Welche Erfahrungen habt ihr mit FUTSAL ?

  • Inzwischen ist das Thema Futsal auch in unserem Landesverband vorgedrungen.


    Bei unserer gestigen SR-Sitzung wurde nachgefragt, welcher SR an einem Lehrgang teilnehmen möchte.


    mfs67227, schiri-ft.de und ein weiterer Kollege aus unserer Vereinigung werden uns der Aufgabe stellen und in absehbarer Zeit unsere ersten Eindrücke hier posten.


    Bin auch sehr neugierig, wird sichrlich eine tolle Angelegenheit :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vielleicht könntest du auch dann irgendwelche Dokumente wie Regeln oder ähnliches, was ihr in digitaler Form evtl. bekommt, hier für die Interessierten bereitstellen?

    Ich würde auch gerne dazu einen Lehrgang machen, ich weiß nur nicht, ob es das hier im SHFV gibt. Ich werde mich dazu mal informieren!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;21109

    Vielleicht könntest du auch dann irgendwelche Dokumente wie Regeln oder ähnliches, was ihr in digitaler Form evtl. bekommt, hier für die Interessierten bereitstellen?


    Kein Problem, Björn !
    Gehe aber eher davon aus, dass es doch auf die "alten Wälzer" hinausgeht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In unserem Landesverband wurden 6 SR-Kameraden in einem Wochenendlehrgang im Januar diesen Jahres als Futsal-SR ausgebildet/eingewiesen und werden seitdem auch im NOFV-Bereich als solche eingesetzt. Außerdem sollen sie als Multiplikatoren in den "unteren" Bereichen tätig sein.
    Die Kameraden haben berichtet, dass sie auf Grund der völlig abweichenden Regeln keine "normalen" Hallenturniere mehr pfeifen werden.
    Futsal-SR ist wohl nicht so ganz einfach.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Erfahrungen mit Futsal:
    Ich habe zusammen mit unserem DFB-Futsal Schiedsrichter letztes Jahr alle Lehrwarte unseres Verbandes mit dem Thema Futsal vertraut gemacht.
    Danach war ich einer von vier SR, die die erste Rheinland-Meisterschaft im Futsal leiten durften.
    Und jetzt vor der kommenden Wintersaison werde ich bei uns im Kreis erneut ca. 20 - 25 SR mit den Regeln vertraut machen, da in den Jugendklassen (bis zur E-Jugend) jeweils min. ein Turnier nach Futsal gespielt wird.


    Material:
    CD's von UEFA, DFB
    Papier gebundene Ausgabe der Regeln


    Aber noch eins:
    Hab nach zwei Futsal-Turnieren noch ein "normales" Hallenturnier gepfiffen.
    Die Umstellung war gar nicht so schwer :)
    Hab vielleicht am Anfang etwas kleinlicher gepfiffen als sonst üblich, wurde aber schnell abgestellt und dem ganzen angepasst.

  • Ich habe kein ahnung von den Regeln aber die können ja nicht anders sein als die ''normalen'' Fussballregeln

  • Zitat von Schiri181;26786

    Ich habe kein ahnung von den Regeln aber die können ja nicht anders sein als die ''normalen'' Fussballregeln


    Sie sind anders.


    • 2 Strafstoßmarke für 5 kommulierte (also direkter FS) Fouls
    • Ab 5 Kommulierte Fouls Freistoß auf der 2. Strafstoßmarke ohne gegn. Mauer
    • Grätschen verboten.

    Und noch mehr.

  • Zitat von Daniel;26798

    Sie sind anders.


    • 2 Strafstoßmarke für 5 kommulierte (also direkter FS) Fouls
    • Ab 5 Kommulierte Fouls Freistoß auf der 2. Strafstoßmarke ohne gegn. Mauer
    • Grätschen verboten.

    Und noch mehr.


    Danke für deine kleine Einführung in die Welt des FUTSAL. ;);)

  • Ich würde gerne wissen, wo man das Futsal-Regelheft downloaden oder herbekommen kann!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich habe im Januar 07 einen Futsal-Lehrgang besucht und werde seitdem auch regelmäßig eingesetzt. Ich habe einige Spiele in der Futsal-Oberliga Hessen geleitet und war auf Turnieren im Einsatz.


    Meine Erfahrungen und auch die Gespräche mit Spielern und Trainern, welche zum ersten Mal mit Futsal in Kontakt kamen, waren immer Positiv.
    Das Spiel ist deutlich schneller und dadurch attraktiver.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !


  • Inzwischen ist die erste Euphorie verklungen, denn seit o.g. Termin hat sich in unserer Vereinigung nichts mehr getan. Der angedachte Lehrgang im Oktober / November steht noch in den Sternen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von maurice;28880

    Habt ihr da einen internen Lehrgang ?


    Nein, dieser sollte ursprünglich in der Sportschule Edenkoben stattfinden.
    So war es zumindest angedacht :confused:


    Edit:
    Es soll pro SRVGG eine Person ( Lehrwart ) eine Intensivschulung bekommen,
    und danach das Futsal in der SR-Sitzung präsentieren.
    Somit spart der Verband eine Menge Kohle.
    Ich habe den Eindruck, dass seitens des Verbandes keine große Interesse besteht,
    dies zu forcieren

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Arbiter;29010

    Morgen habe ich nun meinen ersten Futsaleinsatz, auf der YOU-Messe von 10.00Uhr bis 18.00Uhr.


    Na dann viel Spaß.
    Kannst ja mal berichten. :top:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !