Welche Erfahrungen habt ihr mit FUTSAL ?

  • Originalbeitrag A_Kappi vom 30.11.06



    Bei der letzten SR-Belehrung hat der Lehrwart am Schluss gefragt, wer schon mal was von Futsal gehört hat. Alle schüttelten den Kopf oder zuckten mit den Schultern. Da wir im Forum das Thema ja schon mal hatten, dachte ich bei mir "ha, jetzt kannst Du mal punkten und eine Antwort geben, die sonst keiner weiß". Also sage ich: "Futsal ist eine Variante des Hallenfussball. Es wird mit einem speziellen Ball gespielt, der nicht so hoch springt, wie ein normaler Ball, und es gibt spezielle Regeln betreffend der Fouls."


    Er schaut den Ansetzer an, lächelt und sagt: "Die Hallenmeisterschaft der C-Jugend wird dieses Jahr erstmalig als Futsalturnier ausgespielt. Den ersten SR dafür haben wir gerade gefunden!"


    Am Montag kommt also die e-mail:
    Vorab-Anstzung: Futsalturnier am 09.12.2006 in Nastätten. Regeln unter www.fv-Rheinland.de




    So, da stehe ich nun. Die Regeln habe ich zwar gelesen, möchte auf Eure Erfahrungswerte aber ungern verzichten.


    Wer hat schon mal ein Futsal-Turnier gepfiffen? Was könnt ihr mir zu Besonderheiten sagen? Tips und Anregungen?


    Ich danke Euch vorab!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Im falschen Moment aufgezeigt. :D Erinnert mich an eine Geschichte von meinem Vater. Der wurde bei der Wehrmacht gefragt, wer Klaviespielen könne? Er meldete sich, und durfte dann den Kasernenhof fegen. Da hast Du ja noch Glück gehabt. :D :D


    Spaß beiseite, sei doch so nett, und stelle Deine Erfahrungen nach dem Tunier hier rein. Bei uns wurde noch nie über Futsal gesprochen.

  • [size=+2]Originalbeitrag A_Kappi vom 10.12.06[/size]



    Also, wie versprochen, hier mein Bericht:


    Um 13:00 Uhr hatte die Turnierleitung das Turnier angesetzt. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften der C-Jugend unseres Kreises teil. Angesetzt waren 3 Schiedsrichter. Wie sich herausstellte, hat einer davon gestern Abend noch einen Lehrgang beim Verband besucht, war also unser "Spezialist".


    Nachdem eine Besprechung mit den Trainern stattgefunden hat, hat mein Kollege eine "Schnelleinweisung" an die Mannschaften weitergegeben, danach haben wir SR noch ein paar Fragen und administrative Dinge geklärt. Dabei haben wir beschlossen, dass ein SR das Spiel leitet, der zweite die Zeit nimmt, die Fouls notiert und unterstützt. Der Zweite SR stand dabei auf der "Auswechselseite" und konnte somit auch die Auswechslungen überwachen. Der dritte SR hat Wurst- und Kaffeefrei Der zweite SR hat das nächste Spiel geleitet, der dritte die Zeit genommen und der erste frei. Rotierend also.


    Um 14:00 Uhr Begann das erste Spiel. Als Spielzeit wurde 1x14 Minuten festgelegt.
    In den ersten beiden Spielen hat es etwas gedauert bis sich die Mannschaften an die Regeln gewöhnt hatten. So wurden einige IdF`s verhängt, weil die Zeit für die Ausführung (4 sek.) überschritten wurde oder der Ball in der eigenen Hälfte nach Abwurf vom TW wieder zu diesem zurück gespielt wurde. Weiterhin wurde das reinrutschen in den ersten Spielen noch praktiziert, jedoch nach konsequentem Abpfeiffen nicht mehr.


    Was ich dann zu sehen bekam, war schneller Flachpass-Fussball nach vorne, geprägt durch überwiegend direktes Spiel mit wenigen Fouls und vielen Toren. Einfach toll! Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, dass die Mannschaften den Sinn und die Regeln sehr schnell begriffen haben und sich dann automatisch auf das Spiel konzentrierten. Durch die Begrenzung der Zeit bei der Ausführung von Freistoßen, Einkicks oder Abwürfen blieb überhaupt kein Raum für Diskussionen ohne sich der Gefahr eines schnellen Gegentreffers auszusetzen.


    Fazit:
    Insbesondere im Jugendbereich ist diese Art von Hallenfussball absolut zu favorisieren. Eine eventuelle körperliche Überlegenheit einzelner Spieler tritt in den Hintergrund, die technischen Fertigkeiten, die Übersicht und das Spielverständnis werden gefördert. Das "Taktieren" und das "auf Zeit spielen" sind nahezu unmöglich, durch das vorsichtigere Agieren bei Zweikämpfen ist die Verletzungsgefahr reduziert.


    Dadurch, dass zwei SR das Spiel gemeinsam leiten, werden die Aufgaben aufgeteilt (wie draußen mit Assistenten auch). Dies ist auch notwendig, da beim Futsal durch die höhere Geschwindigkeit des Spieles und der strengeren Regularien stets höchste Konzentration gefordert ist.


    Alle Teilnehmer waren zu Beginn skeptisch, nach dem Turnier aber Begeistert. Dies trifft für die Spieler, die Trainer, die SR aber auch im besonderen für die Zuschauer zu.


    Ich persönlich werde auf jeden Fall den nächsten Futsal-Lehrgang besuchen und immer wieder gerne Futsal-Spiele leiten. Ich bin begeistert!

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • :top: hört sich wirklich gut an stefan.
    könntest du die regeln mal reinstellen oder einen link?
    ich könnte mal vorschlagen bei uns im kreis die jugendturniere in der halle als futsal auszutragen.

  • Der Beitrag war von A_Kappi aus dem alten Forum, nicht von mir. Die Regeln findest du hier.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • danke stefan
    steht ja eigentlich auch ganz dick drüber hört sich aber trotzdem gut an

  • Hatte das große Vergnügen mit Tobias Wrzesinski bei einem Lehrgang in Edenkoben weilen zu dürfen und Futsal theoretisch zu lernen.
    Wenn interesse besteht suche ich mal in meinen Unterlagen dazu.
    Ansonsten hier mal schauen
    http://www.futsal-online.de/
    Gruß
    Schoeni :pfiff_rot:

  • Aber auch im Futsal gibt es rote Karten.... :rote_karte:


    Ich durfte dieses Wochende am Samstag die C-Jugend-Landesmeisterschaften und am Sonntag die A-Jugend-Kreismeisterschaften pfeifen.


    Und am Samstag gab es dann auch gleich den roten Karton! Der TW sprang mit 2 Meter Anlauf mit beiden Beinen vorweg in den aufs Tor laufenden Stürmer rein! Das war vom TW an diesem Tag schon das dritte Ding dieses Kalibers! Bei den ersten beiden Spielen haben meine Kollegen leider nicht durchgegriffen. Als ich aber die rote Karte zückte, hat die ganze Halle angefangen, zu applaudieren!


    Und gestern gabs bei der A-Jugend zwar keine rote Karte, dafür wird ein Spieler aber sicherlich nachträglich gesperrt. Als ich auf den Platz ging, um die nächste Partie zu pfeifen, hat ein Spieler während der Verlassens des Spielfeldes laut "Ihr alten Fotzen-Schiedsrichter" gesagt. Leider waren die beiden SR-Kollegen, die das Spiel geleitet haben, schon vom Platz, sodass wir keine Strafgewalt mehr hatten. :mad:


    Eine Anzeige gibt es trotzdem. :D

  • In einer Woche ist in Berln, dass Schiedsrichtertrunier (Regley-Turnier). Dort wird nach Futsal gespielt. Werde versuchen, es mir anzuschauen.

  • Ich fahre mit meinem Fuß´ballverein (TSV Gudow) am 11.02.2007 nach Hamburg, dort werden die Norddeutschen Meisterschaften ausgetragen und wir sowie der SV Wahlstedt sind die Vetreter für Schleswig-Holstein.
    Mal schauen wie das so wird...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Schön! Ich wünsche Dir viel Spaß und hoffe, Du beglückst uns hinterher mit Einzelheiten :)

  • Zitat von Toboss;3143

    Ich fahre mit meinem Fuß´ballverein (TSV Gudow) am 11.02.2007 nach Hamburg, dort werden die Norddeutschen Meisterschaften ausgetragen und wir sowie der SV Wahlstedt sind die Vetreter für Schleswig-Holstein.
    Mal schauen wie das so wird...


    11:00 Sachsenweg/Hamburg-Niendorf leider bin ich zur Zeit etwas gehandicapt sonst wäre ich gerne dabei gewesen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo Kollegen,
    in der Schweiz gibt es eine organisierte Futsalmeisterschaft bereits seit 2 Jahren. Seit diesem Winter ist diese Meisterschaft im Schweizer Fussballverband integriert. Ich habe das Vergnügen, als Schiri während dieser Meisterschaft, die fortan jedes Jahr durchgeführt wird, mitzuwirken. Das wichtigste über diesen Sport wurde bereits erwähnt, für die Einzelheiten könnt ihr mich fragen. Auf www.fifa.com hat es übrigens die vollständigen Futsalspielregeln und sogar Videos dazu.

  • Also, ich war ja nun am 11.2.2007 bei den norddeutschen Meisterschaften, allerdings war ich dort als Spieler, habe aber natürlich auch die Schriis beobachtet.
    Zunächst einmal hat es allen Mannschaften (vier reine Fußballmannschaften und zwei reine Futsalmannshaften) sehr viel Spass gemacht an diesem Turnier teilzunehmen und es sind erstaunlich viele Tore in dieser engen Halle gefallen.
    Die Schiris machten ihre Sache erstaunlich gut, denn auch für Sie war dieses Turnier Neuland. Einige Schiris hatten wohl schonmal ein turnier gepfiffen aber die meisten waren ebenso Anfänger.
    Bei diesem Turnier ging es um die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften im Futsal welche in Kaiserau stattfinden werden.
    Wir sind Schlußendlich fünfter geworden aber es war eigentlich weit mehr möglich, denn wir verspielten gegen den späteren Turniersieger eine 3:0 Führung (Endstand 3:3) und gegen einen Futsalverein aus Hamburg sogar eine 4: 0 Führung (Endstand 4:4)


    Auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung für jeden von uns die wir gerne im nächsten Jahr wiederholen würden!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich habe bisher noch nicht mit Futsal gepfiffen. Wobei ich das bei den Dortmunder Stadtmeisterschaften gesehen habe und das konzept mehr als nur gut fand.
    Also es ist wirklich eine Hilfe.

  • Läuft gerade auf Eurosport irgendwie Endspiel im UEFA Cup!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Am heutigen Mittwoch nahmen fast 30 Schiedsrichter aus dem Berliner Fußball Verband an einer Nachschuhlung bzw. Einweisung zum Futsal-Schiedsrichter teil.
    Nachdem der Berliner FV am 28. April in Kooperation mit der FU Berlin den Futsal-Ligabetrieb mit einer Landes- und Verbandsliga startete, werden hierfür natürlich auch Unparteische benötigt. In der Regel werden jeden Samstag 3 Verbandsligaspiele von 19.00Uhr bis 22.00Uhr in der FU-Sporthalle in der Königin-Luise-Straße 47 stattfinden. Diese werden von 2 Unparteischen jeweils gemeinsam geleitet. In der Landesliga finden jeden Samstag von 10.00Uhr bis 15.00Uhr in der Sporthalle Onkel-Tom-Straße jeweils 5 Spiele statt. Diese werden ebenfalls von 2 Schiedsrichtern, jedoch teilweise auch einzeln, gepfiffen werden.


    Achja... Für einen Verbandsligaeinsatz gibt es 30€ und für einen Einsatz in der Landesliga 40€.