Welche Erfahrungen habt ihr mit FUTSAL ?

  • Spanien wurde es, aber begeistert hat mich das Endspiel nur teilweise, sonst viel Taktik, zwar tolle Technik, aber wenig Torraumszenen.


    Deutschland wird auch an der WM-Quali für die Futsal-Wm 2008 nicht teilnehmen, da es noch keine Nationalmannschaft gibt und auch für 2008 nicht geplant ist.

  • Das ist unverständlich !
    Die FIFA hat dem DFB Druck gemacht das wir in Deutschland Futsal einführen ,weil jede Nation alle Fussball-Varianten spielen sollen.
    Wenn der DFB nicht Futsal einführen würde , hätten wir die Frauen-WM nicht hier austragen dürfen .
    08 keine Nationalmannschaft aber in den Kreisen Futsal spielen.":mad:" ich bin aber froh das wir in den Kreisen Futsal einführen weil ich es cool finde.

  • Bei uns im Kreis Augsburg findet das scheinbar noch im geheimen statt!!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Lese gerade bei www.bfv.de das es bei uns in Schwaben kein Futsal gibt. Die können das wahrscheinlich nicht aussprechen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das hat der sich bestimmt bei Klaus Fischer abgeguckt. :D

  • Hab dann jetzt nach Teilnahme an einem "Einführungsabend" Anfang November gestern mit einem Kollegen zusammen ein "Demonstrationsspiel" im Rahmen eines Hallenturniers gepfiffen.
    Hab dann gestern auch zum ersten Mal einen Futsalball in der Hand gehabt und ich kann euch sagen der springt keinen Millimeter und meiner Meinung nach unterscheidet er sich auch in der Größe nur unwesentlich von einem Handball. Mal abgesehen davon das die Leute in der Halle meinten der Kollege und ich verständigen uns in Gebärdensprache (da kein dritter Schiri da war, mussten wir ja auch die Fouls mitzählen von wegen kumliert und so), denke ich es funktioniert nur wenn die beiden die pfeifen sich gut kennen und auch verstehen. Da hier auch je nachdem wohin sich das Spiel verlagert, sich die "Zuständigkeit" ja ändert. Und es sind besitmmt doof aus, wenn 2 Mann pfeifen und dann unterschiedlicher Meinung sind. Genial finde ich die vier Sekundenregel, (egal ob die Eckball, Freistoß etc. hast, wenn innerhalb von 4 Sekunden nicht ausgeführt wird hat der Gegner den Ball).
    Und ich denke wenn es richtig gemacht wird, mit dem "Übernehmen" zwischen den beiden Schiedsrichtern, so wie wir das gestern abend versucht haben, macht man auch in der Halle jede Menge Meter.
    Am Schluss möchte ich einfach nur noch anmerken, das man hier noch konzentrierter sein muss, als sonst schon. Und wir haben nur ein AH-D Spiel gepfiffen ;)

  • Ich würde mir so ein Turnier gerne mal anschauen, aber wie gesagt, bei uns in der Umgebung ist da tote Hose! Die SR, ist ja ähnlich wie beim Handball, müssen schon sehr gut harmonieren um nicht in peinliche Situationen zu kommen. Das gibt es im Feld aber auch, dass der Assi Eckball gibt und der :flop: SR Abstoß! Hier kann jedenfalls kein Zeit geschunden werden, dass finde ich gut!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich hab so eine Ausbildung einmal gemacht, aber wenn man selten pfeift im Jahr, hat das meines erachtens keinen Sinn!


    Man müsste halt im Nachwuchs anfangen damit und jedes Jahr einen Jahrgang mehr nur noch damit befassen. Nach einigen Jahren ist man auch im Kampfmannschaftsbereich drinnen im Getriebe!


    Für uns Schiedsrichter bedeutet es halt wesentlich mehr Personaleinsatz, was aber im Winter möglich ist, denke ich!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich bin total begeistert von Futsal will auch unbedingt mal so ein spiel leten ich werde ich echt mal in meinem Kreis schlau machen ob die möglichkeit besteht.