Linienrichter = Co-Trainer, war es das mit der Coachingzone?

  • Am letzten Wochenende bei einem A-Jgd Spiel war der Co-Trainer einer Mannschaft gleichzeitig Linienrichter. Und so etwas kommt oft vor. Als Linienrichter marschierte er auf der Gegenseite natürlich auf und ab. Neben nützlichen Signalen für mich nutze er auch die Möglichkeit, seine Jungs zu coachen. Zum Glück war das nicht so extensiv, denn seine Jungs hatten klar Oberwasser. Aber eigentlich hatte er immense Vorteile, denn er war immer auf Höhe des Spielgeschehens und konnte von da immer wieder seine Jungs dirigieren. Muss ich das als Schiri einfach hinnehmen? Ich wüsste nicht nach welcher Regel ich dem Einhalt gebieten sollte. Oder habt ihr da eine Idee, wie ich diesen verkappten Linienrichter zur Raisson bringen könnte? Und ab wann ist genug mit dem Coachen?

  • Steht er als Trainerassistent auf dem Spielberichtsbogen ? Dann ist sein Platz an der Seitenlinie klar definiert und das wäre die Technische Zone. Somit kann ich ihn auch mit den entsprechenden Sanktionen nach Regel 12 bestrafen.


    Was das Regelwerk betrifft sind die Vereinsassistenten in den Anweisungen zu Regel 6 erwähnt. Dessen Aufgaben sind vor dem Spiel abzusprechen, im Regelfall wird er nur Aus anzeigen. Und das kann er auch aus der Technischen Zone heraus.

  • Ich trenne das immer:
    Ist der Trainer, der da auch den Vereins-SRA-Job macht, der einzige Offizielle, dann ist das eben so, sprich ich nehme das hin. Gibt es aber mehr als einen Offiziellen, dann stelle ich sehr schnell klar, dass der Vereins-SRA winkt und sonst seinen Mund zu halten hat - aber: Hier spielt auch Tante Verbandsspezifisch sehr schnell eine Rolle.

  • Und das kann er auch aus der Technischen Zone heraus.

    Aber nur wenn er zufällig auch die Seite anzeigen soll auf der die technische Zone ist.

    Dann hast du aber vom Gegner jemanden auf der anderen Seite und das gleiche Problem.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Aber nur wenn er zufällig auch die Seite anzeigen soll auf der die technische Zone ist.

    Dann hast du aber vom Gegner jemanden auf der anderen Seite und das gleiche Problem.

    Dann bekommt er die Anweisung, dass er sich im Bereich von 3m links und rechts der Mittellinie aufhalten soll.

  • Dank eurer Tipps dachte ich, ich bin gut gerüstet für solche Fälle. Jetzt am Wochenende wusste ich keiner Handhabe mehr in einem Jugendspiel:


    Der Trainer einer Mannschaft machte den Linienrichter auf der gegenüberliegenden Seite, aber coachte munter sein Team. Bei der ersten Spielunterbrechung bin ich zu ihm hin und hab gesagt, er darf gerne seine Mannschaft coachen, dafür müsse er aber in die Coachingzone, aber wenn er Linienrichter macht, hat er sich ruhig zu verhalten. Dann war auch ersteinmal Ruhe.


    Keine 15min später ist er mir wieder aufgefallen, an der Linie laufend und sein Team coachend. Als ich ihn sah, meinte er nur, er habe sein Amt als Linienrichter abgegeben und sei nun als Zivilperson zu Gange. Ich fragte ihn, ob er auf dem Spielberichtsbogen als Trainer stünde. Er verneinte das. Aber er war ganz offensichtlich der Trainer, denn er war bei der Spielansprache in der Kabine seiner Manschaft. Da war ich sprachlos und sah keine Möglichkeit, das zu verhindern. Da die Spielfeldbegrezung nur 1m hinter der Auslinie war, konnte ich sein coachen nicht unterbinden. Oder hätte ich doch noch eine Möglichkeit gehabt?

  • Keine 15min später ist er mir wieder aufgefallen, an der Linie laufend und sein Team coachend. Als ich ihn sah, meinte er nur, er habe sein Amt als Linienrichter abgegeben und sei nun als Zivilperson zu Gange. Ich fragte ihn, ob er auf dem Spielberichtsbogen als Trainer stünde. Er verneinte das. Aber er war ganz offensichtlich der Trainer, denn er war bei der Spielansprache in der Kabine seiner Manschaft. Da war ich sprachlos und sah keine Möglichkeit, das zu verhindern. Da die Spielfeldbegrezung nur 1m hinter der Auslinie war, konnte ich sein coachen nicht unterbinden. Oder hätte ich doch noch eine Möglichkeit gehabt?

    Wenn er darauf besteht, nicht auf dem Spielberichtsbogen zu stehen, dann bestehst du auch darauf, dass er sich gefälligst hinter die Spielfeldbegrenzung stellt. Wenn er sich dort dann aufführt wie n Hampelmännchen gehst du zum augenscheinlichen Betreuer (irgendjemand muss ja die AW Spieler betreuen) und sagst ihm, der Zuschauer dahinten soll sich beruhigen und der Heimverein soll für Ordnung sorgen.

  • Ich fragte ihn, ob er auf dem Spielberichtsbogen als Trainer stünde. Er verneinte das.

    Und in diesem Moment verlässt der aber garantiert den Innenraum, zudem kommt in den SB eine Meldung, dass jemand als SRA aktiv war, der diesbezüglich nicht eingetragen war.

  • In der Regel hat das Problem nur ab und zu die Gastmannschaft. Und kurioserweise scheint es eine Regel zu geben, die besagt, dass der Heimwinker auf der Bankseite stehen darf.


    Bei Heim findet man jedoch immer einen zusätzlichen Winker. Daher positioniere ich den Heimwinker eben dann auf der gegenüberliegenden Seite, sodass der Gästetrainer in der Coachingzone aus weiter Anweisung geben darf und dabei auch die Fahne hält. Auch habe ich gern alle AW auf einer Seite.


    Da ich nicht mehr von den Winkern erwarte, als nur dann zu winken, wenn der Ball knapp im Seitenaus ist, muss diese Person auch nicht die Linie hoch und runterlaufen.

  • Und kurioserweise scheint es eine Regel zu geben, die besagt, dass der Heimwinker auf der Bankseite stehen darf.

    Die gibt es vielleicht, aber dann als Klassiker von Tante Verbandsspezifisch, bei uns gibt es das nicht - übrigens nicht einmal eine Vorgabe, dass beide Bänke auf einer Seite sein müssen, es gibt vereinzelt (noch) Plätze, bei denen jede Spielfeldseite eine Bank mit Häuschen hat (dort wurde nie höherklassig gespielt).

    Bei Heim findet man jedoch immer einen zusätzlichen Winker.

    Äh, nö - ich erinnere mich an genügend Spiele, bei denen genau ein Heim-Verantwortlicher da war - B-Jugend am Sonntagmorgen -, da wäre es eher für Gast möglich gewesen, weitere Offizielle aufzutreiben.

    Auch habe ich gern alle AW auf einer Seite.

    Das ist mir hingegen relativ egal, mir ist es lieber, dass die sich "unter Kontrolle" des Trainers befinden.

    Da ich nicht mehr von den Winkern erwarte, als nur dann zu winken, wenn der Ball knapp im Seitenaus ist, muss diese Person auch nicht die Linie hoch und runterlaufen.

    Das machen auch die wenigsten, aber die paar, die das machen, werde ich nicht demotivieren - mir ist es dabei lieber, wenn die wissen - Spanien vs. Japan lässt grüßen -, wann ein Ball denn wirklich aus dem Spiel ist.

  • In den Spielberichtsbögen steht nirgendwo, wer der Linienrichter ist. Und der Trainer hat die Fahne einer anderen Person in die Hand gedrückt. Außer ihn aus dem Innenraum zu verweisen habe ich keine weitere Handhabe gesehen.

  • ?!? In der Mannschaftsaufstellung unter den Teamoffiziellen steht bei uns immer jemand, der auch den Titel "SR-Assistent" hat - gerade noch einmal nachgesehen ...

  • ?!? In der Mannschaftsaufstellung unter den Teamoffiziellen steht bei uns immer jemand, der auch den Titel "SR-Assistent" hat - gerade noch einmal nachgesehen ...

    Das Dfbnet ist Verbandsspezifisch, berni1 ist wie ich im wfv, wo parteiische Assistenten nicht eingetragen werden. Das Winken kann ein Auswechselspieler, der Trainer oder der Vereinsopa (der gar nicht im Spielbericht steht und somit "Zuschauer" ist) übernehmen.

  • Und bei uns gibt es auf Kreisebene gar keine Assistenten. Erst aber der Bezirksliga wird mit nicht-neutralen Assistenten gespielt.

    Die werden aber afaik auch nicht eingetragen.. muss immer der machen, der nicht schnell genug weggelaufen ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert