Torwart- oder Stürmerfoul

  • Wie würdet ihr die Szene bewerten, erinnert mich an das WM-Finale 2014?


    PS: Der Artikel hat nichts mit dem Video zu tun, man muss runterscrollen. Ich weiß leider nicht, wie man nur das Video verlinkt.



    Jennifer Hermoso über Ex-Trainer Jorge Vilda: „Mussten nachts die Tür offen lassen“
    Wieder Wirbel um die spanische Frauen-Fußballnationalmannschaft. Diesmal geht es um Ex-Trainer Jorge Vilda.
    m.bild.de

  • Ein klares Zeichen von Ahnungslosigkeit des Kommentators: Die richtige Entscheidung hier wäre m.E. "weiterspielen" gewesen.

  • Also schwierige Entscheidung: beide gehen nur zum Ball, sieht man an ihren Blickrichtugen.

    Der Torhüter ist zuerst am Ball, dann kommt der Kontakt mit dem Stürmer.

    Der folgt nun nicht mit dem angezognen Knie, was man gegen den Torhüter als rücksichtslos werten könnte.

    Ein Foul des Stürmers?

    Dazu müsste man die Szene wirklich verfolgen können.

    Trotz der drastischen Worte des Kommentators wäre aus meiner Sicht wirklich erst mal das Weitere abzuwarten gewesen.

  • Für mich kein Foul, weder vom TW noch vom Stürmer.

    TW kommt raus und köpft ganz regulär den Ball weg.

    Das der Stürmer nur auf den Ball guckt und deshalb nicht sieht was vor ihm passiert ist halt sein Pech.

    Der TW hätte da auch einfach nur stehen können und der Stürmer wäre in ihn rein gelaufen.


    Stürmerfoul ist hier aber wohl eher ein taktischer Pfiff.

    Richtig wäre eher Spielunterbrechung wegen Verletzung.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Und als Spielfortsetzung dann SR-Ball mit dem Torwart, also im Ergebnis fast das gleiche wie beim Stürmerfoul

    Ist es nicht....

    Abgesehen vom Ballbesitz.

    Aus einem Freistoß kann direkt ein Tor erzielt werden, aus einem SR Ball nicht.


    Darüber hinaus geht es hierbei auch um die konsequent richtige Regelanwendung, und diese ist IMMER unabhängig von irgendeiner Torentfernung.


    In einer anderen - und viel häufiger vorkommenden - Siituation hab ich mich selber oft gefragt "ob es doch egal ist"


    Es ist eben nicht egal: