Foulspiel und der Ball rollt über die Auslinie

  • Mir ist das vor Jahren passiert und keiner hat meine Entscheidung verstanden. Und ich muss zugeben, es war auch eine knappe Geschichte:


    Stürmer versucht im gegnerischen Strafraum Rechts neben dem Tor noch an dem Ball zu kommen, der ins Aus rollt. Ein gefrusteter Verteidiger haut den Stürmer von hinten grob und mit voller Absicht in die Beine - keine Chance auf den Ball. Für mich war das eine klare rote Karte. Jetzt hat jeder erwartet, dass es einen Strafstoß gibt, den ich aber nicht gegeben habe. Grund: der Ball war schon mit kompletter Umdrehung über der Linie, im Aus, als das Foulspiel stattfand - knapp, aber der Ball war im Aus. Daher entschied ich sogar. auf Abstoss, da zuletzt der Stürmer am Ball war.


    Das alles ging so schnell und für Personen, die weiter weg waren, war das nicht nachvollziehbar. Dementsprechend großes Unverständnis war da.


    War meine Entscheidung korrekt? Wie genau sollte man bei sowas sein?

  • So wie du es schilderst, war die Entscheidung korrekt. Des Weiteren sollte man immer so genau sein, wie man es tatsächlich wahrgenommen hat. Korrekte Entscheidungen müssen auch nicht immer auf mehrheitliches Verständnis treffen.


    Nur im Zweifel sollte man so entscheiden, wie man es taktisch für sinnvoller hält. Irgendeine Entscheidung muss ja getroffen werden.


    Wenn der Ball vorher klar als im Aus wahrgenommen wurde, dann kann es halt keinen Strafstoß geben, auch wenn das Volk noch so tobt.

  • Das verstehen viele nicht.


    Wenn der Ball im Aus ist, dann ist der Ball aus dem Spiel und das Spiel quasi unterbrochen. Die Spielfortsetzung ist dann immer Einwurf/Eckstoß/Abstoß.

    Unabhängig davon kann es natürlich NACH dem Ausball zu einer Situation kommen, die eine Disziplinarstrafe erfordert.


    Natürlich versteht kaum einer die Kombination aus Rot für den Verteidiger und Abstoß (o.Ä) nicht, zumal jeder den Kontakt auch wahrgenommen hat. Aber es ist eben so.

  • Eindeutig die richtige Entscheidung, wenn der Ball aus dem Spiel ist kann es keine Spielstrafe mehr geben, Verständnis hin oder her.