Anpfiff bei Schiedsrichterball erforderlich?

  • Früher war es so, dass wenigstens je eine Person pro Mannschaft am Ball stand.

    Von wegen - es gab keine diesbezügliche Regelung, von Null bis 22 Spielern konnten sich am SR-Ball beteiligen ... aber das ist Schnee von gestern.

  • Leute, ich habe noch nie erlebt, dass es nach einer Unterbrechung für die Beteiligten vollkommen unerwartet weiter geht bzw. der Schiedsrichter den Ball nach einer längeren Unterbrechung aus dem Nichts fallen lässt.


    Wie vor dem Anpfiff wird das Spielfeld gescannt, insbesondere ob noch Nichtspieler anwesend sind. Erst wenn die Torhüter bereit sind, der eine Spieler neben mir bereit ist und alle anderen mindestens 4 m entfernt, dann geht es weiter.


    Und der Torhüter wird die Aufnahme des vom Schiedsrichter unmittelbar vor im aufprallenden Balles garantiert nicht verweigern, weil der Schiedsrichter vorher nicht gepfiffen hat.

  • ich habe noch nie erlebt, dass es nach einer Unterbrechung für die Beteiligten vollkommen unerwartet weiter geht

    Vollkommen nicht, unerwartet aber sehr wohl ... Gerade wenn es draußen wärmer ist, bilden sich doch bei jeder Unterbrechung, die länger zu werden verspricht, kleine Klümpchen am Feldrand, die die Köpfe in den Wassereimer tauchen, trinken, ... und gerade für die ist ein Pfiff ein dringend notwendiges Zeichen, dass es eben weiter geht, wenn natürlich auch nicht "vollkommen unerwartet" - und das sollten wir beim SR-Ball nicht anders handhaben als in den Fällen, in denen sonst ein Pfiff zur Spielfortsetzung vorgeschrieben ist; stimmt letztlich auch mit den Ausführungen im Regelwerk überein.