Bundesligaspieler sollen ein Bezirksliga leiten

  • Ne, ne Koz, kein vernünftiger Schiri parkt ohne Not auf dem Schiri-Parkplatz, ich habe auch keine Lust, die Kabine nachher auszumessen (nebenbei sind 5 Quadratmeter nicht so viel, wie es klingt, ziehe Tisch und Stuhl ab und schon wird es eng, weil die Tür ja noch einen Schwenkbereich braucht, von einer Dusche gar nicht zu reden etc.pp. Und die Streitigkeiten, wie das nun ist, wenn in der Schiri-Kabine der Vereinscomputer steht, der eben auch anderweitig gebraucht wird ... nein, so etwas will ich nicht führen.


    Ich halte zumindest in meinem Landesverband die Spesen im Herrenbereich für ausreichend, mich stören neben den Kabinen so Kleinigkeiten, dass ich regelmäßig nachfragen muss, warum der Spielbericht noch nicht freigegeben ist, um nur ein Beispiel zu nennen - und auf der anderen Rheinseite, wohin es mich gelegentlich mal verschlägt, klappt das mit dem Spielbericht, dafür muss ich dort Unfug machen wie die Werbung kontrollieren und die Zuschauer zählen ...

  • Wenn ich es schaffe, eröffnen wir mal noch ein Thema zu Anregungen im internen Bereich. Ich sammle gerne weiter Bedürfnisse, sage aber auch: Raus aus der Blase. Man muss auch die anderen Seiten sehen und verstehen. Hier müssen alle gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten. Eine Haltung von SR-Seite mit "Die Vereine, der Verband, die anderen müssen aber..." hilft uns da nicht. Nur gemeinsam erreichen wir hier etwas.



    Ich komme gerade auch aus dem Call mit Jo und Sophie. Die beiden freuen sich schon. Auch mit den ihnen wird es ein Interview auf fussball.de geben. Von DFB-Seite fallen sie also in keinem Fall runter.

  • Sorry davon halte ich gar nix das ist nur PR und wird dann wollen allen toll gefunden, der Heimatverein macht Einnahmen und Werbung ( Sei ihnen gegönnt ), die die nächste Saison sichert!

    Natürlich ist es PR.

    Aber eine PR-Aktion ist nicht per se etwas schlechtes. Letztendlich geht es doch darum, in der Fußball-Öffentllichkeit das Thema Schiedsrichter etwas in den Vordergrund zu rücken und Werbung dafür zu machen. Das würde ich zunächst einmal sehr positiv bewerten. Insofern wundern mich die teilweise eher negativen oder skeptischen Reaktionen hier ein wenig.

    Passieren wird bei dem Spiel nicht viel, und wenn es doch mal eine Fehlentscheidung gibt, wird man nicht den beiden Spielern, die als SR tätig sind, den Vorwurf machen. Die werden sich hinterher hinstellen und im Interview erklären, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat (ob das dann stimmt, ist eine andere Frage, aber die werden entsprechend gebrieft sein).

    Wenn die Aktion ein paar jugendliche Fußballfans der Mainzer und Freiburger (oder auch andere) dazu bewegt, sich für den SR Job zu interessieren, wäre doch schon etwas gewonnen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Bei uns im Kreis Berg läuft in den nächsten vier Wochen eine Aktion, bei der wir die Betreuung bei den Spielen dokumentieren sollen. U.a. die Ansprache durch die Vereine, die Ausstattung der SR-Kabinen, die Beurteilung bzw. das Vorhandensein des Ordnungsdienstes, das Verhalten bei der Abrechnung der Spesen, usw. Die Ergebnisse sollen dann vor Beginn der nächsten Saison mit den Vereinen besprochen werden.

  • Passieren wird bei dem Spiel nicht viel, und wenn es doch mal eine Fehlentscheidung gibt, wird man nicht den beiden Spielern, die als SR tätig sind, den Vorwurf machen. Die werden sich hinterher hinstellen und im Interview erklären, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat (ob das dann stimmt, ist eine andere Frage, aber die werden entsprechend gebrieft sein).

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so wahr sein wird. Für beide Teams geht es um den Klassenerhalt, d.h. das Spiel ist nicht um die goldene Ananas.

    Ich habe immer noch meine Zweifel. Ich pfeife selbst in der Klasse. Da sind schon ein paar unglückliche Sachen passiert.

    Ich stelle mir immer noch die Frage, wie das ablaufen soll. Aytekin wird vermutlich als Beobachter außerhalb des Spielfeldes stehen, was wiederum dazuführt, dass er ein paar Entscheidungen anders wahrnehmen wie die Beteiligten. Für Ungeübte ist der Umgang mit Assistenten auch eine Herausforderung.

    Ich spiele extra den Pessimist und male den Teufel an die Wand. Dabei habe ich die wirklich schlimmen Sachen wie Rudelbildung weggelassen. Ich hätte das eher bei einem Freundschaftsspiel getestet, bevor ich das bei einem Pflichtspiel probiere.

  • Aber eine PR-Aktion ist nicht per se etwas schlechtes. Letztendlich geht es doch darum, in der Fußball-Öffentllichkeit das Thema Schiedsrichter etwas in den Vordergrund zu rücken und Werbung dafür zu machen.

    Das kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, in dem es den durchaus nicht seltenen Eindruck vermittelt, dass jeder ein Spiel pfeifen könne ... Und wie es um die Regelkenntnisse von Profis bestellt ist: Frage mal Deniz nach der Causa Huszti (Deniz hatte alles richtig gemacht, Huszti äußerte sich danach, dass er das nicht gewusst habe).

  • Das kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, in dem es den durchaus nicht seltenen Eindruck vermittelt, dass jeder ein Spiel pfeifen könne ...

    Und wenn dieser Eindruck entsteht? Was wäre daran so schlimm, mal ketzerisch gefragt? Geht es hier unter anderem nicht auch darum, potentiellen SR Nachwuchs zu gewinnen?

    Ja, das kann alles schiefgehen. Trotzdem: Wenn es nicht hinhaut, redet später keiner mehr drüber. Wenn es gut geht, hat man Werbung fürs SR-Sein gemacht. Die Vorteile überwiegen die (möglichen) Nachteile.

    Kann sein, dass ich mich irre und es einen Skandal gibt und das SR-Image leidet. Sollte es so kommen, bin ich der erste, der hier seinen Irrtum zugibt. Aber jetzt bin ich erst mal sehr gespannt auf dieses Spiel. Wird das eigentlich irgendwo übertragen (Livestream o. ä.)?

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Mich treibt die Sorge um, dass sich da ein Denkmodell verselbständigt ...


    Wie ist das noch einmal mit der Diskussion um ein "Pflichtjahr"? Da sollen Löcher in der Pflege gestopft werden ... Schon drängt sich die Frage auf, warum eigentlich Pflegekräfte und Pflegehelfer Ausbildungen brauchen, wenn das jeder, den man auf der Straße einfängt, auch tun kann? Und bei den Schiris ist es doch dasselbe: Wir haben schon heute massenhaft Menschen auf und um den Platz, die meinen, dass sie das besser als der Schiri könnten, denen gibt man jetzt noch Futter, weil wenn ein Spieler sogar ein höherklassiges Spiel pfeifen kann ... Klar, muss nicht so kommen, aber kann so ankommen - und das wäre ein klassisches Eigentor. Nicht alles, was gut gedacht ist, ist am Ende auch gut gemacht.

  • Nur noch ein paar Worte.

    Ich bin vollkommen bei dir, Manfred, dass es viel zu viele Leute gibt, die sich einbilden, alles besser zu wissen (und das dummerweise auch noch kund tun).


    Aber: Gerade deshalb kommt es nun auch nicht mehr groß darauf an, ob da noch ein paar mehr dazu kommen.

    Worauf es viel mehr ankommt, ist, dass es vielleicht/hoffentlich den einen oder anderen Jugendlichen gibt, der bisher der Meinung war, "hey, ich bin Spieler, Schiris sind blöd, das würde ich nie machen" und nun seine Vorbilder (BuLi-Profis!) sieht, die sich dafür nicht zu schade sind. Dann könnte der SR-Job plötzlich doch cool sein...


    Vielleicht denke ich zu naiv, mag sein. Schaun wir mal...

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Nein!


    Ich sage voraus, das bei diesen Spielen nichts weltbewegendes Passieren wird das zu einem Skandal führt was hier viele herbeireden wollen.

    • Die Spieler und Mannschaftsverantwortlichen werden den "Sonntagslrichenanzug" anziehen und "ganz artige Kinder" sein.
    • Der Heimverein wird dem "Prominenten Schiries" bestmögliche Unterstützung bieten und ein geeignetes Team zur Betreuung abstellen
    • Es wird originalverpackte nagelkneue Schiritrikots geben - die bereits 10 Jahre getragenen, die der SR sonst benutzen muss kann man ja nicht mehr vorzeigen.
    • Die Schirikabine wird glänzen, und sollte es keine geben wird kurzerhand eine der Mannschaftskabinen hergerichtet (man kan ja den Abstellraum nicht vorzeigen wenn die Presse kommt)
    • Der Platz/das Spielfeld wird hervorragend hergerichtet sein die seit Jahren im Lager liegenden neuen Tornetze werden aufgezohgen und für die Spielfeldmarkierungen wird extra ein Vermessungsteam der Gemeinde angeheuert.
    • Selbst die Coachingzonen werden gekreidet und damit hier auch gar nicht erst irgednetwas passiert gibt es mit beiden Mannschaften Wochen vorher gemeinsame Treffen auf denen ein Verhaltenskodex festgelegt wird. Spieler und Vereinskollegen, die sich nicht benehmen können bleiben an diesem Tag zu hause.
    • Man hat sogar nagelneue Eckfahnen bestellt
    • Es werden reichlich Ornder da sein - schon alleine wegen des Medienrummels der zusätzliche Zuschauer anlockt
    • Der "Große Aytekin" steht als Coach zu seite da muss man sich ja benehmen.
    • 90% aller Entscheidungen des SR Teams werden richtig sein. Wie in allen anderen Spielen ohne prominez es auch sind. Die restlichen 10% werden von allen seiten weggelächelt. Selbst über den (nicht) gegebenen und spielentscheidenden "eindeutigen/falschen Elfer" wird man großzügig hinwegsehen.
    • Großzügig werden die Schirispesen für irgendein Jugendprojekt der Vereins gespendet und die Bundesligaspieler-Schirivertreter posieren mit Vereinsangehörigen geben reichlich Autogramme und runden die gespendeten Schirspesen großzügig für den "Guten Zweck" auf 1.000€ auf..
    • ...

    das ist jetzt das was mir sofort einfällt, die Liste lässt sich bestimmt noch verlängern - aber Ihr könn euch ja selber vorstellen worauf ich hinaus will


    Es wird auch keine wesentlichen Fehlanwendungen der Regeln geben und alles andere was sonst zu Eskalationen und Rudelbildunegn führt kann wird dann mit dem Argument der Wahrnehmung und des Eremessensspielraums weggelächelt.


    Was mich an der ganzen Aktion wirklich stört.


    Es wird ein völlig falsches Bild des Schirialltags gezeichnet. Während hier nämlich vor der reichlich anwesenden Presse, des örtlichen Schützenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr nebst Bürgermeister, Dorfbrauereibesitzer und Landtagsabgeordneten alle eitel Sonnenschein ist, erlebt der Schiri beim Zeitgleich spielendem nur 1,5km entferntem Nachbarverein den grauen Schrialltag.

    • Seit jahren nicht mehr gereinigte SR-Kabine die eigentlich eine nicht verschliessbare Abstellkammer ist und weder Sitzmöglichkeiten noch eine geeignete Waschmöglichkeit besitzt.
    • nicht vorhandene Spielberichten
    • nahezu unbespielbarem Grantacker dessen Linien an das Playmate des Monats erinnern
    • abgeprochenen Eckfahnen
    • kaputten und notdürftig geflickten Tornetzen
    • Rudelbildungen und Beschimpfungen von allen Seiten
    • etc.


    Das - liebe Kollegen - ist der eigentliche Skandal.

  • Für jede "Annehmlichkeit" dann 5 EUR ab (und ja, da ist neben dem eigentlich Selbstverständlichen auch ein bisschen Luxus aufgeführt).

    [...]

    Das hast du als Spieler doch auch nicht immer alles. Grundsätzlich wäre ich dafür das heutzutage nicht mehr Kabinen von 1800 zugelassen wären.

    Entweder modernisieren oder der Platz wird im nächsten Jahr nicht mehr zugelassen.

    Von mir aus könnte man auch Ascheplätze verbieten.

    Kann und will nur keiner bezahlen.

    Man könnte angesichts der vielen Bedenken hier fast den Eindruck bekommen, SR seien so eine Art Geheimbund, in den kein Außenstehender rein darf.

    Das ist quasi auch so.

    Zumindest muss man sich da schon selbst stark "rein drängeln" so wie ich um überhaupt irgendwas mitzubekommen.

    Ansonsten kommt der SR (kurz) vor dem Spiel (Manchmal wissen wir beim aufwärmen noch nicht ob der SR überhaupt da ist), pfeift nach "seinen Regeln" und verschwindet wieder.


    Regeländerungen werden irgendwie nicht gut kommuniziert (wobei ich nicht genau weiß ob und wie Regeländerungen den Vereinen mitgeteilt werden und ob dass dann da verschwindet.)

    Selbst für SR sind die Regeländerungen manchmal erst sehr sehr spät "offiziell" Thema im Lehrabend.


    Insbesondere gravierendere Änderungen, wie "keine Handberührung" vor einem Torerfolg, als das neu war hatte ich mich ein paar SR gesprochen als die Saison(vorbereitung) schon lief.

    Die kannten viele Regeln auch nur aus der Presse, obwohl die Regeln schon offiziell natürlich galten.


    Die Verbände schaffen es ja nicht mal VOR dem 1.7 (an dem offiziell die Saison beginnt) ihre (Amateur-)SR zu schulen. Natürlich kommt Außenstehenden das wie ein Geheimbund vor.


    Das der DFB und die meisten seiner SR immer noch (wobei es sich etwas gebessert hat) sehr pressescheu sind tut ihr übriges.

    Gefühlt wird sich lieber um vieles herumgewunden und viele Auslegungen sind einfach nicht wirklich öffentlich.

    Oder gibt es die offizielle DFB Auslegung zum Handspiel irgendwo öffentlich zum nachlesen? Nicht das ich wüsste.

    Genau das sorgt aber dafür, das SR sich wie ein Geheimbund anfühlen, die im geheimen ihre Regeln bzw deren Auslegung festlegen ohne das mitzuteilen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Dann nimm Dein Smartphone, dokumentierte die Missstände, mach einen Sonderbericht und lade Bilder und Bericht im Spielbericht hoch. Dann haben die Klassenleiter was in der Hand und können sich der Sache annehmen.


    Jetzt kommt dann sicherlich der Kommentar, dass die Klassenleiter sich nicht darum kümmern, das ist dann aber ein Thema für den Verband und scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.

  • Ansonsten kommt der SR (kurz) vor dem Spiel (Manchmal wissen wir beim aufwärmen noch nicht ob der SR überhaupt da ist), pfeift nach "seinen Regeln" und verschwindet wieder.

    Das war in Corona-Zeiten erwünscht und einige Kollegen praktizieren das auch leider sonst, die meisten Schiris sind aber durchaus rechtzeitig da - ich komme selbst bei Jugendspielen meist eine Stunde vorher, da passiert es gar nicht so selten, dass Gast da ist und Heim noch fehlt ...


    Und nach "seinen Regeln" - sorry amfa, das ist ein grobes Foulspiel. Die meisten Schiris bemühen sich um korrekte Regelanwendung, manchmal hat man eben unterschiedliche Perspektiven und sicher macht der Schiri auch Fehler, man sollte aber nicht aus Ausnahmen, die es leider gibt, die Regel ableiten.

    Regeländerungen werden irgendwie nicht gut kommuniziert (wobei ich nicht genau weiß ob und wie Regeländerungen den Vereinen mitgeteilt werden und ob dass dann da verschwindet.)

    Selbst für SR sind die Regeländerungen manchmal erst sehr sehr spät "offiziell" Thema im Lehrabend.

    Bei uns findet für die Vereine immer vor der Runde eine Besprechung statt, wo das vorgestellt wird - wer also wissen wollte, könnte das, da klappt eher die vereinsinterne Kommunikation nicht oder man interessiert sich schlicht nicht dafür. Tatsächlich wissen die Vereine manchmal früher als der Schiri, was sich geändert hat.

    Oder gibt es die offizielle DFB Auslegung zum Handspiel irgendwo öffentlich zum nachlesen? Nicht das ich wüsste.

    Und das nervt uns Schiris, Du müsstest das hier aus dem Forum wissen, ganz genau so.

  • Das war in Corona-Zeiten erwünscht und einige Kollegen praktizieren das auch leider sonst, die meisten Schiris sind aber durchaus rechtzeitig da - ich komme selbst bei Jugendspielen meist eine Stunde vorher, da passiert es gar nicht so selten, dass Gast da ist und Heim noch fehlt ...

    Nach meiner Erfahrung (und ich war einige Jahre lang, noch vor Corona, sowohl Mannschafts- als auch SR-Betreuer) kam und kommt das durchaus häufiger vor, dass SR erst sehr spät eintreffen, so dass man sich tatsächlich fragt, ob überhaupt einer kommt (dass keiner kam, habe ich auch schon erlebt). Zumindest die Alleinpfeifer in der Kreisliga, Gespanne bei Gruppenligaspielen waren dagegen immer pünktlich. Es kam sogar vor, dass die Anstoßzeit schon überschritten war, bis der SR endlich kam.

    Das soll kein Gemecker sein, es gibt sicher immer irgendeinen Grund. Aber in dem Punkt zumindest hat amfa nicht unrecht.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Auch wenn es erst im Text vorkam und die Überschrift etwas anderes suggeriert - in der Landesschau Rheinland-Pfalz gab es übrigens sogar einen Fernsehbericht, dem man das deutlicher entnehmen konnte -, es war eben nicht fehlerlos (warum auch, sind ja auch nur Menschen) und es kam zu Protesten, hier lag der Unterschied sicher darin, dass die mediale Aufmerksamkeit so groß war, ohne selbige wäre manche Äußerung im Nachgang sicher anders ausgefallen ("Die Fehler des Schiedsrichters brachten uns auf die Verliererstraße" o.ä.).


    Wirklich gestört hat mich aber eine ganz andere Aussage:

    Zitat

    "Wenn es so weitergeht, können Amateurspiele irgendwann nicht mehr besetzt werden." - Deniz Aytekin


    Hallo, wir können schon heute nicht mehr alle Amateurspiele besetzen, im Jugendbereich sowieso nicht und auch in den unteren Ligen bleiben regelmäßig Spiele unbesetzt ...

  • Es gibt inzwischen ein (ich finde sehr sehenswertes) Video mit Zusammenschnitten von dem Spiel, vor allem mit der Funkkommunikation.


    Video auf Youtube, "Wenn Bundesligaspieler zu Schiedsrichtern werden! - Nils PETERSEN & Anton STACH pfeifen Bezirksliga", 12 min


    Ich finde, dass das eine sehr gelungene Aktion war, gerade in Verbindung mit Videos wie diesem. Wirklich erstaunlich, wie Spieler wie Anton Stach, die sonst vor zehntausenden in Stadien souverän kicken, plötzlich total hemdsärmelig und unsouverän wirken. Natürlich war das ein Spiel, in dem es mit den Rahmenbedingungen keine Knacknüsse für die beiden Jungs gab, aber die Attraktivität fürs SR-Amt hat diese Aktion in meinen Augen sicherlich gehboen. Und wenn da zwei Handvoll neue Anwärter raus entstehen, ist doch schon was gewonnen. Allein aus der Konstellation Aytekin-Stach-Petersen wird für den Zuschauer deutlich, dass es keineswegs um Schiedsrichter gegen Spieler geht, sondern dass wir am Ende alles Sportsmänner im Sinne des Fußballs sind.


    Tolle Aktion des DFB, in meinen Augen.