentlich gemacht, wie bspw. die E-JuniorInnen dürfen in Berlin bei einem falschen Einwurf einen zweiten Versuch haben bevor der Ballbesitz wechselt, aber es werden auch Besonderheiten der Kleinfeldspiele verbindlich festgelegt. Diese PDF ist eine kurze aber auch verbindliche Zusammenfassung der Spielordnung und der Jugendordnung. Die zwei Ordnungen sind teilweise etwas holprig zu lesen und deswegen der Service des Verbandes für alle eine tabellarische Übersicht zur Verfügung zu stellen.


    In deinem Verband sollte es sowas auch geben, ggf. nur die Spielordnung / Jugendordnung und keine tabellarische Zusammenfassung.


    https://www.berliner-fussball.de/fileadmin/user_upload/der_bfv/Downloads/spielbetrieb/Spielbetriebsunterlagen_23_24.pdf

    Seite 9 Verweis auf S. 13 und die S.13 ist dann der relevante Auszug aus der Jugendordnung;


    Viel Erfolg

  • Willkommen im Reich von Tante Verbands- und Onkel Kreisspezifisch - leider macht da jeder, was er will und auf der Hompapeg des FLVW habe ich nichts zu dem Thema gefunden, nur halte ich es nicht für zielführend Dir zu erläutern, wie es in anderen Verbänden ist. Wenn jemand hier im Forum das valide beantworten kann, ist das Stefan .

  • Schließe mich da Manfred an. Aber bei dem Durchforsten der Spielordnungen etc. ist mir einen Adresse aufgefallen, die dir vielleicht weiter helfen könnte:

    Sven Günther

    Sven.Guenther@flvw.de

    (0 23 07) 371 503

    ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von gebi ()

  • Die Regeln legen fest, dass der Abstoß aus dem Torraum ausgeführt werden muss und die Gegenspieler außerhalb des Strafraums stehen müssen. Häufig legen die Durchführungsbestimmungen für Kleinfeldspiele fest, dass der Torraum dem Strafraum entspricht. Wenn nun bezüglich Abstands nichts anderes festgelegt ist, heißt das, dass der Abstoß auf der Strafraumgrenze ausgeführt werden darf, und der Gegenspieler sich quasi direkt davorstellen kann. Die abstoßende Mannschaft kann allerdings auch von weiter hinten spielen.

  • 7,15 Meter habe ich noch nie gehört. In welchem Kreis bist du aktiv?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Da siehste mal, wie verwirrend Regularien sein können

  • Die Regeln legen fest, dass der Abstoß aus dem Torraum ausgeführt werden muss und die Gegenspieler außerhalb des Strafraums stehen müssen. Häufig legen die Durchführungsbestimmungen für Kleinfeldspiele fest, dass der Torraum dem Strafraum entspricht. Wenn nun bezüglich Abstands nichts anderes festgelegt ist, heißt das, dass der Abstoß auf der Strafraumgrenze ausgeführt werden darf, und der Gegenspieler sich quasi direkt davorstellen kann. Die abstoßende Mannschaft kann allerdings auch von weiter hinten spielen.

    Das sehe ich anders. Bei Freistößen und m.E. entspricht der Abstoß einem Freistoß muss (zumindest in Bayern) der Gegenspieler mindestens 5 Meter entfernt sein. Das ist auch logisch und wird sicher in den anderen Verbänden genauso sein. Wenn also der Abstoß, was legitim ist, auf der Torraumlinie (= Strafraumlinie) ausgeführt wird, dann kann der Gegner maximal auf 5 Meter heran.

  • Gibt es in eurem Verband keine Durchführungsbestimmungen für den Juniorenfußball? Da sollte das geregelt sein. Im SWFV beispielsweise ist der Abstoß auf Höhe der Strafstoßmarke durchzuführen - und keine Sau weiß das oder will es wissen. Jedesmal, wenn ich mal wieder D-Junioren pfeife, erkläre ich es, und jedesmal hält es ein paar Minuten, bis wieder an der Strafraumgrenze abgestoßen wird. Und weil man schon fast froh sein kann, wenn das Spielfeld einigermaßen korrekt markiert ist, neigt man dazu, tolerant zu sein. Ich jedenfalls. Es ist D-Junioren-Kreisliga, und der Ball fliegt da eh nicht so weit, dass es auf 3 Meter ankommt.


    Und jetzt verprügelt mich dafür. 😀

  • Das sehe ich anders. Bei Freistößen und m.E. entspricht der Abstoß einem Freistoß muss (zumindest in Bayern) der Gegenspieler mindestens 5 Meter entfernt sein. Das ist auch logisch und wird sicher in den anderen Verbänden genauso sein. Wenn also der Abstoß, was legitim ist, auf der Torraumlinie (= Strafraumlinie) ausgeführt wird, dann kann der Gegner maximal auf 5 Meter heran.


    Ich habe in meinem Post lediglich darauf hingewiesen, was Regel 16 uns mitgibt (und was die Konsequenzen sind, wenn Torraum = Strafraum gilt). Was die lokalen Durchführungsbestimmungen weiterhin festlegen, gilt es je nach Verband oder Kreis nachzulesen.