Welche Erfahrungen habt ihr mit FUTSAL ?

  • Wir Hatten Gestern den Referenten Ricardo Munoz-Nunez zu Gast im Odenwald, er Berichtet von Futsal....


    Sehr Interessante Geschichte, ist ja erstmal ne Menge Mitzählen usw. Das Schreckt eher etwas ab.
    Finde Futsal auch sehr Dynamisch und Schnell, wie Ricardo schon sagte werden gerade unseren Jüngeren Kicker sehr Viel Besser Fussball Spielen können als Aktuell.


    Auch das etwas Körperlose Spiel finde ich sehr Gut. Das werden einige Sicherlich mit nach Drausen nehmen und wir haben vielleich in Zukunft eine nicht so Rupige Gangart als jetzt.


    Ich Hoffe in der nächsten Ausbildungsphase dabei sein zu Dürfen...


    Mal Schauen wen sich unser Lehrwart so Aussucht !!!


    MfG Nils

  • Haben das im Sportunterricht auf Hallen-Feld gespielt... das macht sau fun ;)


    Meine Erfahrung ;)

  • Gestern abend habe ich zum ersten Mal gesehen, dass es beim Futsal auch richtig rund gehen kann.


    Wir mussten 6x Gelb, 2x Gelb-Rot und 1x Rot ziehen.
    Zu dem gab es in der 2. Hälfte 5 oder 6 10-Meter-Strafstöße.


    Die zweite Halbzeit dauerte 47 Minuten, bei 20 Minuten Nettospielzeit.


    Da war ganz schön was zu tun.


    Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir haben gestern auf der Sitzung mal einen kleinen Überblick über Futsal bekommen und ich muss sagen, dass ich es richtig toll finde. Es scheint sehr schnell zu sein und muss unheimlich Spaß machen zu Pfeifen! Ich würde am liebsten gleich loslegen!


    Beim nächsten Futsal-Lehrgang bei uns bin ich allerdings in der LL an der Linie und muss wohl deswegen noch ein Bisschen warten!

  • Heute beginnen die Futsal-Europameisterschaften. Mehrere Spiele werden in Eurosport übertragen. Dort kann man sich sicherlich ein Bild über diese Spielweise machen.


    Hier der Spielplan:


    Die Gruppenphase:


    16.11.2007
    19:30 Uhr Portugal - Italien
    21:30 Uhr Tschechien - Rumänien


    17.11.2007
    15:00 Uhr Spanien - Ukraine
    17:00 Uhr Serbien - Russland


    18.11.2007
    16:30 Uhr Italien - Rumänien
    18:30 Uhr Portugal - Tschechien


    19.11.2007
    19:00 Uhr Ukraine - Russland
    21:00 Uhr Spanien - Serbien


    21.11.2007
    16:15 Uhr Russland - Spanien
    16:15 Uhr Ukraine - Serbien
    18:15 Uhr Rumänien - Portugal
    18:15 Uhr Italien - Tschechien




    Halbfinale 23.11.2007
    18:00 Uhr Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A
    20:00 Uhr Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B



    Spiel um Platz 3 25.11.2007
    15:00 Uhr Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2



    Finale 25.11.2007
    17:00 Uhr Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja Ideal und ich habe ab nächste Sonntag Abend 3 Wochen Nachtschicht und kann mir alles Ansehen sofern mich meine Liebste lässt.


    Dann kann ich schon Erfahrung damit machen und wäre ja ein Kandidat für einen Futsal Lehrgang nächstes Jahr....;)


    Stimmts Pfeifekopp...!!!


    Ich Zähl auf dich...:top:

  • Also ich habe gestern im Fernsehen Futsal gesehen und bin irgendwie der Meinung das wir es anders gelehrt bekommen haben als gestern gepfiffen wurde.
    Ich habe da ein zwei Grätschen die nicht gepfiffen wurden obwohl jede Art von Grüätsche verboten sei.
    Oder waren das keine Grätschen ??
    Ich glaube das war in dem Portugal-Italien-Spiel wenn nicht in dem darauffolgenden Spiel.

  • Hurra! Habe gerade erfahren, dass ich wieder die diesjährige Einweisung im Futsal leiten darf! Ich freu mich!


    :kotz:

  • Zitat von maurice;31693

    Also ich habe gestern im Fernsehen Futsal gesehen und bin irgendwie der Meinung das wir es anders gelehrt bekommen haben als gestern gepfiffen wurde.
    Ich habe da ein zwei Grätschen die nicht gepfiffen wurden obwohl jede Art von Grüätsche verboten sei.
    Oder waren das keine Grätschen ??
    Ich glaube das war in dem Portugal-Italien-Spiel wenn nicht in dem darauffolgenden Spiel.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Grätschen und Blocken. Blocken (von vorne) ist erlaubt, während das sogenannte Sliding-Tackling von der Seite verboten ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auch das glaube ich gesehen zu haben .:confused:


    Aber Herr Kammerer wird am 1.12 genauer auf die Regeln im speziellen bei Grätschen und so eingehen als dies Herr Fandel in Dannenfels gemacht hat , dies war nämlich sehr kurzfristig geplant und es wurden auch nur die groben Unterschiede zu Hallenfussball erklärt ...

  • Ich habe letztes Jahr zusammen mit Markus Fandel die Futsal-Ausbildung der Lehrwarte unseres Verbandes durchgeführt.


    Hinweis zum Grätschen:


    Auch im Futsal kann die Vorteils-Regel anwenden. Der SR signalisiert dann dem dritten SR, dass ein kum. Foul stattgefunden hat ("Daumen hoch"). Daher muss nicht jeder dir.Freistoß auch gepfiffen werden.


    Zitat aus den offiz. Regeln:
    Haben sie auf Vorteil entschieden, zeigen sie dem Zeitnehmer und
    dem dritten Schiedsrichter das kumulierte Foul mithilfe des vorgeschriebenen
    Signals an, sobald der Ball aus dem Spiel ist.


    Leider habe ich das Spiel, von dem Maurice berichtet hat, nicht selbst gesehen. Und aus den Bildern im TV sieht man nie, wie sich die Foulstatistik der einzelnen Mannschaften verändert. Die Signale des SR sind auch kaum oder selten zu sehen.

  • Habe gerade versucht das Spiel Russland gegen die Ukraine zu Schauen, habe es aber nach der 1 Hälfte schon aufgegeben wegen Langeweile...:flop:

  • nein das net aber das war doch Echt keine Werbung für Futsal, 40 Zuschauer in der Halle von Porto...


    Da passt noch net alles...


    Spielerisch war es nur ein abtasten beider Teams, jeder hat Angst den 1 Fehler zu machen...


    Mal sehen ob ich mir noch eines Ansehen werde...

  • Ich werde mir jetzt mal das Spiel um Platz 3 anschauen, aber habe neulich schon zwei Spiele gesehen und die Spiele haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen... Mal schauen wie es heute wird.