Frage zum 20. Dezember

  • Irgendwann in der ersten Halbzeit tauschen der Spieler Nr. 5 und der Torwart unbemerkt ihre Positionen, Funktionen und Trikots, es kommt in der Zwischenzeit zu diversen Spielfortsetzungen. In der Halbzeit tauschen die beiden Spieler wieder zurück, so dass vor Anpfiff zur zweiten Halbzeit wieder "alles in Ordnung" ist. Aufgrund des erneuten Wechsels bemerkt der Schiedsrichter aber, was da in der ersten Halbzeit passiert ist, beide Spieler wurden nach dem ersten Tausch für andere Vergehen verwarnt.

  • Die Frage gefällt mir. ^^

    Keine persönlichen Strafen, Anstoß 2. HZ. Meldung im Spielbericht kann nicht schaden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • 1. schenlltmöglich Termin beim Augenarzt machen, evtl neue Brille oder so

    2. Für Verwarnungen ist es einfach zu spät (drum das oben).

    3. Also geht die zweite Halbzeit einfach mit Anstoß los.


    Reihenfolge ist aber beliebig

  • Die Frage gefällt mir. ^^

    Keine persönlichen Strafen, Anstoß 2. HZ. Meldung im Spielbericht kann nicht schaden.

    Da schließe ich mich vollumfänglich an.

  • Rein nach Regelwerk hat der Schiedsrichter nichts weiter zu unternehmen als die Wechsel zur Kenntnis zu nehmen. Selbstverständlich sollte er sich Notizen machen, damit er mit Karten sanktionierte Vergehen und Auswechslungen eindeutig dem richtigen Spieler während des Spiels und im Spielbericht zuordnen kann.


    Solange der SR dem Überblick behält, sehe ich noch nicht einmal die Notwendigkeit einer besonderen Meldung im Spielbericht bzw. an die zuständigen Instanzen.

  • Die Frage gefällt mir. ^^

    Keine persönlichen Strafen, Anstoß 2. HZ. Meldung im Spielbericht kann nicht schaden.

    Da bin ich dabei. :saufbrüder:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Auch heute ist es dann doch nicht ganz so einfach:

    Zitat

    Wenn ein Spieler seinen Platz ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters mit dem Torhüter tauscht:

    • lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und

    • verwarnt beide Spieler, sobald der Ball aus dem Spiel ist, jedoch nicht, wenn der Wechsel in der Halbzeitpause (einschließlich der Verlängerung) oder zwischen dem Ende der regulären Spielzeit und dem Beginn der Verlängerung und/oder des Elfmeterschießens erfolgte.

    Regel 3 spricht also von einer Pflichtverwarnung für den ersten Torwarttausch, den der Schiedsrichter aber dummerweise nicht bemerkt hat. Jetzt ließe sich trefflich darüber philosophieren, ob es wirklich unzulässig wäre, diese Karte noch nachzuholen oder nicht, letztlich muss davon ausgegangen werden, dass ja nunmehr der ordnungsgemäße Zustand wieder hergestellt ist, der Wechsel während der Pause zulässig war und der Schiri eigentlich eher eine Vermutung als eine Gewissheit hat, dass hier "etwas" passiert sein könnte. Sicher ist hingegen, dass das Spiel schon mehrfach forgesetzt wurde, eine Spielstrafe daher ausscheidet und es mit dem Anstoß weitergehen muss, die persönlichen Strafen - hier wären es immerhin Ampelkarten - lassen sich aber allenfalls nachholen, wenn der Schiedsrichter die Spieler explizit befragt, ob die ihre Rollen in der ersten Halbzeit ohne seine Information getauscht hatten; aber der Umstand, dass der Schiedsrichter hier möglicherweise einen potenziell spielentscheidenden Regelverstoß begangen haben könnte, macht eine Meldung im Spielbericht zwingend.


    Pragmatisch wird kein Hahn danach krähen, denn wenn der Gegner das vorher nicht reklamiert hat, wird er das auch im Nachgang nicht tun - manchmal ist es doch gut, dass Fußballer keine Ahnung von den Regeln haben ...

  • aber der Umstand, dass der Schiedsrichter hier möglicherweise einen potenziell spielentscheidenden Regelverstoß begangen haben könnte,

    Lieber Manfred, es sollte auch Teil des Rätsels sein zu erkennen, ob tatsächlich ein spielentscheidender Fehler begangen wurde oder nicht. Nicht gegebene Gelbe Karten gehören nicht dazu, das sind nur falsche Tatsachenentscheidungen.


    Auch Spieler dürfen jederzeit die Position mit dem TW tauschen, solange klar erkennbar ist, wer TW ist, ohne dass deswegen das Spiel unterbrochen werden muss.


    Vielleicht fand der Wechsel ja während einer Unterbrechung mit einem Hinweis statt und er hat es nur nicht gehört, weil er mit etwas anderem beschäftigt war.


    Bezogen auf das Regelwerk finde ich keinen Hinweis, dass derartige Vorfälle zwingend zu melden sind.

  • Auch Spieler dürfen jederzeit die Position mit dem TW tauschen, solange klar erkennbar ist, wer TW ist, ohne dass deswegen das Spiel unterbrochen werden muss.

    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich Dich jetzt disqualifizieren muss - Regel 3.4 ist sowas von klar und eindeutig:

    Zitat

    Jeder Spieler darf seinen Platz mit dem Torhüter tauschen, wenn:

    • der Schiedsrichter vor dem Wechsel informiert wird und

    • der Wechsel während einer Spielunterbrechung vorgenommen wird.


    Das Spiel muss also nicht unterbrochen werden, aber unterbrochen sein - es ist aber überhaupt nicht klar, ob dem so war, weil schlicht offen ist, wann und wie der Tausch stattfand.


    Und eine Mitteilung, die der Schiedsrichter nicht zur Kenntnis nimmt, ist unwirksam. Ich denke jeder Alleinpfeifer kennt die Situationen, wo von beiden Mannschaften - natürlich auf den unterschiedlichen Seiten des Spielfeldes - ein Wechsel verlangt wird; nur weil die Wechsel rufen liegt damit noch lange nicht meine Zustimmung vor, insbesondere, wenn ich damit beschäftigt bin, die Wechsel von Mannschaft A zu notieren, weil ich nicht auf zwei Seiten gleichzeitig schauen kann.

  • 3.5

    Wenn ein Spieler seinen Platz ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters mit dem Torhüter tauscht:

    • lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und

    • verwarnt beide Spieler, sobald der Ball aus dem Spiel ist, jedoch nicht, wenn der Wechsel in der Halbzeitpause (einschliesslich der Verlängerung) oder zwischen dem Ende der regulären Spielzeit und dem Beginn der Verlängerung und/oder des Elfmeterschiessens erfolgte.


    Es steht dort, das Wort „tauscht“ und nicht „getauscht hat“. Des Weiteren sind Vergehen, die der Schiedsrichter nicht selbst wahrgenommen hat, nach einer Spielfortsetzung verjährt. Insofern kann nur das laufende Spiel gemeint sein, ansonsten hätte der Schiedsrichter ja auch die Spielfortsetzung erst gar nicht zugelassen. Meines Erachtens lässt der Regeltext einen Torwartwechsel während des laufenden Spiels zwischen zwei Spielern grundsätzlich ohne Spielstrafe zu, solange durch die Trikots jederzeit erkennbar ist, wer welche Position hat.

  • Hier kommt jetzt aber Sinn und Geist der Regel ins Spiel:
    Jede Mannschaft muss bekanntlich einen Torwart haben, aber eben genau einen - ein Wechsel während des laufenden Spiels würde aber potenziell dazu führen, dass weder Schiri noch Mannschaften exakt bestimmen könnten, wer den jetzt der Torwart ist ... Die Extreme machen es deutlich: Um das Trikot zu wechseln haben beide Beteiligten schon selbiges ausgezogen - hätten wir damit dann keinen oder zwei Torwarte? Woran würden wir das sicher erkennen?


    Es ist eindeutig, dass der Schiedsrichter einen Torwartwechsel, der bereits stattgefunden hat, über den er aber nicht informiert wurde, sehr wohl noch mit der persönlichen Strafe ahnden muss, dafür aber das Spiel nicht unterbrechen darf - und genau das macht die Verjährung grundsätzlich schwierig, denn woher soll der Schiri wissen, wann die Verjährung eingetreten ist, hat er den regelwidrigen Wechsel doch gar nicht bemerkt? Nicht umsonst habe ich das in die Pause verlegt und erst nach dem Rückwechsel platziert ...

  • ein Wechsel während des laufenden Spiels würde aber potenziell dazu führen, dass weder Schiri noch Mannschaften exakt bestimmen könnten, wer den jetzt der Torwart ist ... Die Extreme machen es deutlich: Um das Trikot zu wechseln haben beide Beteiligten schon selbiges ausgezogen - hätten wir damit dann keinen oder zwei Torwarte? Woran würden wir das sicher erkennen?

    Diese Feststellung ist nur relevant, wenn einer davon den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand spielt und in der „Extreme“ trifft der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung.

  • Ach Mark, die Regel kenne ich - es geht aber eben tatsächlich um das detail, wer denn im Ernstfall im entscheidenden Moment der Torwart ist, das beantwortet die von Dir zitierte Regelfrage aber nicht.

  • Ach Manfred , das entscheidet selbstverständlich dann der Schiedsrichter, wer denn auch sonst. Und auch das bedürfe dann, außer dem Üblichen bei den fälligen Karten, keiner besondren Erwähnung im Spielbericht. Weiterspielen oder Strafstoß und ggf. auch Rot wäre eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung.


    Eine Meldung zu viel ist natürlich immer möglich, allerdings ist deine Lösung mit dem zwingenden Vermerk im Spielbericht meines Erachtens falsch.


    Aber nochmal. Es geht nicht darum zu gewinnen, sondern dass wir uns mit dem Regelwerk beschäftigen und am Ende eben eine oder auch mehrere richtige Antworten stehen bleiben.


    Und ich habe dich weiter oben bezüglich des „fliegenden TW-Wechsels“ anders verstanden.