Anpfiff bei Schiedsrichterball erforderlich?

  • Ich hab das Forum durchforstet und nur einen alten Artikel gefunden.


    In Regel 8 steht, dass der Ball im Spiel ist, wenn der Ball den Boden berührt hat. Dort steht nichts davon, dass ein Pfiff erfolgen muss.


    Ich kann mich gut an einer SR-Schulung erinnern, wo es geheißen hat, dass bei einem SR-Ball kein Pfiff zu erfolgen hat.


    Wenn ich Spiele in der Kreisliga anschaue und die Schiris den SR-Ball anpfeifen, denke ich mir, die sollten mal die Regeln lesen.


    Aber es ist doch komisch, wenn es eine längere Spielunterbrechung gibt und der Schiri nur der Ball auf den Boden fallen lässt, ohne zu pfeifen. Das bekommt unter Umständen nicht jeder mit.


    Heute im Länderspiel gegen die Türkei gab es einen SR-Ball und der Schiri hat diesen angepfiffen.


    Hm, hab ich da was verpasst? Gibt es dazu keine klare Regel? Was ist jetzt richtig oder falsch?

  • Formal ist der Pfiff nicht erforderlich, da klar ist, dass das Spiel vom Schiedsrichter freigegeben wurde. Aber wo ist das Problem, wenn er vorher pfeift?

  • Der Pfiff ist durchaus erforderlich, wenn die "üblichen" Voraussetzungen vorliegen, also Auswechslung, persönliche Strafe, Verletzungsbehandlung oder wenn der Schiedsrichter dies zur Klärung der Sachlage als geboten ansieht.

  • Ich finde gerade die Regelstelle "... wenn der Schiedsrichter dies zur Klärung der Sachlage als geboten ansieht. " leider nicht. Kannst Du mir das aushelfen, Manfred?

  • Der Schiedsrichterpfiff ist NICHT zwingend:

    zur Unterbrechung des Spiels bei einem klaren:

    Abstoss, Eckstoss, Einwurf oder Tor,

    zur Fortsetzung des Spiels:

    nach den meisten Freistössen sowie nach Abstössen, Eckstössen, Einwürfen oder Schiedsrichterbällen.


    Ergo ist es letztendlich egal, Hintergrund ist ja das bei zuviel gepfeife der Pfiff seine Wirkung verliert, andererseits soviele SR Bälle wird es im Spiel nicht geben.


    Ich bin bis jetzt damit gut gefahren nicht anzupfeifen wenn das Spiel deswegen kurz unterbrochen ist, anzupfeifen wenn wegen Verletzung o.ä. lange unterbrochen war so das mit dem Pfiff wieder jeder im hier und jetzt ist

  • Nach einer Verletzung etc. ist zwingend anzupfeifen, siehe Regelbuch S. 142.


    Sven Das ist nicht explizit normiert, sondern resultiert aus dem Sinn und Geist der Regeln und des Fußballs: Wenn es Anhaltspunkte gibt, dass es notwendig erscheint, darauf hinzuweisen, dass das Spiel fortgesetzt wird, ist eben ein Pfiff erforderlich; stelle Dir mal vor, das Spiel war unterbrochen und alle waren in den Kabinen (egal ob witterungsbedingt oder wegen Störungen vor außerhalb), da wäre es schon abwegig, wenn der SR nicht wieder "anpfeift".

  • Dann machst Du das falsch, in den Fällen, die auf Seite 142 des aktuellen Regelbuches genannt sind, ist das zwingend.

  • Dann machst Du das falsch, in den Fällen, die auf Seite 142 des aktuellen Regelbuches genannt sind, ist das zwingend.

    Dazu gibt es konkret beim SR-Ball unterschiedliche Auffassungen. Nach dem Wortlaut der Regeln hast du allerdings recht.

  • Die unterschiedlichen Auffassungen gibt es auch im englischen Sprachraum. :)


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, habe allerdings nur aus SRZ 4/2012 folgendes gefunden. Die Begründung ist schlüssig:


    Situation 2

    Gelten die in Regel 5 vorgeschriebenen Pflichtpfiffe zur Wiederaufnahme des Spiels auch dann, wenn die Spielfortsetzung mit einem Schiedsrichter-Ball erfolgt?

    Lösung 2

    Nein. Der Pfiff ist beim Schiedsrichter-Ball nicht nötig, da hier die Einwilligung zur Spielfortsetzung durch den Schiedsrichter offensichtlich ist.

  • Wobei 2012 vor der großen Regelreform bezüglich des Umstandes war, dass der SR keine "Luft" mehr ist - es gibt unterdessen weitaus mehr SR-Bälle.


    Und die Lösung ist auch nicht unbedingt stringent, es geht ja nicht nur um das Einverständnis des Schiedsrichters zur Spielfortsetzung, der Pfiff hat ja auch Mitteilungscharakter, dass das Spiel weiter geht.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren irgendwelche neuen Hinweise gab, dass sich bei der Ausführung des Schiedsrichterballes und der Notwendigkeit eines Pfiffs etwas geändert hat.


    Es gibt für die Spieler auch kein Recht darauf, während einer Unterbrechung unaufmerksam zu sein. Es muss nur eindeutig klar sein, wann der Schiedsrichter wieder bereit ist und seine Zustimmung für die Spielfortsetzung gibt. Beim Schiedsrichterball ist es nunmal auch ohne Pfiff offenkundig.


    Der Pfiff ist ja nicht verboten und in vielen Fällen sinnvoll. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass ein fehlender Pfiff nach einer Verletzungsunterbrechung keinen Regelverstoß darstellt, der ggf. ein Wiederholungsspiel rechtfertigt.

  • Es gibt für die Spieler auch kein Recht darauf, während einer Unterbrechung unaufmerksam zu sein.

    Das sieht der Regelgeber eindeutig anders, denn warum sonst normiert der, wann angepfiffen werden muss, insbesondere bei Verletzungsbehandlungen und Auswechslungen, die üblicherweise etwas länger dauern - da war was mit Sinn und Geist der Regeln ...

  • Was der Regelgeber meint und nicht irgendwo schriftlich niedergelegt hat, ist halt reine Spekulation. Anhand dieser letzten offiziellen Regelfrage könnte man ableiten, dass es nur um ein offizielles Zeichen geht, ab wann die Spielfortsetzung nicht mehr unterbunden ist. Das ist tatsächlich nicht erforderlich, wenn der Schiedsrichter die Spielfortsetzung selbst ausführt. Der Schiedsrichterball kommt ja auch nicht plötzlich vollkommen unerwartet. Ohne aktuelle offizielle Auslegung kommen wir hier nicht weiter. Und wenn gepfiffen wird, dann bitte nicht erst, wenn der Ball fällt oder gar aufgesprungen ist, sondern deutlich vorher.

  • Ich denke, wir sind uns doch einig, dass der Pfiff nicht verboten ist. Wichtig ist für mich jedoch die Anmerkung von Mark:

    (...) Und wenn gepfiffen wird, dann bitte nicht erst, wenn der Ball fällt oder gar aufgesprungen ist, sondern deutlich vorher.

    Also ich pfeife die SR-Bälle immer an, aber der Ball fällt nicht unmittelbar danach.

  • Was der Regelgeber meint und nicht irgendwo schriftlich niedergelegt hat, ist halt reine Spekulation.

    Nein, ist es nicht: Der schreibt explizit vor, dass nach persönlichen Strafen, Auswechslungen oder Verletzungsbehandlungen angepfiffen werden muss - das steht so in den Regeln -, es gibt lediglich die eine einzige Erklärung, dass eben jedermann klar sein soll, dass es weiter geht.

  • Nein, ist es nicht: Der schreibt explizit vor, dass nach persönlichen Strafen, Auswechslungen oder Verletzungsbehandlungen angepfiffen werden muss - das steht so in den Regeln -, es gibt lediglich die eine einzige Erklärung, dass eben jedermann klar sein soll, dass es weiter geht.

    Das war aber auch schon so, als die SRZ 2012 veröffentlicht wurde.

    Wenn es dazu eine offiziell andere Auslegung gab, ist die mal wieder untergegangen.


    Wie gesagt, nach dem Regeltext hast du recht, und dennoch gibt es unterschiedliche (offizielle) Auslegungen dazu, die z.T. älter sind und im SR-Auslegungsnirwana herumwabern.

  • Es ist doch für die Spieler unverständlich, wenn man beim SR-Ball einmal pfeift und einmal nicht. Dann weiß am Endesoch keiner mehr so richtig, worauf man sich verlassen kann.


    Früher war es so, dass wenigstens je eine Person pro Mannschaft am Ball stand. Somit haben beide Mannschaften mitbekommen, dass es weiter geht. Jetzt könnte es passieren, dass ein SR-Ball nach z.B. einer längeren Unterbrechung nicht jeder mitbekommt, bzw. der direkte Blick zur Handlung versperrt ist. Das mag dann komisch ausschauen, wenn beteits die ersten um den Ball fighten, während die anderen sich noch unterhalten.


    Ich werde aus unserem Regelbuch auf jeden Fall auch nicht schlau. Und ich wette die Lehrwärte schulen da auch ganz unterschiedlich, so wie es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. Aus meiner Sicht Bedarf es einer Klarstellung, insbesondere auch durch die Regeländerung zur Ausführung des SR-Balles.

  • Es ist doch für die Spieler unverständlich, wenn man beim SR-Ball einmal pfeift und einmal nicht. Dann weiß am Endesoch keiner mehr so richtig, worauf man sich verlassen kann.

    Ganz ehrlich. Ob gepfiffen wird oder nicht ist doch so irrelevant. Es interessiert doch die Spieler nicht, ob der SR-Ball angepfiffen wird.