Ablösen im Jugendfußball

  • Auch wenn das nur indirekt mit der Schiedsrichterei zu tun hat (wir müssen das letztlich nur via Spielberechtigung überwachen), finde ich den Beitrag der Sportschau zum Thema Ablösen und Sperren im Jugendfußball durchaus lesenswert. Allerdings irritiert mich auch folgende Aussage:

    Zitat

    Der BAK spielt in Berlin zumeist in den höchsten Spielklassen - und sei deshalb auf Zugänge angewiesen.


    Eigentlich ist genau das der Beweis dafür, dass das System richtig und notwendig ist, kein Verein ist auf solche Zugänge angewiesen, man könnte ja auch selbst entsprechend ausbilden (bei adäquat gutem Ruf kommen die Spieler schon in jüngster Jugend von alleine) bzw. sich damit abfinden, dass man eben nicht immer in den höchsten Spielklassen unterwegs ist, weil andere Vereine eben auch talentierte Spieler haben.

  • Das selbst ausbilden funktioniert aber ab einer gewissen Liga nicht mehr meiner Meinung nach.


    Irgendwann kommt ein Punkt an dem von 100 Jugendspielern nur ein Bruchteil überhaupt das Talent hat höher zu spielen.

    Sieht man doch schon an den Bundesligavereinen Da gibt es hunderte Jugendspieler in den höchsten Altersklassen von denen schafft es auch nur ein sehr kleiner Teil in die Bundesliga.

    Alle die es da nicht schaffen kommen dann in die Ligen da drunter.

    Als Regionalligist bist du dann an dem Punkt, wo die wirklich guten Talente halt zu den BuLi Vereinen wechseln.


    Und zum Ausbilden braucht es ja auch erst mal die talentierten Jugendlichen, die der BAK hier ja ran holen will.


    Zitat

    bei adäquat gutem Ruf kommen die Spieler schon in jüngster Jugend von alleine)

    Können sie ja eben nicht, weil dann die Ablöse fällig wird, selbst wenn die Spieler freiwillig kommen.


    Die Summe hängt bei uns halt davon ab in welcher Liga die höchste Mannschaft im Verein spielt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Knapp daneben amfa ...


    Natürlich könnten die höherklassigen Vereine diese Ausbildung leisten, es ist eben alles eine Frage des Aufwandes - und offenkundig ist es eben billiger die Ablösen zu bezahlen als in großem Umfang selbst auszubilden, nur darf man sich dann auch nicht über die Ablösen beschweren ...


    Davon abgesehen:
    Es ist ein, hier nicht einmal angesprochenes, offenes Geheimnis, dass etliche Vereine auch den Jugendlichen "Ablösen" zahlen, beispielsweise in Form neuer Smartphones o.ä. ...

  • Aber sie bilden doch selber aus.. aber dafür müssen sie halt auch in der C und B-Jugend erst mal die besten Talente haben um diese dann weiter zu bilden.

    Genau dafür zahlen sie dann ja Ablöse an die abgebenden Verein.


    Ich verstehe gerade nicht wie du dir das vorstellst?

    Es dürfen nur noch die, die seit der Bambini/G-Jugend z.B. beim BAK sind da bleiben?


    Du sagst doch selber, dass die Spieler von alleine kommen, wenn die aber vorher woanders gespielt haben wird die Ablöse ja trotzdem fällig

    Und damit würdest du ja auch den talentierten Jugenden die Chance verbauen zum besseren Verein zu wechseln.


    In jüngster Jugend kann man halt überhaupt noch gar nicht vorhersagen ob derjenige wirklich das Zeug hat zum (Halb-)Profi.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Richtig, sie bilden aus - aber eben nicht im erforderlichen Umfang ...


    Wenn ich, um Dein Argument aufzugreifen, davon ausgehe, dass nur einer von 100 Spielern gut genug ist, muss ich im Zweifel eben zusehen, dass ich in jedem Jugendjahrgang 100 Mannschaften habe - oder zumindest bei den jüngeren Jahrgängen, später hat ja schon eine gewisse Verdichtung eingesetzt; nur macht das keiner der großen Vereine, das wäre eben schlicht zu teuer, es ist eben noch immer billiger, die besseren Spieler zu kaufen, nur darf man dann eben nicht jammern, dass der Kauf so teuer ist, denn entweder reden wir über Amateursport oder doch schon über Vorstufen zu bezahltem Fußball.


    Übrigens fallen oft ja nicht nur die Ausbildungsentschädigungen an, es ist keineswegs selten, dass auch - wie bereits erwähnt - die Spieler mit "Leistungen" geködert werden; soll übrigens auch bei Vereinen vorkommen, die sich so die vorgeschriebene Jugendabteilung verschaffen, ohne dies es für die 1. Mannschaft Punktabzüge oder Aufstiegsverbote gäbe, da müssen das gar nicht unbedingt wirklich gute Spieler sein.

  • Natürlich kann ein Profiverein nicht alle seine Talente selbst ausbilden. Kurzes Googlen schätzt etwa 0,04% der Kinder werden einmal Profi, das hieße, dass wenn man annimmt, jedes Jahr 2 neue Profis zu verpflichten, man 5000 Kinder in die F-Jugend aufzunehmen müsste.


    Ich habe keinen guten Vorschlag, wie das fair zu lösen ist, aber "100% homegrown" ist keine Lösung.

  • Natürlich ist es keine am Ende praktikable Lösung, wenn man den Nachwuchs komplett selbst ausbilden soll - aber wer Talente "kauft" muss eben dafür bezahlen, die Jammerei über diesen Umstand kann ich nicht nachvollziehen; genau darum ging es mir.