Bundesligaspieler sollen ein Bezirksliga leiten

  • Der DFB will ein neues Experiment wagen. Am 25.3.23 sollen die beiden Bundesliga-Spieler Anton Stach und Nils Petersen ein Pflichtspiel (!) in der Bezirksliga Rheinhessen, VfR Nierstein vs TSV Mommenhei im SWFV leiten. Einer übernimmt die erste Hälfte, der andere die zweite. Deniz Aytekin soll als Beobachter dienen und gleichzeitig soll er mit den "Schiris" per Headset Kontakt aufnehmen.

    Stach und Petersen leiten Punktspiel in der Bezirksliga
    Die Profis Anton Stach (Mainz) und Nils Petersen (Freiburg) pfeifen am 25. März in Nierstein ein Bezirksligaspiel. Deniz Aytekin fungiert als…
    www.kicker.de

    Ich bin eher skeptisch über die Idee. Das Spiel ist durchaus wichtig, beide Teams spielen gegen den Abstieg. Wie würde sich wohl ein Team fühlen, wenn es zu Fehlentscheidungen käme, die noch entscheidend werden können?

    Außerdem habe ich mal Fussball.de nachgeschaut. Es sind auch Assistenten angesetzt, was auch der Standard. Wie soll das gehen?

  • Ich bin solchen Versuchen durchaus zugänglich, aber genau für so etwas sind "Freundschaftsspiele" da - allemal gegen Saisonende halte ich das für kritisch, zumindest solange es nicht um die goldene Ananas geht.

  • Ich hoffe die beiden bekommen vorher einen ordentlichen SR (Crash)Kurs.

    Nur weil die Profis sind heißt das ja nicht, dass sie Ahnung von den Regeln haben, wie man quasi jede Woche im TV sehen kann.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Zurücklehnen und die Pressekonferenz am Montag abwarten. Die Berichte sind bisher nur ein Leak, am Montag wird es dazu mehr Infos geben, teilweise sind auch bereits Fake News dazu im Umlauf.

  • Ich bin auch gespalten was das ganze angeht. Auf der einen Seite ist alles was uns Schiedsrichtern positive Aufmerksamkeit bringt gut. Bezirksliga mit Assistenten hat allerdings doch schon einen gewissen Anspruch. Was ne flexible Diagonale ist, wie man bei Freistößen, Eckstößen usw. stehen sollte kann man ihnen sicherlich beibringen und das Läuferische ist sicher auch kein Problem. Aber ich bin dennoch ziemlich skeptisch. Erfahrung und Regelwissen fehlt sicher bzw. bei letzterem sehr wahrscheinlich, besonders wenns um die berühmten Ausnahmefälle geht. Die man zwar selten hat, wenn dann muss aber die Entscheidung sitzen.

  • Regelwissen fehlt sicher

    Wie kommst Du zu der Einschätzung ?


    Es soll Profis geben, die sich mit den Regeln ihres Sports auskennen, ich muss das übrigens auch in meinem Beruf.

  • Wie kommst Du zu der Einschätzung ?


    Es soll Profis geben, die sich mit den Regeln ihres Sports auskennen, ich muss das übrigens auch in meinem Beruf.

    Gar nicht. Nicht umsonst habe ich den Satz fortgeführt. Es macht keinen Sinn hier über eine verkürzte und damit falsch wiedergegebene Aussage zu diskutieren. Sorry falls ich etwas pampig rüberkomme. Aber sowas mag ich gar nicht.


    Zu dem was ich gesagt habe gibt es durchaus regelmäßig Anschauungsunterricht. Es mag sicher in beide Richtungen Ausnahmen geben.

  • Wie kommst Du zu der Einschätzung ?

    Wäre allerdings auch meine Erwartung, dafür gibt es zu viele Beispiele im alltäglichen Bundesligageschäft die zeigen, dass viele Spieler/Trainer/Funktioninäre die Regeln halt nicht wirklich gut kennen. Allerdings lasse ich mich da gern positiv überraschen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Solange sich nichts ändert, werde ich mir am Samstag das Spiel anschauen. Ich habe mogens ein Spiel in der Nähe und werde dann später nach Nierstein fahren.

  • Es macht keinen Sinn hier über eine verkürzte und damit falsch wiedergegebene Aussage zu diskutieren.

    Alles gut, ich hatte Dein Statement speziell auf Stach und Petersen bezogen. Ich denke, dass die beiden sich freiwillig gemeldet haben und sich dann auch entsprechend vorbereiten.


    In der Breite würde ich Dir sogar zustimmen, zum Thema Regelwissen müssen wir aber auch immer wieder vor der eigenen Tür kehren ;) .

  • Sind die nicht über Headset mit Aytekin verbunden? Der kann ihnen doch die Lösung verraten, wenn der Trainer während des laufenden Spiels einen Zuschauer beleidigt, während exakt zeitgleich der andere Torwart einen Mitspieler mit der Eckfahne verprügelt, der sich im Netzraum Schuhe und Schienbeinschoner ausgezogen hat...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Deniz, Stachi, Nils und die beiden "Amateur"-SRA, die regelmäßig in der Liga unterwegs sind und gestandene SRA sind, sind permanent über Funk verbunden. Deniz hat einen Push-to-talk-Knopf, ebenso der BuLi-Spieler der jeweils gerade nicht pfeift, damit man sie nicht die ganze Zeit hört. Alle bekommen ebenfalls Ansteckmikrofone für die mediale Aufbereitung im Anschluss. Die Gefahr eines Regelverstoßes ist somit minimal.


    Beide Vereine haben darüber hinaus ausdrücklich schriftlich zugestimmt, dass das Spiel in dieser Besetzung gepfiffen werden kann. Anton und Nils beschäftigen sich ebenfalls aktuell intensiv mit den Regel, die Vorgespräche waren sehr positiv und wenn man sich die komplette Pressekonferenz anschaut, dann hat man auch gemerkt, dass da Interesse und Ehrgeiz vorhanden ist.

    Das mediale Interesse in jedem Fall ist sehr groß, es haben sich mehrere Kamerateams angekündigt und Akkreditierenden beantragt. Man rechnet zudem mit rund 1.000 Zuschauern.

  • War Ptersen nicht der, der mal vor ner gelben Karte davongelaufen ist?

  • Sorry davon halte ich gar nix das ist nur PR und wird dann wollen allen toll gefunden, der Heimatverein macht Einnahmen und Werbung ( Sei ihnen gegönnt ), die die nächste Saison sichert!

    Gastverein bekommet auch Werbung und vielleicht ein paar €uronen !

    Aber der Wert ist null.

    Mir wäre das lieber, wenn das klammheimlich gelaufen wäre, mit No Name Spieler aus der 2. Bundesliga.

    Da hätte es vielleicht mal gerumst, jetzt bei dem Spiel, Wissen alle was los ist, Medien zahlreich vertreten, da benehmen sich doch alle !

    Warum nicht mal ein Problemspiel im Ruhrgebiet und oder Berlin/Hamburg ! Ohne Wissen der beiden Mannschaften, SR-Lehrgang wäre dann zwar Vorrausetzung aber die 2 Tage Lehrgang sollten nicht das zeitliche Problem sein !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Natürlich ist es "nur" PR, allerdings finde ich es wichtig, dass die Presse über die Herausforderungen im Schiedsrichterwesen regelmäßig berichtet, was hier der Fall ist. Die FAZ hatte im Dezember / Januar eine 5-teilige Serie von Berichten im deutschlandweiten Sportteil, auch das fand ich super.


    Und danke an Timey - der die SRAs aus unserem Kreis erwähnt hat, die sind bisher in der Berichterstattung komplett hinten runter gefallen. Ich werde da entsprechendes Feedback aus erster Hand zu der Aktion bekommen ...

  • Na hoffentlich bekommen die dann auch mal in der Schiri-Kabine Besuch von den Medien - Unterbringungen wie (klar, der Verein kann nichts dafür) bei Moguntia in Mainz oder Regelungen wie in Hessen, nach denen einem SR nur eine Waschgelegenheit - keine Dusche - zusteht, bei der auch kaltes Wasser reichen muss, zeugen von der hohen "Wert"schätzung von uns Schiedsrichtern.

  • Das Aktionsjahr soll ja dazu da sein zu einem Umdenken zu führen, bzw. erstmal den ganzen Prozess anzustoßen. Solche "Umstände", wie von Manfred angesprochen, müssen da meiner Meinung nach genauso thematisiert werden. Ebenso sollte die SR-Kabine keine Abstellkammer sein. Es geht auch nicht darum, dass ich jetzt in der Betonklasse 100 € Aufwandsentschädigung bekomme. Ich wäre ja schon glücklich, wenn es jeder Verein schafft zuverlässig für ein Pausengetränk zu sorgen, unabhängig ob 1. Männer, Frauen-Kleinfeld oder Jugend usw..

  • Wir wäre es mit folgendem:


    Aufwandsentschädigung für SR rauf auf 80 EUR.


    Für jede "Annehmlichkeit" dann 5 EUR ab (und ja, da ist neben dem eigentlich Selbstverständlichen auch ein bisschen Luxus aufgeführt).

    - Kabine

    - Abschließbar

    - Exklusiv nutzbar

    - Fenster

    - Fluchtausgang :)

    - Wertsachen-Safe (wie im Hotel...persönlicher Code)

    - Mehr als 5 m²

    - Dusche mit fließend Wasser

    - Nicht-gemeinschaftlich

    - Warm

    - Tisch

    - Stuhl

    - Getränke zur Halb- und Vollzeit

    - Exklusiver Parkplatz (vom Fluchtausgang erreichbar)


    Mit allen hier gelisteten Annehmlichkeiten würden dann noch 10 EUR übrigbleiben.

    Vereine, die bei der Ausstattung knausern, bezahlen halt mehr für den SR :)