Noch mal was zum Verlassen des Spielfeldes

  • Ich hab in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.


    Am Samstag in einem Spiel gesehen:

    Rot auf der linken Außenbahn im Angriff, Blau versucht die Lücke an der Seitenlinie zu schließen,

    Rot spielt den Ball auf der Ausline an Blau vorbei, sieht aber das er nicht so ohne Weiteres selber an Blau vorbeikommt, der einfach perplex da steht.

    Also macht Rot den Bogen nach links über die Auslinie hinweg und schert dann 3 m weiter aufs Feld wieder ein.

    (Für Handballer ist das absolut verboten aber für Fußballer?)

  • gebi

    Hat den Titel des Themas von „Noch mal was zum Veralssen des Spielfeldes“ zu „Noch mal was zum Verlassen des Spielfeldes“ geändert.
  • Ich denke da leigft eine Kommunikationsfehler zwischen Eiuch beiden vor:

    DerSpieler geht nicht 3m weit inds Aus sondern verlässt das Spielfeld um an einem anderem Vorbei zu laufen um dann "3m später" wieder das Süpielfeld zu betreten.


    (Für Handballer ist das absolut verboten aber für Fußballer?)

    @ gebi kommt (genau wie ich) vom Handball.

    Diese Regel ist der technisch bedingten unterschiedlichen Ballführung geschuldet. Das Spielfeld zu verlassen unterliegt im Handball prinzipiell den selben Regeln wie im Fußball. Mit Ausnahme des Spielers, der den "Ballbesitz" hat (führt zu Ausball).

  • Das gilt grundsätzlich als erlaubt, auch wenn 3 Meter recht viel sind.

    Selbst wenn er über 20 m lang außerhalb des Spielfeldes parallel zur Seitenauslinie läuft, wäre es meines Erachtens erlaubt, da er das Spielfeld aus taktischen Gründen verlassen hat. Wenn er jetzt zeitweise hinter Werbebanden oder Ersatzbankbehausungen verschwindet oder gar dem Innenraum verlässt, mag das etwas anderes sein.

  • SixthSCTF hat durchaus Recht: Ich bin davon ausgegangen, dass der das Feld 3 Meter seitlich verlässt, das wäre für mich schon ein Wert, bei dem zweifelhaft wäre, ob das wirklich noch zum Spielgeschehen gehört. Und auch bei 20 Metern parallel zur Seitenlinie, sorry, das wäre nur im Ausnahmefall etwa während eines laufenden Zweikampfes denkbar, grundsätzlich findet das Spiel noch immer auf dem Feld statt und ohne echten Grund wäre das unerlaubtes Verlassen.

  • ....., grundsätzlich findet das Spiel noch immer auf dem Feld statt und ohne echten Grund wäre das unerlaubtes Verlassen.

    Es hat immer einer einen Grund das Spielfeld zu verlassen.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man sich keinen Vorteil dadurch verschaffen darf.

  • Und auch bei 20 Metern parallel zur Seitenlinie, sorry, das wäre nur im Ausnahmefall etwa während eines laufenden Zweikampfes denkbar, grundsätzlich findet das Spiel noch immer auf dem Feld statt und ohne echten Grund wäre das unerlaubtes Verlassen.

    Bei der letzten EM 2021 Frankreich gegen Deutschland gab es vor dem 1:0 einen Einwurf , nach dessen Ausführung der einwerfende Franzose noch ca. 15 bis 20 m parallel der Line außerhalb des Spielfeldes lief, bevor er wieder in Spiel eingegriffen hat. Das wurde offiziell als regelkonform bestätigt.


    Solange das Verlassen taktischer Natur ist, ist auch das Wiederbetreten erlaubt und muss nicht unmittelbar am Ort des Verlassens sein. Es ist war für alle Beteiligten klar erkennbar, dass der Spieler am Spiel teilnimmt.

  • Es hat immer einer einen Grund das Spielfeld zu verlassen.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man sich keinen Vorteil dadurch verschaffen darf.

    Da gibt es Sportarten mit viel härteren Regeln:

    Verlässt ein Spieler (gilt für jeden Speiler jeder Mannschaft) das Spielfeld (es gengt die berühmte Zehnagelspitze als Übertriff) so darf er bis zum Ende des Spielzuges nicht mehr am Spiel teilnehmen. Ist der Spieler zusätzlich noch Ballträger, ist der Spielzug just im Moment des Übertritts zu ende. (American Football)