"Kein Jahr der Schiedsrichter"

  • Mit der zuletzt erwähnten "Fairplayliga" haben wir in Berlin ja schon einige Jahre Erfahrung. Da bleibe ich dabei: Als freiwilliges Projekt mit vernünftigen Erwachsenen drumrum ist das eine super Sache. Als Pflichtveranstaltung mit Trainern, die darin einen billigen Weg zum Erfolg suchen, ist das eine Katastrophe. Will man das fortführen, sollte man stichprobenartig Verbandsmitarbeiter als Spielbeobachter über die Plätze schicken, die im Bedarfsfall Meldungen schreiben, mit denen die Sportgerichte Trainer, die ihren Kindern beibringen, Fußball wäre eine Mischung aus Kickboxen und American Football ohne Helm, aus dem Verkehr ziehen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Mir liegt die Fair-Play-Liga aus einem ganz anderen Grund schwer im Magen: Ausgerechnet die jüngsten und unerfahrendsten Kollegen müssen dann Spielern wie Trainern und Eltern klar machen, dass die Selbstklärung nach irgendwelchen fußballähnlichen Regeln vorbei ist und die SR-Entscheidungen auch nicht diskutabel sind - und damit sind viele - verständlicherweise - überfordert.