SR vom Kreis ausgebremst!

  • Unglaublich, aber wahr:


    Ein talentierter SR-Kollege aus einem Nachbarkreis hat den Aufstieg in die Oberliga geschafft, untersteht also nun dem NFV (Norddt. Fußballverband).


    Problem ist aber folgendes: Er sollte vor kurzem ein Jugend-Pokalfinale auf Kreisebene leiten. Der Kreis hat ihm zwei jugendliche SRA zugeteilt. Er nahm Kontakt mit dem Ansetzer auf und teilte ihm mit, dass er lieber sein neues "Oberliga-Gespann" testen möchte und bat um Umbesetzung. Dies wurde ihm unverständlicher Weise verwehrt. Er teilte dem Ansetzer daraufhin mit, dass er mit seinem Gespann hinfährt oder das Spiel nicht leitet.


    Keine Reaktion, also ist er mit seinem Gespann hingefahren und hat das Finale geleitet.


    Kurz darauf ist er vom Kreisgericht mit einer 3-monatigen Sperre belegt worden! Der SHFV hat dem Kreisvorstand wohl empfohlen, die Strafe aufzuheben, da es entsprechende Konsequenzen für den gerade aufgestiegenen SR-Kameraden haben kann (was soll der NFV mit einem SR, der gesperrt ist?).


    Der Kreisvorstand stellt sich aber stur und hat das Urteil bestätigt! Nun muss abgewartet werden, wie der NFV reagiert...



    Was haltet ihr davon?

  • Unglaublich ist schon das richtige Wort dafür.


    Bei uns im Kreis ist es so geregelt, daß die SR, welche unter Beobachtung stehen, sich ihre SRA selbst aussuchen dürfen, egal ob Meisterschaft oder Vorbereitung. Sollten diese mal verhindert sein oder mal selbst pfeifen, dann ist das eine andere Sache, aber selbst dann kann der SR den Ersatz selbst bestimmen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das kann man von beiden Seiten sehen. Einerseits verstehe ich, dass der junge SR-Kamerad mit seinem Team üben will, wobei ich dachte, dass die Gespanne schon länger zusammen sind, ist bei uns jedenfalls so.
    Andererseits ist für mich auch der Standpunkt des Kreisansetzers nachvollziehbar: wenn mich jemand offiziell ansetzt, nehme ich das als SR zur Kenntnis und akzeptiere dies so. Da kann ich zwar Wünsche äußern, aber wenn die personelle Besetzung offiziell so geplant und durch den Ansetzer nicht geändert wird, muss ich das so hinnehmen. Das ist zumindest meine Einstellung. Dann kann ich nicht einfach mit anderen Kameraden vor Ort erscheinen. Verständlicherweise fühlt sich der Ansetzer dann übergangen.
    Allerdings scheinen sich hier beide Seiten gegenseitig "hochgeschaukelt" zu haben - aus der Ferne lässt sich das sehr schlecht beurteilen und die Standpunkte sind anscheinend sehr verhärtet. An Stelle des KFV's würde ich es bei mahnenden Worten belassen und gut.
    Einem jungen SR den Aufstieg so zu erschweren, weil man sich im Recht wähnt, ist m.E. sehr kurzsichtig gedacht.
    Ein klärendes Gespräch wäre hier wohl sehr angebracht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;21175

    wobei ich dachte, dass die Gespanne schon länger zusammen sind, ist bei uns jedenfalls so.


    Das hängt damit zusammen, dass der SRA1 für die Oberliga mindestens in der Verbandsliga unterwegs sein muss.


    Daher muss der besagte SR sein Gespann neu zusammensetzen.

  • Dann wären sie doch schon in der VL gemeinsam unterwegs gewesen oder?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • In der VL wird er wahrscheinlich keinen VL-SR als SRA mitgenommen haben. Daher braucht er halt einen neuen.


    Bei uns in Westfalen ist es gottseidank nicht Pflicht, daß der SRA1 VL pfeifen muß. Da hätten wir im Kreis nämlich arge Probleme, da wir drei OL-, aber nur zwei VL-SR haben. Ich persönlich habe einen LL- und einen BzL-SR und als Ersatz einen KLA-SR.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns wird in der VL rotiert. Jeder fungiert sowohl als SR als auch SRA in der VL. Deshalb sind wir eigentlich alle gut aufeinander eingespielt. Unsere drei OL-SR haben auch ziemlich feste Gespanne.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Nun kenne ich die Geschichte endlich auchmal.
    Ich persönlich habe zu diesem Vorgang meine ganz eigene Meinung, denn der Ansetzer ist meines Wissens auch der Obmann des entsprechenden Kreises oder zumindest war er auch einige Zeit Ansetzer des Kreises.
    Auf jeden Fall ist der Obmann wohl der hauptsächliche Grund für diese Aktion, denn so wie sich dieser Mensch selber als SR verhalten hat, so tut er dies jetzt als Obmann und dieses Verhalten war und ist wirklich nicht gut!!!
    Selbst wurde ihm auchmal der aufstieg in die Verbandsliga aus Altersgründen verwehrt und nun will er einem wirklich guten SR seine mögliche Karriere kaputtmachen!!!
    Völlig daneben!!!:flop::flop::flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Genau! Sowas geht nicht! Da werden die Kreisintreressen vor denen des talentierten SR gestellt. Der SR kann die jungen SRA ja in einem anderen Spiel mitnehmen.


    Hier in Berlin wurden sogar viele VL Partien der ersten 2 Spieltage extra für die OL-Gespanne freigehalten, damit die zusammen üben können.


    Ich durfte mir in meinem Oberligajahr als SR die SRA auch nur bedingt selber aussuchen. Diese mussten unbedingt aus dem eigenen Kreis sein, welcher nicht groß ist.
    Da wurde mir auch die Pistole auf die Brust gesetzt, letztendlich habe ich mich gebeugt.


    Insofern kann ich mit dem Sr-Kameraden mitfühlen. Denn meistens bekommst Du nur eine Chance für die OL, es geht dort um viel!

  • Tja,


    wo Männer unter sich sind, ist es manchmal wie im Kindergarten. Das erlebe ich nicht nur bei den SR, sondern auch bei anderen Interessengruppen.:rolleyes:
    Ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgehen wird.


    In diesem Sinne.

  • Zitat von Christoph;21173

    Er sollte vor kurzem ein Jugend-Pokalfinale auf Kreisebene leiten. Der Kreis hat ihm zwei jugendliche SRA zugeteilt.



    Was haltet ihr davon?



    Die besagten Jung-SR haben sich bestimmt über die ganze Saison einsatzbereit und zuverlässig gezeigt! Sie sollten bestimmt als Dankeschön und Belohnung dafür in diesem Kreisfinale winken!
    Der besagte SR-Kamerad als OL-Aufsteiger ist für die beiden eventuell auch Vorbild und eine Riesenehre, "in genau diesem Spiel" bei ihm amtieren zu dürfen! Daher finde ich es absolut daneben, diese SRA abzulehnen!


    Ferner dürfte es ein riesen Qualitätssprung vom Kreispokal Jugend hin zur Oberliga sein, ich glaube, da gibt es bessere Spiele zum üben für ein OL-Gespann.


    Was die Strafe betrifft, kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das zum Sportgericht zerrt und nicht unter KAMERADEN klärt.


    Als Ansetzer hätte ich dem SR ordentlich die Meinung gegeigt, es geht hierbei schließlich um die gesammte Kreisschiedsrichter-Gemeinschaft.


    Und die Ehre der Poaklendspielleitung beruht auf Leistung die bereits gebracht wurde (auch bei den Jung-SR) und nicht, was mal kommen soll! :mad::mad::mad:


    Und wenn mann keine Einigung erzielen kann, pfeift ER das Pokalspiel eben nicht!!!

  • Was genau dahinter steckt, kann man ja nur mutmaßen ...


    Ich stimme aber Stefan voll und ganz zu : Bei uns takten auch die SR der oberen Klassen die Einteilung. Wenn es menschlich stimmt, ist das eine gute Grundlage, auch in den Spielen eine optimale Leistung abzurufen. Und auch in der Vorbereitung ist es wichtig, sich aufeinander einzuspielen.


    Der Kamerad ist Aufsteiger in die AOL, da ist ein gut aufeinander eingespieltes Team essentiel. Deshalb kann ich seinen Wunsch absolut nachvollziehen.


    Hallenser: Bei uns dürfen SR der gleichen Klasse nicht bei einem anderen SR an der Linie stehen. Wenn natürlich Not am Manne ist, kommt das mal vor, aber unser VSA will das generell nicht.

  • Wieso der Kreis den eigenen Schiri Steine in den Weg wirft, versteht wohl keiner wirklich. Meiner Meinung nach, hätte der Ansetzer hier ein bischen "Fingerspitzengefühl" haben müssen.


    Stefan schreibt:


    Zitat

    und als Ersatz einen KLA-SR.


    wenn alle Stricke reißen, kannst Du mich anrufen. :D

  • Ist in Oberhavel etwas lockerer. Dort können wir in der Jugend bis zur 2. Kreisklasse Männer uns die SRA ranholen, wenn sie nicht im Einsatz sind.


    Die eigentlichen SRA haben sich durch größe Mühe dieses Finalspiel erkämpft. Und dies machte der SR zunichte, indem er sie ablehnte und sein Gespann für diese Partie mitnahm.


    Das man dieses sehr wichtige Spiel zu verbraucht, um das Gespann zu testen, gilt für mich nicht. Denn dafür haben wir Freundschaftsspiele (Verbansspiele). Vor allem: Die Belohnung für die jungen SRA war dahin. Und sicher war dies für sie enttäuschend das sie nicht winken dürften.


    Eine Sperre ist etwas zu hart. Hier hätte ein scharfes Gesprach mit dem KSO mehr geholfen.


    Was ich mal sehr gut fand: Ein ehrmaliger Oberliga-Schiedsrichter hatte bei uns ein Ortsderby im Land zu leiten. An seiner Seite wurden 2 Jung-SRA gesetzt, die inzwischen zum Teil im Land sind.

  • Zitat von uli;21194

    Und wenn mann keine Einigung erzielen kann, pfeift ER das Pokalspiel eben nicht!!!


    Vollkommen richtig! Darum geht es aber auch nicht. Es geht um die völlig überzogene Strafe...

  • Genauso sehe ich das auch. Wenn für die SRA das als "Belohnung" gelten sollte, hätte man ja einen anderen Schiri einsetzen können. Aber dann so eine Strafe auszusprechen, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


    Mal so eine Frage am Rande, was würde passieren, wenn er jetzt den Verband wechseln würde?

  • Sagt euch der Name Michael Wendorf was?


    Er war ja DFB-SR gewesen (2. Bundesliga). Er wurde ja in die Oberliga abgestuft. Dann wechselte er den Verband (Brandenburger FV zu Berliner FV). Seitdem soll ihm auch die Oberliga verwehrt worden sein. Er pfeift Verbandsliga. Inzwischen ist er wieder bei uns in Brandenburg/Oberhavel (Grüneberg). Jetzt versucht er wieder in den NOFV zu kommen. Aber ob dies noch machbar ist, bleibt ungewiss.

  • Hier haben sich 2 falsch verhalten!


    Profilneurosen sind auch unter Schiedsrichtern vorhanden!


    Allerdings halte ich auch die Strafe für überzogen sowas kann man auch im kleinen Kreise klären wollte da aber einer wohl und seine Macht ausspielen!


    Das passiert häufiger als man denkt unter Schiedsrichtern!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wo pfeift unser Daniel jetzt ?? Brandenburg oder Berlin ?


    Komme nicht mehr ganz mit :o

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)