Pflichtverwarnungen !

  • Originalbeitrag PRINTENDUEVEL v.23.11.06



    Hallo,


    ich persönlich bin der Meinung das dies ein sehr wichtiges Thema ist. Gerade hier werden doch immer Punkte von den Kollegen, welche unter Beobachtung stehen, weggeworfen.


    Deshalb bitte ich Euch hier alle Pflichtverwarnungen mit Angabe der Regel und der entsprechenden Anweisung (Fifa, DFB) einzutragen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Anweisung des DFB:
    Nr. 6:
    Es ist dem Torhüter nicht gestattet, mit seinem Fuß Markierungen auf dem
    Spielfeld anzubringen. Auch ein anderer Spieler darf dies nicht für ihn tun. Bemerkt dies der Schiedsrichter während des Spieles, soll er die Begegnung nicht unterbrechen, nur um den fehlbaren Spieler durch Zeigen der Gelben Karte zu verwarnen. Die Ahndung dieses unsportlichen Verhaltens muss erst geschehen, wenn das Spiel ruht. Stellt der Schiedsrichter die Verfehlung jedoch vor Beginn der Partie fest, soll er den schuldigen Spieler unverzüglich verwarnen.

  • Strafbestimmungen:
    Wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters betritt ...


    (2. Anstrich) wird der Auswechselspieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt und aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen,


    Wenn ein Feldspieler seinen Platz mit dem Torwart tauscht, ohne dass der Schiedsrichter dies genehmigt,


    werden die betreffenden Spieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt, sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist.
    Für jede andere Übertretung dieser Regel werden die betreffenden Spieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt.


    Anweisung DFB:


    Nr. 2:
    Ein Spieler (auch Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler), der ins Spielfeld eintritt oder wieder eintritt, ohne sich beim Schiedsrichter vorher anzumelden und dessen zustimmendes Zeichen abzuwarten, und außerdem eine weitere verwarnungswürdige Regelübertretung begeht (Handspiel, Festhalten eines Gegners usw.), erhält für das erste Vergehen „Gelb“ und ist anschließend mit „Gelb-Rot“ des Feldes zu verweisen.


    Nr. 9:
    Tauscht ein Torwart ohne Zustimmung des Schiedsrichters während der Halbzeit mit einem Feldspieler seinen Platz, so sind beide Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen.


    Nr. 11: (Regeländerung zur Saison 2006/07)
    Wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt, während bei ihr 12 Spieler auf dem Platz stehen, und der Schiedsrichter bemerkt dies vor dem Anstoß, so wird das Tor nicht anerkannt. Das Spiel wird mit einem indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft im Torraum fortgesetzt. Der zwölfte Spieler ist zu verwarnen und muss das Spielfeld verlassen.

  • Strafbestimmungen:


    (Ausrüstung nicht korrekt, Spieler muss deswegen Spielfeld verlassen)
    Wenn ein Spieler aufgefordert wurde, das Spielfeld wegen einer Übertretung dieser Regel zu verlassen, und es dann ohne Zustimmung des Schiedsrichters betritt (oder wieder betritt), wird er durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt.


    Weitere Verwarnungen sind nicht möglich. Also auch nicht, wenn ein Spieler trotz Aufforderung des SR vor dem Spiel diese Mängel nicht abgestellt hat. Er kann nur zum abstellen herausgeschickt werden. Ggfls kann dadurch die Teilnahme untersagt werden.