"961 Spielabbrüche - Gewalt im Fußball allgegenwärtig"

  • Die Zahl der Spielabbrüche ist (prozentual) sogar zurück gegangen, wenn auch nur minimal.

    961 von 1234154 sind: 0,07787 % (gerundet: 0,08 %)

    In der Saison vorher

    945 von 1179210 sind: 0,08014 % (gerundet: 0,08 %)


    Bei den Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle

    Neu: 6224 von 1234154 sind: 0,50431 % (gerundet: 0,50 %)

    Alt: 5847 von 1179210 sind: 0,49584 % (gerundet: 0,50 %)


    Ist jetzt auch kein so riesiger Anstieg dabei.

    Die Frage die sich mit den Daten halt wahrscheinlich nicht beantworten lässt: Wenn die SR evtl mehr sensibilisiert sind und daher jedes Jahr schneller und mehr melden und abbrechen ob ein gleich bleiben der Zahl dann nicht sogar eher für eigentlich weniger Vorfälle spricht.


    Mir fehlt auch etwas die Information ob alle Spielabbrüche wegen Gewalttaten waren oder da auch z.B. Verletzungsbedingte dabei waren. Gibt es irgendwo die Rohdaten?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Es hat niemand von einem Anstieg gesprochen, aber von einer Stagnation auf (zu) hohem Niveau, die Veränderungen in den Zahlen sind marginal - und ich denke, wir sind uns einig, dass schon ein Abbruch einer zuviel ist. Die Zahl der Abbrüche wegen Verletzungen dürfte tatsächlich marginal sein, auf jeden Fall aber mit einem letztlich vernachlässigbaren Anteil. Aber Deine Äußerungen passen alle in die Richtung, dass das doch alles gar nicht so schlimm sei ...

    Die Frage die sich mit den Daten halt wahrscheinlich nicht beantworten lässt: Wenn die SR evtl mehr sensibilisiert sind und daher jedes Jahr schneller und mehr melden und abbrechen ob ein gleich bleiben der Zahl dann nicht sogar eher für eigentlich weniger Vorfälle spricht.

    Hier könnte ich entgegnen, dass wir auch die Zahl der Fälle nicht kennen, in denen Schiris nicht abbrechen, weil sie schlicht keine Lust auf eine Sportgerichtsverhandlung haben, an deren Ende eine Anullierung des Abbruches steht - so kommen wir nicht weiter.

  • Aber Deine Äußerungen passen alle in die Richtung, dass das doch alles gar nicht so schlimm sei ...

    Das wollte ich damit sicher nicht sagen.

    Sondern nur das die Zahlen so halt relativ wenig aussagen, wenn man das drumherum nicht zumindest mal nennt.

    Auf 0 wird das in absehbarer Zukunft aber sowieso nicht gehen, wenn nicht (von oben) eine radikale Änderung im Fußball passiert.


    Mich würde aber trotzdem interessieren wie viele Spiele wegen anderer Gründe abgebrochen wurde. In meiner "Karriere" hab ich halt mehr Abbrüche wegen Verletzung, Flutlichtausfall, Unwetter oder anderer Faktoren erlebt als wegen Gewalt (gegen wen auch immer).


    Hier könnte ich entgegnen, dass wir auch die Zahl der Fälle nicht kennen, in denen Schiris nicht abbrechen, weil sie schlicht keine Lust auf eine Sportgerichtsverhandlung haben, an deren Ende eine Anullierung des Abbruches steht - so kommen wir nicht weiter.

    Richtig, aber da würde ich davon ausgehen, dass die früher auch da waren und das heutzutage eher mehr abgebrochen wird als früher.

    Das ist zumindest auch mein Eindruck aus über 30 Jahren.


    Früher musste der SR quasi KO geschlagen werden, heutzutage wird (zum Glück und zu Recht natürlich) schon viel schneller abgebrochen.

    Daher ist die Dunkelziffer eigentliche egal weil die heutzutage eher geringer ist als früher.


    Das wäre zumindest meine Vermutung, aber ohne genauere Zahlen (was halt schwierig wird bei einer Dunkelziffer) kann ich die These natürlich nicht belegen.

    Aber grundsätzlich bin ich natürlich bei dir, dass jeder Abbruch wegen Gewalt einer zu viel ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Bin da ein Stück weit bei amfa. 961 klingt sehr viel, aber das heißt eben auch, dass 999 von 1000 Spielen nicht abgebrochen werden. Dazu kommen die ganzen Fragen, unter welchen Umständen die Spiele abgebrochen worden sind, aber auch, wie hoch die Dunkelziffer hier ist.


    So allein kann man mit den Zahlen nicht viel anfangen. Das heißt aber nicht, dass 961 Abbrüche nicht zu viel seien!


    Analogie: Auch jeder Verkehrstote ist einer zu viel. Aber wären 961 Verkehrstote pro Jahr eine "gute" Zahl? Es sind halt immerhin 961 Schicksalsschläge, aber im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen in Deutschland wäre das eine ziemlich "gute" Zahl – wenn auch noch um 961 zu hoch. Schwierig, sich da passend auszudrücken, wenn direkt Vorwürfe kommen, man verharmlose die Situation.

  • Bin da ein Stück weit bei amfa. 961 klingt sehr viel, aber das heißt eben auch, dass 999 von 1000 Spielen nicht abgebrochen werden. Dazu kommen die ganzen Fragen, unter welchen Umständen die Spiele abgebrochen worden sind, aber auch, wie hoch die Dunkelziffer hier ist.

    Man kann das aber auch so lesen, dass, wenn man im Durchschnitt bei den Amateurklassen 26 Spieltage nimmt, es pro Spieltag 37 Spielabbrüche gab. Für mich schon wieder ganz schön viel.

  • Naja... dann müsstest du die Spieltage noch mit der Anzahl der Liegen multiplizieren um die Zahlen in einen Zusammenhang zu bringen.

    Oder die Zahl so nehmen wie sie ist und sagen Pro 1 Spieljahr gibt es 961 Spielabbrüche. Oder Pro Halbjahr gibt es halt 480,5 Abbrüche.


    Wie gesagt mich würde wirklich interessieren ob das wirklich nur Spielabbrüche wegen Gewalt sind oder auch weitere dabei sind. Ganz ohne das Problem klein reden zu wollen. Aber man muss es auch nicht größer viel größer machen als es ist.


    Die Lösung wäre übrigens einfach: Härtere Strafen und Sperren für wirkliche Gewalttäter und halt anfangen auch "Kleinigkeiten" konsequent zu bestrafen (also mit Spielstrafen, muss aber in der BuLi anfange).



    Das es sehr asozial auf dem Fußballplatz zu geht ist auch mit ein Grund warum ich mich da mittlerweile mehr zurück gezogen hab. Was ich schade finde weil ich Fußball immer noch liebe.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich persönlich finde es immer irgendwie fishy, wenn in einem Bericht eine Zahl genannt wird, die nicht weiter erklärt wird. Wirkt irgendwie so, als würde eine Erläuterung nicht in den Kontext passen.

  • Für mich schon wieder ganz schön viel.

    Jo. Ich wollte wie gesagt auch gar nicht ausdrücken, dass 961 Spielabbrüche nicht viel seien.


    Es hilft aber einfach wenig, so eine Zahl nicht einzuordnen. Man kann sie kleinrechnen oder als absolute Zahl sehr groß darstellen, und ich selbst habe keine Ahnung, welche Bedeutung diese Zahl wirklich hat. Und es sollte ebenso klar sein, dass das Ziel sein muss, dass es 0 Spielabbrüche wegen Gewalt mehr gibt, weil es keine Gewalt mehr auf dem Fußballplatz gibt. Genauso wie bei den Verkehrstoten und Krebspatienten. Inwiefern das ein realistisches Ziel ist, ist die schwierigere Frage.