VAR bei der Handball WM

  • Wenn es einen Emotionenkiller bzw. -Verschieber gibt, dann bei der Handball WM Portugal gegen Brasilien.😃


    Haben die da genauso gejammert?


    Nach Schlusssirene! Videobeweis & Siebenmeter zwischen Portugal und Brasilien | SDTV Handball
    Jetzt die Handball-WM 2023 der Männer sichern und alle 112 Spiele LIVE verfolgen!▶︎ https://sportdeutschland.tv/l/handball-maenner-wm-2023-turnier-pass#DHB #...
    youtu.be


    Handball-WM 2023: Brasilien wirft Ausgleich nach Schlusspfiff - kicker

  • Handballer sehen das anders: die Schiedsrichter sind da tabu. Da jammert man in stillen Kämmerlein.

  • die Schiedsrichter sind da tabu

    Genauso wie im Football, Eishockey, Basketball und allen anderen Mannschaftssportarten.

    Nur im Profifußball ist man sich zu fein dafür einen Spieler, der mit weit aufgerissenem Mund lauthals schreiend bedrohlich auf den Schiedsrichter zuläuft nicht unter die Dusche zu schicken...

  • Jetzt wo ich mir das Video auch mal angeguckt habe, dürfte wohl eine Handball-DOGSO gewesen sein.


    Aber was ich hier auch interessant finde (nach dem offenbaren Foul des roten 22ers):

    Der Ball wird von Blau ins Aus geworfen, ein Blauer wirft ihn von der Torlinie aus wieder rein und keinem fällt das auf? Der Spielzug läuft bis zur Sirene unbehelligt weiter...

    Dachte zuerst das Video-Review ginge um diese Situation, aber da wäre wohl nichts spielentscheidendes bei rumgekommen.

  • Es gab einen Freiwurf für Blau - siehe Zeichen der SRin neben dem Tor. D.h., der Wurf von der Torlinie gehörte nicht zum Spiel und hat den Ball nur zum Ort der Ausführung befördert.


    Heißt aber auch, dass das Spiel nach dem später reviewten Foul einmal unterbrochen und fortgesetzt war. Im Fußball hätte es somit keine VAR-Intervention mehr geben dürfen - im Handball ist das scheinbar egal.

  • Stimmt...da hatte ich noch gar nicht drauf geachtet.

    Demnach wurde wohl sogar das Foul gesehen und abschließend als "außerhalb" bewertet (vermute ich mal...da kenne ich die Handballregeln zu wenig...aber 7m gibt's doch bei Foul innerhalb des gestrichelten Kreises, oder?).


    Edit:

    Habe da wohl die Lösung...

    Die rote Karte ist keine DOGSO.

    Die rote Karte gab es wohl wegen Spielverzögerung(!) und es wurde untersucht, ob eine Spielverzögerung vorlag.

    Da scheint es wohl eine Sonderregel zu geben für die letzten 30 Sekunden.


    Aus den Youtube-Kommentaren:

    Zitat von @ilksral3815

    In den letzten 30 Sekunden des Spiels also ab 59:30, bzw. 69:30; 79:30 bei Verlängerungen, wird das Verzögern eines Wurfes mit Rot und 7-Meter geahndet. Im Fall hier unterschreitet der Spieler den notwendigen Abstand von 3 Metern deutlich und bekommt dadurch einen Vorteil beim Block. Daher ist der Freiwurf nicht korrekt ausgeführt, die Wurfausführung verzögert und die Folge ist 7-M und Rot. Das gleiche würde zum Beispiel gelten, wenn ein Spieler den Ball wegwirft obwohl die Gegner einen (Frei-)Wurf zugesprochen bekommen haben oder den Ball einfach nicht hergibt. Alles richtig von den Schiedsrichterinnen entschieden

  • Mich interessieren die Handballregeln nicht im Detail, auch nicht ob der VAR-Eingriff dort korrekt war. Mir geht es primär darum, ob die Handballer inklusive ihrer Fans hier genauso jammern, wie die Beteiligten beim Fußball. Immerhin wurden der Jubel und die Emotionen um den vermeintlichen Sieg „gekillt“.

  • Wobei man aber auch sagen muss:

    Für mich war zunächst das Review selbst fragwürdig. Erst mit Wissen um die Regeln wurde das für mich zu einer glasklaren Sache.

    Ich weiss jetzt nicht wie prominent diese konkrete Regel bisher angewendet wurde, aber wenn sie im Bewusstsein von allen Leuten ist, dann dürfte das in die gleiche Richtung gehen als ob ein Fußball-SR bei einem eindeutigen Foul in der letzten Spielsekunde nochmal zum Bildschirm geht um zu gucken ob drin oder draußen.

  • Diese Regel wird seit ein paar Jahren sehr streng durchgesetzt und ist auch ein echt wichtiger Schritt gewesen.


    Ich hab da regelmäßig die wildesten Football ähnlichen Tackle zur Überbrückung der letzten Sekunden bei einer 1-Tore Führung gesehen. Ball wegwerfen war da schon Usus, weil die 2-Minuten Strafe keine wirkliche Strafe mehr darstellt.


    Im Handball ist es entsprechend üblich diese Regeln auch nach Schlusspfiff nochmal detailliert via VAR zu prüfen.

  • Jetzt stelle man sich das aber mal im Fußball vor:

    Weil bei der schnellen Ausführung eines Freistoßes der Verteidiger nicht schnell genug aus dem 9,15-Kreis rausgekommen ist, angeschossen wurde und dadurch die schnelle Ausführung behindert hat, wird er des Feldes verwiesen und es gibt Strafstoß :)

    Würde glaube ich im Fußball nicht funktionieren :)


    Ist wohl einfach nur ein Fall von "andere Sportart, andere Regeln/Sitten"

  • Jetzt stelle dir aber mal vor wir würden beim Fußball die Netto-Spielzeit einführen und es sind noch ein paar Sekunden auf der Uhr.


    Und dann startet das Team, das mit einem Tor in Rückstand liegt, einen Konter.


    Da würden wir nicht nur ein Trikothalten sehen…

  • Weil bei der schnellen Ausführung eines Freistoßes der Verteidiger nicht schnell genug aus dem 9,15-Kreis rausgekommen ist, angeschossen wurde und dadurch die schnelle Ausführung behindert hat, wird er des Feldes verwiesen und es gibt Strafstoß :)

    Nein, der Verteidiger, der in deinem Bild keine 9,15 Meter vom Ball entfernt steht, wird nicht angeschossen, sondern blockt den direkten Freistoß aktiv mit dem Fuß. Beim Handball langt das für 7-Meter und Rot. Lass jetzt in dem Vergleich noch den Torwart zum SR gelaufen sein, weil er sich über den Pfiff beschweren will, und du bist sogar beim Fußball bei einer glasklaren roten Karte für den Verteidiger, wenn der den schnell ausgeführten Freistoß aufs leere Tor aktiv blockt. Nur den Strafstoß bekommen wir regeltechnisch bei uns wohl nicht hin...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Kann man ein aktives Blocken des schnell ausgeführten Freistoßes auf das leere Tor mit einem Feldverweis ahnden?

    Gute Frage. Ein Feldverweis wegen DOGSO setzt gemäß 12.3 ein Vergehen voraus, „das mit einem Freistoß zu ahnden ist“. Einen direkten Freistoß Blocken wird aber nicht mit Freistoß bestraft, sondern der dFS wird nur wiederholt. Daher wird man wohl nur Gelb geben können.