SR vom Kreis ausgebremst!

  • Zitat von mfs67227;21304

    Das sind doch blöde Spiele, wenn der KSO gegen die höherklassigen Schiris, die normalerweise die Aushängeschilder des Kreises sind, agiert.


    Ich habe mal eine Frage: Haben die jeweiligen KSO's je in höheren Klassen gepfiffen ?


    Tja, natürlich ist das ein blödes Spiel. Der KSO fördert die Schiedsrichter und wenn diese aus der Reihe tanzen, kann er sie schnell fallen lassen. Wenn der KSO noch genügend Einfluß hat, ruiniert er die Karriere. Ehrlich gesagt scheint dies ein Problem der alten Funktionäre zu sein. Die machen den Job schon so lange, das sie sich für das Maß aller Dinge halten. Ohne sie geht nichts mehr. Ein vernünftiger Generationswechsel wird nicht vollzogen. Und als Nachfolger werden dann nur Leute herangezogen, die in dieses Schema passen. Ab und zu wird dann die falsche Person in ein Gremium gewählt. Diese wird dann entweder weggelobt oder abgesägt. Ein Parallele hierzu ist für mich Helmut Kohl gewesen, der dies z.B. mit Rita Süssmuth gemacht hat. In der Politik gibt es eine Opposition, diese in der Schiedsrichtervereinigung zu bilden, ist weitaus schwieriger.

  • Hier muss ich dir für das aktuelle Beispiel widersprechen. Denn in dem Kreis ist der KSO vergleichweise noch sehr jung! Ich weiß nicht genau, wie alt, aber ich schätze Mitte/Ende 30?
    Gibt auch junge Leute, die in dem Amt dann "größenwahnsinnig" werden...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;21387

    Hier muss ich dir für das aktuelle Beispiel widersprechen. Denn in dem Kreis ist der KSO vergleichweise noch sehr jung! Ich weiß nicht genau, wie alt, aber ich schätze Mitte/Ende 30?
    Gibt auch junge Leute, die in dem Amt dann "größenwahnsinnig" werden...


    Das klingt sehr nach Futterneid. Wenn er auf dem Platz Karriere gemacht hätte, hätte er in dem Alter wahrscheinlich wenig Zeit, auch noch das Amt des KSO's auszuüben.

  • Jetzt mal langsam.


    Wäre der KSO alter, muß es wohl ein seniler Typ sein, der keine Ahnung vom aktuellen Geschehen hat.


    Wäre er jünger, wäre er neidisch, weil er selbst nicht dort pfeift.


    Und weil er sich nicht auf der Nase herum tanzen lässt, muß er größenwahnisinnig sein.


    Gehts noch?


    Der junge SR hat sich eigenmächtig über offizielle Ansetzungen hinweg gesetzt und muß jetzt mit den Konsequenzen leben. Da sind ein paar Wochen Bedenkzeit ein Warnschuß, aber kein Weltuntergang.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Sehe ich nicht ganz so. Er hat doch gesagt, wenn er mit seinem Gespann nicht pfeifen darf, dann verzichtet er auf das Spiel. Hier hätte man doch als Ansetzer entsprechend entscheiden können, und das ganze Theater wäre nicht passiert.


    Was glaubt ihr denn, wie lange der noch OL pfeift?

  • Zitat von Udo;21400

    ...
    Was glaubt ihr denn, wie lange der noch OL pfeift?


    Wenn er sich weiterhin über offizielle Ansetzungen hinweg setzt, (hoffentlich) nicht lange.


    Ich hab gelernt, "es wird gepfiffen, was in den Kasten kommt". Da kann ich nicht keine Forderungen stellen.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)




  • Sehe es genau so ! :p


    Hat mit Futterneid weniger zu tun, eher mit eigener Überheblichkeit, sich ggü. den Führungspersonen zu widersetzen. Man sollte sich schon an gewisse Spielregeln halten.
    Der " Einlauf " war sicherlich nicht verkehrt

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Teamchef;21401

    Wenn er sich weiterhin über offizielle Ansetzungen hinweg setzt, (hoffentlich) nicht lange.


    Ich hab gelernt, "es wird gepfiffen, was in den Kasten kommt". Da kann ich nicht keine Forderungen stellen.


    Dies ist auch mein Motto und daran halte ich mich.


    Zitat von SCHIRI-FT.de;21402

    Sehe es genau so ! :p


    Hat mit Futterneid weniger zu tun, eher mit eigener Überheblichkeit, sich ggü. den Führungspersonen zu widersetzen. Man sollte sich schon an gewisse Spielregeln halten.
    Der " Einlauf " war sicherlich nicht verkehrt


    Vollkommen korrekt, Ansgar.

  • Zitat von mfs67227;21391

    Das klingt sehr nach Futterneid. Wenn er auf dem Platz Karriere gemacht hätte, hätte er in dem Alter wahrscheinlich wenig Zeit, auch noch das Amt des KSO's auszuüben.



    Und auch hier widerspreche ich. :D
    Denn das muss nicht zwangsweise so sein, da in dem dort angrenzenden nächsten Nachbarkreis ist der KSO zeitgleich momentan auch Oberliga-Schiedsrichter. Also geht das auch! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat

    Ich hab gelernt, "es wird gepfiffen, was in den Kasten kommt". Da kann ich nicht keine Forderungen stellen.


    Dem stimme ich zu. Aber wenn man OL pfeift, ist das nicht mehr so. Der Ansetzer hätte ja blos nach dem Gespräch einen anderen Schiri ansetzen können, dann hätte es auch kein Theater gegeben.

  • Zitat von Udo;21410

    Dem stimme ich zu. Aber wenn man OL pfeift, ist das nicht mehr so. Der Ansetzer hätte ja blos nach dem Gespräch einen anderen Schiri ansetzen können, dann hätte es auch kein Theater gegeben.


    Genau! Hier muss unterschieden werden zwischen normalen Spielen und Vorbereitung für eine schwierige Saison!

  • Zitat von Teamchef;21401

    Wenn er sich weiterhin über offizielle Ansetzungen hinweg setzt, (hoffentlich) nicht lange.


    Ich hab gelernt, "es wird gepfiffen, was in den Kasten kommt". Da kann ich nicht keine Forderungen stellen.


    Tja Teamchef, dann solltest du vielleicht in dem besagten Kreis KSO werden.


    Ich glaube, ihr könnt nicht so ganz überblicken, was so eine Sperre für einen Aufsteiger in die Oberliga bedeutet. Soetwas ist das Karriere-Aus, bevor sie überhaupt angefangen hat.


    Das ist kein "Warnschuss", das ist eine Exekution.


    Und letztlich hatte der KSO die ganz klare Ansage, dass er einem anderen SR das Spiel geben soll, wenn er mit den angesetzten SRA pfeifen soll. Und den SR dann ohne Rücksprache einfach 3 Monate zu sperren... das ist das Allerletzte. Gottseidank ist der SHFV ein wenig weitsichtiger als der KSO und anscheinend auch als einige User, die sich an dieser Diskussion beteiligen.

  • Christoph: Ich gehe immer noch davon aus, dass der KSO genau wusste, dass er mit dem 3 Monate-Urteil nicht durchkommt. Ich heisse die Methoden nicht für gut, im Gegenteil, ich halte sie für widerlich. Aber wenn ich mir die Beträge hier so anschaue dann ist dies wohl leider eine gängige Praxis.
    Auf jeden Fall haben dem Schiedsrichter die 3-Wochen-Sperre zum Nachdenken nicht schlecht getan.

  • Es hätte auch passieren können, dass er sagt ihr könnt mich mal, ich pfeife gar nicht mehr. Und ein guter Schiedsrichter, mit Aufstiegsabitionen weniger. Das kann doch auch nicht im Sinne des KSO sein.


    Ich halte die Entscheidung für falsch. Das hätte man anders regeln können. Jeder KSO ist doch froh, wenn er Schiris hat, die höherklassig pfeifen. Dieser wohl nicht.

  • Zitat von Udo;21410

    [bzgl. 'pfeifen, was in den kasten kommt'] ... Dem stimme ich zu. Aber wenn man OL pfeift, ist das nicht mehr so...


    Dann erst recht! Wenn ein Jugend-SR ein Spiel abgibt ist das zwar nicht doll, aber eher verzeihlich. Von einem OL-SR erwarte ich mehr Einsatz und Verantwortungsbewusstsein.



    Zitat von Christoph;21414


    Ich glaube, ihr könnt nicht so ganz überblicken, was so eine Sperre für einen Aufsteiger in die Oberliga bedeutet.


    Ich denke, ich kenne die Oberliga besser als jeder andere hier im Forum. Aber sei's drum.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von Teamchef;21437


    Ich denke, ich kenne die Oberliga besser als jeder andere hier im Forum. Aber sei's drum.


    Das lassen wir jetzt mal so dahingestellt.


    Aber ich stimme Teamchef hier zu.
    Ab einer gewissen Spielklasse muß der SR neue Prioritäten setzen.
    Da zählt als

    • die Pfeiferei
    • der Beruf
      und an letzer Stelle die Familie


    Solltest du gegen dieses System verstoßen, dann hast du schon verloren.
    Dazu gehört eben das Verantwortungsbewußtsein, die ständige Verfügbarkeit und durchgängige körperliche Belastung ( mehrere Spiele in der Woche ) dazu.


    Ein Kollege aus dem Nachbarkreis ( Ex-2.BL-SR ) hat dies in einem Zeitungsbericht so durchklingen lassen.
    Zitat: " ...war einer der wenigen DFB-Schiedsrichter, der noch in Vollzeit arbeitet und Familie hat."


    Dieser Satz sagt schon einiges aus !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;21402

    Sehe es genau so ! :p


    Hat mit Futterneid weniger zu tun, eher mit eigener Überheblichkeit, sich ggü. den Führungspersonen zu widersetzen. Man sollte sich schon an gewisse Spielregeln halten.
    Der " Einlauf " war sicherlich nicht verkehrt


    @Schiri-FT: Denk doch mal an unseren KSO, wenn wir den nicht takten, läuft ja gar nichts !!! Das hat nichts mit Widersetzen zu tun, manche Personen benötigen einfach Hilfe ! :rolleyes:

  • Bei der ganzen Diskussion um Prioritäten vergesst ihr aber, dass er nicht mit den angesetzten Assis pfeifen wollte, weil er dazu keinen Bock hatte, sondern weil er eben gerade wegen des Aufstiegs sein neues Gespann testen wollte.


    Und das ist absolut die richtige Priorität!!!!