Turnier - Pausierende SR sehen Vergehen

  • Zitat von jambala;21469


    Auch wenn Du bezweifelst, daß die Meldung Wirkung zeigt - dies ändert nichts daran, daß man in solch einem Fall das Vergehen, so man es denn auch unmißverständlich wahrgenommen hat, melden kann und sollte. Einfach die Augen zumachen und sagen, daß es nix bringt, ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Was aus meiner Meldung gemacht wird, hat mich nicht zu interessieren, ich habe mit der Ausfertigung der Meldung meine Schuldigkeit getan.


    Siehst du...wieder zwei paar Schuhe!
    Einerseits eine Meldung und dann weitere (mögliche) Verfolgung durch den Verband habe ich nie als unmöglich oder nicht durchsetzbar bezeichnet.
    Ich schrieb von der Turnierleitung und einen sofortigen Ausschluß durch Zuschaueraussagen. Und das bleiben die (gerne auch) ZWEI SR-Kollegen dennoch, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv sind. Und dies wird/soll (in meinen Augen) auch nicht passieren, daß eine Turnierleitung einen Spieler auf Grund einer Zuschaueraussage sperrt.
    Wer darf dann einen Spieler verpetzen; auch die Oma des 5-Jährigen ?
    Der Kreisleiter weil der mal auf ´nem SR-Lehrgang war ?
    Nee, sorry! Irgendwie nicht vorstellbar.

  • Aber ob das ein Zuschauer sagt, oder ein angesetzter Schiri, der gerade Pause hat, ist doch schon ein Unterschied oder?

  • In einem Punkt unterscheiden sich Sportgerichte sicher nicht von "normalen" Gerichten: Der Wert einer Zeugenaussage hängt immer von der Glaubwürdigkeit des Zeugen ab. Und zwei neutrale SR, die zudem für das Turnier eingeteilt waren, werden - so sie einen halbwegs vernünftigen Eindruck hinterlassen - immer als glaubwürdig eingestuft werden. Bei allen übrigen - auch der Oma des 5-jährigen - wird es aber auch davon abhängen, wie die Lage der Tatsachen (z.B. gebrochene Beine) ist, wie die Aussagen zur Tatsachenlage passen und wie glaubwürdig ein Zeuge dem Gericht erscheint.

  • Hallo.
    Sorry, Collina, das sehe ich anders.
    Die Turnierleitung hat sportgerichtliche Verfügungsrechte (weshalb sie ja auch Mannschaften aufgrund von Verfehlungen vom Turnier ausschließen darf, was ja nicht der Fall wäre, wenn sie solche Befugnisse nicht hätte. Und was für Vereine gilt, gilt im gleichen Maße dann auch für einzelne Spieler oder Funktionäre.). Und wir reden nicht über ein lapidares Vergehen, sondern über einen zwingenden Feldverweis, der nicht geahndet wurde. Ergo ist ein sofortiger Ausschluß aufgrund der Entscheidung der Turnierleitung im Bereich des Möglichen, und sei es durch das Aussprechen eines Platzverbotes.
    Und wenn eine Turnierleitung mir als am Turnier beteiligtem SR eine solche Meldung nicht als wahrheitsgemäß abnehmen würde, könnten sie sich einen anderen SR für die weiteren Spiele suchen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Meinungen gehen inzwischen hin und her.
    Beide Argumentationen sind jedoch voll nachvollziehbar.


    Vorschlag:
    Schildert mal diesen Fall einem Klassenleiter bzw. Beisitzer der Spruchkammer
    Mich würde deren Interpretation ( inkl. der Bezüge auf diverse § ) blendend interessieren.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe gerade mal einen Spielleiter gefragt. Dieser meinte, dass man eine solch grobe Unsportlichkeit melden sollte. Er befürchtet aber, dass Turnierleitungen in solchen Fällen oft darüber wegsehen würden um Ärger zu vermeiden. Deshalb ist die Meldung an das Sportgericht um so wichtiger.

  • Zitat

    Er befürchtet aber, dass Turnierleitungen in solchen Fällen oft darüber wegsehen würden um Ärger zu vermeiden.


    Das kommt darauf an. Ich habe im Sommer (gut bei meinem Verein) den Fun Cup gepfiffen. Dort geht es einfach um Spaß, mit Hobbymannschaften, sogar mit 3 Mannschaften aus Litauen, aus unserer Partnerstadt. In der Vorrunde hat mich ein Trainer beleidigt. Daraufhin wollte ich seinen Namen wissen, damit er ausgeschlossen wird. Das geht sie einen Sch... Dreck an, so seine Aussage. Auch das Befragen von mehreren Spielern führte nicht zum Erfolg. Daraufhin brach ich das Spiel ab. Die Tunierleitung hat die Mannschaft vom Tunier ausgeschlossen, und diese Mannschaft wäre aber in das Achtelfinale gekommen. Hängt vlt. auch damit zusammen, dass es mein Verein ist, aber ich denke die Entscheidung war richtig.


    Der Trainer war aus dem Nachbarkreis, dort wurde es gemeldet. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;21607

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:


    Ich würde den SR in der nächsten Spielunterbrechung über den Vorfall informieren!


    Du hast nun 6 sog. neutrale Schiris, die irgendwie mit dem Turnier in Zusammenhang stehen (Gespann von vorher und das danach angesetzte ist auch schon da)...nun meint jeder in DEINE Spielleitung eingreifen zu können und sagt der Peter hat dem Klaus in die E... gepackt, aber der Franz hat den Sven als "Blödmann" tituliert...


    nee, sorry...das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Ja, Spucken ist so ziemlich das Übelste, aber ein sofortiger Spielausschluß durch eine Aussage eines Zuschauers darf es in meinen Augen nicht geben.


    Zitat von jambala;21592

    Und wir reden nicht über ein lapidares Vergehen, sondern über einen zwingenden Feldverweis, der nicht geahndet wurde.


    Stimmt, wenn der SR des Spiels diesen wahrnimmt! ;)
    Und nicht irg.ein Zuschauer!

  • Aber es war nicht irgendein Zuschauer, sondern ein Schiri, der nur Pause hatte.

  • Zitat von Udo;21659

    Aber es war nicht irgendein Zuschauer, sondern ein Schiri, der nur Pause hatte.


    Ist aber in dem Fall auch ein Zuschauer (auch wenn er neutral ist). Er ist in diesem Spiel nicht aktiv beteiligt.

  • Bin ich jetzt im falschen Film oder was. Natürlich war er zu der Zeit Zuschauer. Was glaubt ihr, wie es einem Gericht geht, die die Aussage eines Polizisten hört, der zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war. Glaubt ihr vlt. der Richter sagt ihm, sie sind ja nur ein Bürger? Nein, er glaubt ihm weil er Polizist ist. Genauso sollte es doch im übertragenen Sinne hier sein.

  • Zitat von Udo;21673

    Bin ich jetzt im falschen Film oder was. Natürlich war er zu der Zeit Zuschauer. Was glaubt ihr, wie es einem Gericht geht, die die Aussage eines Polizisten hört, der zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war. Glaubt ihr vlt. der Richter sagt ihm, sie sind ja nur ein Bürger? Nein, er glaubt ihm weil er Polizist ist. Genauso sollte es doch im übertragenen Sinne hier sein.


    Beim Gericht. Aber eine Turnierleitung ist kein Gericht (Instanzgericht).

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;21595

    Die Meinungen gehen inzwischen hin und her.
    Beide Argumentationen sind jedoch voll nachvollziehbar.


    Vorschlag:
    Schildert mal diesen Fall einem Klassenleiter bzw. Beisitzer der Spruchkammer
    Mich würde deren Interpretation ( inkl. der Bezüge auf diverse § ) blendend interessieren.


    Den ersten kann ich dir nennen: § 3 der DFB RuVO, dort heißt es:

    Zitat

    Zur Erfüllung der in §§ 1 (Grundregel) und 2 (Rechtsprechung) genannten Aufgaben sind das Sportgericht, das Bundesgericht und der Kontrollausschuss berufen.

    Die Turnierleitung ist nicht als Rechtsorgan aufgeführt. Aber: Die Turnierleitung kann auch laut DFB-Hallenregeln als Schiedsgericht fungieren und Spieler ausschließen, wenn sie eine rote Karte sahen.

  • Ich schreibe jetzt noch einmal ein bischen langsamer, damit ich verstanden werde. Natürlich ist eine Tunierleitung kein Gericht, aber sie kann trotzdem aufgrund so einer Aussage jemanden vom Tunier ausschließen. Und wenn ich die Tunierleitung habe, und ein Schiedsrichter kommt zu mir, und erzählt mir so etwas, dann schließe ich den Spieler aus. Das ist nicht irgendein Zuschauer, sondern ein Schiri. Dem glaube ich das.

  • Zitat

    Die Turnierleitung kann auch laut DFB-Hallenregeln als Schiedsgericht fungieren und Spieler ausschließen, wenn sie eine rote Karte sahen.


    Das ist ja in unseren Turnierbestimmungen auch verankert.


    Aber hier wurde ja KEINE :rote_karte: ausgesprochen


    Zitat von SCHIRI-FT.de;21443


    Ich denke, das ausübende Organ ist der SR auf dem Platz. Er alleine besitzt die Strafgewalt.


    Aber in dem vom Graf Björn geschilderten Fall hat der SR eben KEINE Rote Karte gegeben.
    Somit sind auch der Turnierleitung die Hände gebunden.


    Auch wenn mir SR-Kollegen diesen Vorfall melden.
    Sie sind in diesem Fall nur Zuschauer, genauso wie Erwin´s Großmutter !


    Zitat

    Und wenn ich die Tunierleitung habe, und ein Schiedsrichter kommt zu mir, und erzählt mir so etwas, dann schließe ich den Spieler aus. Das ist nicht irgendein Zuschauer, sondern ein Schiri. Dem glaube ich das.


    Absolut korrekt vom reinen Menschenverstand, UDO.
    Aber die Frage ist doch : Ist die Turnierleitung dazu berechtigt, oder ziehst du dir ( bei einer Verhandlung ) den schwarzen Peter ???


    Es geht hier nicht um das Bauchgefühl ( ich denke, hier würde jeder den Spieler sofort bannen ), sondern um eine gefestigte Handhabung, welche regelkonform ist !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe jetzt mit einem Verbandsschiedsrichterausschuß-Mitglied gesprochen. Seine Aussage: Als Schiedsrichter kannst Du keine Meldung machen. Deine Funktion ist es die Spiele zu pfeifen und nicht zu überwachen. Die Turnierleitung oder ein Verbands-Funktionär in der Überwachungsfunktion kann so eine Meldung machen, die Turnierleitung kann dann den Spieler ausschliessen.
    Ich möchte betonen, dass die Aussage für Bayern gilt, dies könnte in anderen Landesverbänden anders geregelt sein.

  • Zitat von MrNice;21686

    Seine Aussage: Als Schiedsrichter kannst Du keine Meldung machen.


    ... wenn du als Zuschauer fungierst

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber jetzt wollen wir doch mal den gesunden Menschenverstand zu Hilfe nehmen. Wenn ich als Schiri, der Pause hat, das sehe, teile ich es der Tunierleitung mit. Ich mache keine offizielle Meldung, sondern sage ihnen, was ich beobachtet habe. Und ich glaube, dass jede vernüftige Tunierleitung auch ohne Rote Karte den Spieler sperren wird. Und ich glaube auch, dass sich keiner darüber beschweren würde, auch nicht die Mannschaft, bei der der Spieler spielt.