Welche Erfahrungen habt ihr mit FUTSAL ?

  • So habe heute erfahren das am Mittwoch eine Bildungsverantstaltung in Dannenfels stattfindet.
    Für Futsal dürfte wohl klar sein.
    Ich werde dort teilnehmen und ich habe die regeln auch schon hier.
    Ich freue mich darauf .
    Bei uns wurde schon ein Futsal-Turnier verantstaltet bei denen Kollege Steuerwald und Adam als Sr´s fungierten.
    Alle waren davon begeistert und ziehen es sogar in erwägung das normale Hallenfussball abzuschaffen.

  • Zitat von maurice;30220


    Bei uns wurde schon ein Futsal-Turnier verantstaltet bei denen Kollege Steuerwald und Adam als Sr´s fungierten.
    Alle waren davon begeistert


    wirklich ?? :ironie:


    Dann das SR-Turnier der SRVGG Donnersbergkreis im Januar 2008 dann auch nach Futsal-Regeln ausgetragen ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • :DWeis ich noch nicht , aber wir sagen euch dann vorher bescheid , da man für Futsal technik benötigt .;):totlach:
    trotz den beiden sr´s.
    fanden sie es super.

  • In Berlin scheinen sich die Meinungen bzgl. des Futsals zu teilen. Daher wird bei dem bedeutendsten SR-Turnier der SR im Januar "Futball" gespielt. :D


    Also eine Mischung aus Fußball und Futsal.

  • Wieso das denn?


    Wieso kann man sich nicht für das eine oder andere entscheiden?
    Das stiftet so nur Verwirrung. Nicht zuletzt bei denen, die pfeifen dürfen/müssen. :)

  • Ja das stimmt .
    Mittlerweile hab ich mal die regeln alle durch gelesen und dass ist ja komplett anders .(Ich erwarte von FT ein wirklich??:ironie:)
    Es gibt 2 strafstossmarken :trink: der tor - und strafraum werden seltsam abgezeichnet und es gibt einkicks und stimu ehe ehe entschuldigung kumulierende Fouls.:D
    Was es mit dem 2. Strafstosspunkt auf sich hat weis ich noch nicht aber ich möchte gut vorbereitet nach Dannenfels gehen .
    Erklärt mal.

  • Zitat von maurice;30391

    Ja das stimmt .
    Mittlerweile hab ich mal die regeln alle durch gelesen und dass ist ja komplett anders .(Ich erwarte von FT ein wirklich??:ironie:)
    Es gibt 2 strafstossmarken :trink: der tor - und strafraum werden seltsam abgezeichnet und es gibt einkicks und stimu ehe ehe entschuldigung kumulierende Fouls.:D
    Was es mit dem 2. Strafstosspunkt auf sich hat weis ich noch nicht aber ich möchte gut vorbereitet nach Dannenfels gehen .
    Erklärt mal.


    Die zweite Strafstoßmarke wird nach dem fünften Foul einer Mannschaft in einer Halbzeit benutzt. Dann gibt es statt dem Freistoß immer einen 10-Meter ohne Mauer. Unter Foul versteht man Vergehen, welche einen direkten Freistoß nach sich ziehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • maurice: Meintest Du die Futsal-Regeln?
    Oder meintest Du die Futbal-Regeln, nach denen dieses SR-Turnier gespielt werden soll?



    Wo sind die letzteren denn zu finden?

  • Die "Futball"-Regeln sind eigentlich gar nicht so richtig zu finden. Dabei handelt es sich nur um ein Eigenkreation der veranstaltenden Lehrgemeinschaft, nach welcher Hallenfussballregeln mit ein paar Futsalregeln gemischt sind.

  • Und genau das finde ich absoluten Käse.


    Wir haben in einem anderen Thread gerade beklagt, dass bei den Hallenregeln jeder Landesverband seine eigene Suppe kocht.
    Statt beim Futsal jetzt einheitliche Regeln zu belassen, geht das dort gerade ganz genauso los.


    :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Arbiter;30493

    Die "Futball"-Regeln sind eigentlich gar nicht so richtig zu finden. Dabei handelt es sich nur um ein Eigenkreation der veranstaltenden Lehrgemeinschaft, nach welcher Hallenfussballregeln mit ein paar Futsalregeln gemischt sind.


    Na, dann viel Spass denen, die da pfeifen müssen! :ironie:


    An die, die mitkicken: Lasst die SRs leben!
    Es gibt ja bekanntlich keine schlimmeren Spieler als SRs! :rolleyes:

  • @kurtham Ich meinte Futsal-regeln.
    Ich finde dieses Futsal absolut cool .
    Und es nicht Hallenfussball für Memmen .
    Unser gestriger Referadinges (keine Ahnung wie das heist) Markus Fandel ist ziemlich stark davon begeistert und hat in einer etwas lockeren Atmosphäre die Regeln erklärt .
    Ich freue mich schon auf das erste zu leitende Turnier .:top:
    Hinterher und zwischen drin hatte ich noch inforeiche Gespräche .

  • Konnte gestern zusammen mit Maurice den Futsal-Lehrgang mit Referentdar Markus Fandel beiwohnen, obwohl dieser erst am Dienstag ( ein Tag zuvor ) in unserer SR-Sitzung kommuniziert wurde.


    Die Regeln und deren Umsetzung wurden an Hand von einer Schulungs-DVD kurzweilig übermittelt.
    Markus Fandel brachte mit einer Euphorie das Thema Futsal herüber. :top:
    Freue mich auf weitere Informationen, besonders auf den angekündigten Lehrgang mit FIFA-Futsal-SR Kammerer in der SWFV-Sportschule Edenkoben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich beneide euch richtig, wir haben es immer noch nicht fertig gebracht, Futsal überhaupt einzuführen. :(


    Das ist, als wäre dies für uns ein Fremdobjekt. :(:(

  • Fremdobjekt - Einführung ?? :confused:
    Bringst du jetzt etwas durcheinander, Daniel ?? :totlach:


    Im ernst, der DFB hat es verschlafen, Futsal rechtzeitig populär zu machen.
    Anstelle der angedachten 4 x FIFA SR wurden für Deutschland nur zwei nominiert !
    Und jetzt haben die Vewrbände ein großes Problem, dies kurzfristig umzusetzen, da bereits Turniere anstehen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Daniel das ist bei uns genauso. Da die bei uns immer hinterher hinken, nehme ich mal an, dass wir vlt. in 2 Jahren auch mal Futsal im Kreis sehen können.