Faktische Unsportlichkeit - Auswirkungen?

  • In meinem gestrigen Spiel hatte ich mal wieder etwas, was mich noch lange grübeln ließ - und ich denke, jeder von uns kennt das ...


    Ball geht aus dem Spielfeld und liegt auch nicht ganz spielnah. Der Abwehrspieler läuft in der Annahme, dass es mit Abstoß weiter gehe zum Ball, erreicht den auch - und lässt den liegen, als er mitbekommt, dass es doch Eckstoß gibt.


    Lassen wir die Sache mit dem unerlaubten Verlassen des Platzes mal außen vor, das wäre eine eigene - und gar nicht mal so abwegige - Diskussion, sondern wenden uns den beiden weiteren Aspekten zu:
    - Ist das eine Unsportlichkeit?
    - Wirkt sich das auf die Nachspielzeit aus?


    Bei der Unsportlichkeit hätte ich spontan "ja" geantwortet, es ist zweifelsfrei im Sinne des Fußballs, das Spiel möglichst schnell fortzusetzen, aber reicht das als Grundlage für eine Verwarnung? Hier gäbe es übrigens den ersten Schnittpunkt zum Verlassen ... Ich tue mich mit einer Antwort schwer, hier hilft auch der Fernsehfußball nicht, da es das dort wegen der Balljungen nicht gibt.


    Bezüglich der Nachspielzeit kam ich ins grübeln, wandelt sich diese Zeit durch die Aktion von verlorener zu vergeudeter Spielzeit? Gerecht fände ich das in jedem Fall, aber auch hier ist das regeltechnisch letztlich unklar.

  • Über so was habe ich auch schon gegrübelt.

    Ich versuche mal das zu sezieren:

    Im Sinne des Fußballs will der Abwehrspieler eine schnelle Spielfortsetzung und bewegt sich zum Ball.

    Nun erkennt er, dass er sich mit der Spielfortsetzung im Irrtum befindet.

    Nun gibt es keine Regel, die ihn dazu verpflichtet, für den Gegner Servicedienste zu übernehmen.

    Wenn er den Ball dann einfach mitnimmt und Richtung eigenes Tor läuft, läuft er Gefahr wegen Spielverzögerung ein Problem zu bekommen.

    Spielt er den Ball für den Gegner zur Eckfahne, können die das Spiel fortsetzen und seine Mannschaft wäre in Unterzahl.

    Das ist so ne Situation, da kannst fast nur was falsch machen, wenn du zu schnell reagierst.

    ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von gebi ()

  • Nun gibt es keine Regel, die ihn dazu verpflichtet, für den Gegner Servicedienste zu übernehmen.

    Eigentlich gibt es bezüglich des Ballholens gar keine Regelung.

    Das sind eignetich Dinge, die wohl eher nach Regel 5 im Sinne des Fußballs spontan geregelt gehören.


    Insgesamt muss ich aber sagen, gehört es meiner Meinung nach zu einem fairen Sportsgeist, dass man wenn man schon am Ball ist, diesen dann auch aufs Feld zurück befördert, egal ob er für die eigene oder die gegnerische Mannschaft ist. Also meiner Meinung nach wäre das durchaus eine Unsportlichkeit.


    Und damit kommen wir zu dem:

    Spielt er den Ball für den Gegner zur Eckfahne, können die das Spiel fortsetzen und seine Mannschaft wäre in Unterzahl.

    Das würde für mich wiederum ebenfalls eine klare Unsportlichkeit darstellen. Wer sich vom Gegner in den Busch springen lässt um den Ball holen, der hat gefälligst im Sinn des Fußballs zu warten, bis dieser Gegner sich auch wieder aus dem Busch herausgekämpft hat.


    Wohlgemerkt nur bei einem Ausball. Bei einem Freistoß (wo es eben darum geht einen verlorenen Vorteil wiederherzustellen) müsste man das vielleicht nochmal anders bewerten.

  • Insgesamt muss ich aber sagen, gehört es meiner Meinung nach zu einem fairen Sportsgeist, dass man wenn man schon am Ball ist, diesen dann auch aufs Feld zurück befördert, egal ob er für die eigene oder die gegnerische Mannschaft ist. Also meiner Meinung nach wäre das durchaus eine Unsportlichkeit.

    Das was du für moralisch richtig hältst und was eine Unsportlichkeit im Sinne der Regeln ist, kann aber durchaus divergieren.


    Ich sehe hier keinerlei Unsportlichkeit im Sinne der Regeln und einen Abwehrspieler wegen unerlaubten Verlassens zu verwarnen, weil dieser einen Ball holen will, auch wenn er das dann abbricht (aus welchem Grund auch immer), ist absurd und öffnet eine Büchse der Pandorra. Würde mich nicht wundern, wenn danach kein aktiver Spieler mehr einen Ball holt, da hat der SR sich dann einen Bärendienst erwiesen.

  • Tatsächlich wurde es zu meiner aktiven Zeit (vor 23 Jahren) sogar so gelehrt (auch wenn es im Regelbuch nicht explizit stand). Ein Spieler, der sich vom Gegner einen Ball holen lässt, und das Spiel fortsetzt ohne dass dieser wieder auf dem Feld ist, wäre wegen unsportlichem Verhalten zu verwarnen und als Tipp um solche Situationen zu vermeiden, sollte man die Spielfortsetzung sperren und das proaktiv kommunizieren, wenn man eben wahrnimmt, dass ein Spieler für seinen Gegner den Ball holen geht.

  • Wirkt sich das auf die Nachspielzeit aus?

    Das führt zu der grundsätzlichen Frage, wie viele Sekunden zwischen einer Spielunterbrechung und -Fortsetzung zur normalen Spielzeit gehören und ab wann die „imaginäre Nachspielzeit-Uhr“ die Unterbrechung misst?


    Wie viele Sekunden lasst ihr denn überhaupt zum Beispiel den Torhüter den Ball holen, bis ihr stoppt? (Ich muss nur die AppleWatch antippen, dann wird die NSZ gestoppt.)


    Anmerkung: Alle, die mit einer analogen Uhr unterwegs sind und die Nachspielzeit nur schätzen oder sie nur vom Spielcharakter abhängig machen, sind nicht angesprochen.

  • Ich denke nicht, dass es eine Unsportlichkeit darstellt, wenn ein Spieler, dessen Mannschaft ncht die Spielfortsetzung ausführen muss, den Ball dort liegenlässt, wo er sich befindet.

  • Sagen wir mal so:
    Ich hab mal eine gelbe Karte bekommen weil ich abgedreht bin ganz kurz bevor der Ball im Aus war. Und deswegen mein TW den "langen" weg zum Ball holen laufen musste (wir haben zu dem Zeitpunkt natürlich geführt).

    Hab ich einfach so hingenommen weil das Spiel kurz danach eh zu Ende war.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • amfa: Es gibt wahrscheinlich so gut wie nichts, was es noch nicht gegeben hat auf den Amateursportplätzen der Nation. Ich persönlich halte die gelbe Karte für komplett absurd und selbstverständlich regeltechnisch für falsch. Niemand hat die Pflicht, einem Ball hinterherzurennen, um das Spiel schnell zu machen. Das ist auch keine Spielverzögerung. Und schonmal erst recht nicht, wenn der Ball noch im Spiel ist, da kann der Spieler hinlaufen, wohin er will, völlig egal ob der Ball Sekunden später absehbar die Böschung runterrollt.

  • Weiß ich doch.. und wusste ich damals auch schon.

    Aber was willste machen? Wenn der SR meint das ist gelb ist das halt gelb.

    Wenn ich mich beschwere gibt's halt eher noch gelb-rot als dass der SR jemals so eine Karte zurück nehmen würde.


    Aber die Situation hat halt eine Gewisse Ähnlichkeit zu der, die Manfred sie beschreibt. Und die Karte hab ich bis heute nicht vergessen obwohl das sicher 10+ Jahre her ist. ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert