Verteidiger kreuzt Angreifer

  • Am Wochenende gab es eine Spielsituation, bei der ich dachte, dass das so nicht korrekt ist, aber wenn ich pfeife, das die wenigsten verstehen - oder wenn ich pfeife, ich die Regeln zu eng ausgelegt habe.


    Ein Angreifer hat sich beim Spurt den Ball etwas zu weit vorgelegt. Es war klar, dass der Verteidiger, auf den der Ball zu rollte, eher am Ball sein wird. So auch geschehen, d.h. es warten noch ca. 4m zw. dem Angreifer, der noch im Sprint war, und dem Verteidiger, der ihn gegenüber stand und gerade den Ball gestoppt hat. Just in diesem Moment kreuzt ein mitlaufender Verteidiger den Weg des Angreifers, um quasi seinen Mitspieler, der den Ball gestoppt hat, vor dem Angreifer abzuschotten bzw. dem Mitspieler Zeit zu verschaffen, mit dem Ball weg zu dribbeln. Er ist dem Angreifer so knapp über den Weg gelaufen, dass es ein Wunder war, dass der Angreifer nicht hingefallen ist.


    Ich hab das durchgehen lassen. War das korrekt?

  • Wenn der kreuzende Verteidiger seinen Weg nur einschlägt, um den Lauf des Gegenspielers zu behindern ohne selbst den Ball spielen zu können (in Spielnähe zu haben) so ist das "in-den-Weg-stellen" ein 'Behindern des Gegners ohne Kontakt' oder 'Sperren des Gegners mit Körperkontakt' und somit entsprechend (idFs / dFs) zu ahnden.

    Dabei nicht zu kleinlich agieren; Faustregel: 1x kreuzen wird zumeist zugelassen, vorsätzliches Blocken ohne Ball in Spielnähe nicht. Nein, dafür gibt es keine konkrete Regelgrundlage sondern nur gelebte Praxis. Das als Hinweis für alle anderen Mitlesenden, die sich hier Tipps holen wollen.

  • Rein nach Regeltext war das geschilderte Verhalten ein Behindern des Gegners ohne Kontakt und hätte mit idF für den Angreifer geahndet werden müssen.

    Für die Auslegung, dass 1x kreuzen ok sei, fehlt mir irgendwie die Regelgrundlage.


    Der Verteidiger hat, ohne dass der Ball für ihn in spielbarer Distanz war, den Angreifer zum Abbremsen/zu einer Richtungsänderung (das geht aus der Schilderung nicht hevor) gezwungen, ohne dass für diesen der Ball in spielbarer Distanz war.

  • Es ist nicht erlaubt sich dem Gegner in den Weg zu stellen, um ihn zu blocken.


    Allerdings ist es natürlich auch dem Verteidiger erlaubt, sich in eine Position zu begeben, von der aus er ins Spiel eingreifen kann (z.B. weil er dort angespielt werden kann).


    So wie du es schilderst, dass der Verteidiger lediglich kurz vor den Angreifer läuft, finde ich weiterspielen vertretbar.

  • Nein, korrekt war das nicht, volkstümlich heißt das "sperren ohne Ball". Zwar muss kein Spieler einem anderen Spieler aus dem Weg gehen, bewusst in die Laufrichtung darf jedoch auch nicht getreten werden, es sei denn, es wird dabei im den Ball gekämpft, der muss also in spielbarer Nähe (bis zu ca. 1 m Anstand) sein. Hier wäre der idF die korrekte Spielfortsetzung, kommt es zu einem Körperkontakt sogar der dF.

  • Nein, dafür gibt es keine konkrete Regelgrundlage sondern nur gelebte Praxis. Das als Hinweis für alle anderen Mitlesenden, die sich hier Tipps holen wollen.


    Für die Auslegung, dass 1x kreuzen ok sei, fehlt mir irgendwie die Regelgrundlage.

    Ok, nochmal:

    Nein, dafür gibt es keine konkrete Regelgrundlage sondern nur gelebte Praxis. Das als Hinweis für alle anderen Mitlesenden, die sich hier Tipps holen wollen.