Einwechselspieler zu früh auf dem Feld

  • Regeltest hin Test her. So wie die Frage formuliert ist, ist eigentlich keine wirklich unsportliches Verhalten erkennbar und man muss das dann auch nicht wirklich gnadenlos ahnden.


    Ja, Betreten oder Wiederbetreten des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters ist laut Regel 12.3 formal ein verwarnungswürdiges Vergehen. Aber ist das tatsächlich unerlaubt im Sinne der Regel? Verwarnen wir Ersatzspieler beim nicht übermäßig übertriebenen Torjubel auf dem Spielfeld?


    Wir reden nämlich von einer Spielruhe und müssen bei der Formulierung der Regelfrage auch davon ausgehen, dass es sich um einen vom Schiedsrichter als grundsätzlich erlaubten Wechselvorgang handelt. Und da will das IFAB in diesem Fall eben keine grundsätzliche Verwarnung sehen.


    Für Gelb müsste dort beispielsweise stehen, dass der SR den Spieler zuvor ausdrücklich angewiesen hat zu warten oder dass der Wechsel unangekündigt erfolgt, also schon irgendeine Art der Unsportlichkeit oder Respektlosigkeit.


    Möglicherweise ist die IFAB-Klarstellung noch nicht in Hessen angekommen bzw. der Fragesteller hat sich zu sehr auf die Besonderheit der nicht möglichen Zeitstrafe für einen AW konzentriert, als um das eigentliche Vergehen.

  • Dazu kommt, dass der SR auch Stufen überspringen kann, d.h. er kann ohne FaZ einen Spieler u.U. für ein verwarnungswürdiges Vergehen des Feldes verweisen.

    Jein, auch hier ist das wieder verbandsspezifisch - bei uns ist es in der Jugend erlaubt, die erste Verwarnung auszulassen, wenn ein FaZ pädagogisch sinnvoll erscheint, im Herrenbereich aber nicht. Es ist aber nicht vorgesehen, wegen eines "nur" verwarnungswürdigen Vergehens den FaZ zu überspringen, da darf man den FaZ nicht auslassen - eben mit Ausnahme von AW-Spielern, weil es für die keinen FaZ gibt.

    Ja, Betreten oder Wiederbetreten des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters ist laut Regel 12.3 formal ein verwarnungswürdiges Vergehen. Aber ist das tatsächlich unerlaubt im Sinne der Regel? Verwarnen wir Ersatzspieler beim nicht übermäßig übertriebenen Torjubel auf dem Spielfeld?

    Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst. Es ist ein verwarnungswürdiges Vergehen - Punkt - und damit eben auch nicht erlaubt im Sinne der Regeln, hier ist lediglich die Frage, ob wir alles mitbekommen (wollen). Und Ersatzspieler beim Torjubel, da hat sich der Regelgeber geäußert, dass man das mit Augenmaß handhaben soll, beim übermaßigen Torjubel sind die aber zwingend zu verwarnen.

  • Manfred Und weshalb schreibt dann das IFAB (22.11.22 auf Twitter & Facebook), dass keine Gelbe Karte erforderlich sei? Und weshalb dringen solche Anweisungen nicht bis nach unten durch?


  • Im ersten Moment muss ich mich an die mir bekannten Regeln halten. Und solange der DFB nichts anderes sagt, bleibt es dabei. Wenn die IFAB will, dass es da keine Gelbe Karte gibt, dann soll sie als höchtse Instanz die Regeln ändern.

  • Und weshalb schreibt dann das IFAB (22.11.22 auf Twitter & Facebook), dass keine Gelbe Karte erforderlich sei?

    Seit wann sind Twitter und Facebook die Kanäle, auf denen man Regeländerungen publiziert? Für mich ist das verbindlich, was im Regelbuch steht ...

  • Für mich gelten die Anweisungen des IFAB, solange der DFB nichts anderes auf offiziellen Quellen revidiert. Eben auch weil die Informationsweiterleitung in Deutschland absolut mangelhaft ist, muss ich voraussetzen, dass der DFB den Klarstellungen des IFAB stillschweigend zustimmt.

  • Und für mich gilt das, was der DFB via Landesverband und Kreislehrwart kommuniziert - ich sehe das als Bringschuld des Verbandes und nicht als meine Holschuld.

  • Also zeigst du immer rigoros Gelb, wenn ein Einwechselspieler beim Wechselvorgang etwas zu früh das Spielfeld betritt? Und auf welche offizielle DFB-Anweisung beziehst du dich da genau?

  • Was schrieb ich noch einmal? Muss ich immer alles sehen?


    Und die Regelgrundlage ist die Kombination aus Regel 3.3 - muss auf mein Zeichen warten - und Regel 3.8 - ein Spieler muss auf Zustimmung warten und ist ansonsten zu verwarnen -.

  • Regel 3.8 ist meines Erachtens nicht einschlägig, weil sie eine andere Situation ("wieder betreten") beschreibt.

    Dafür steht aber auch in Regel 12.3 das Notwendige ("Betreten des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters").


    Insofern ist meiner Ansicht nach vom Regeltext klar, dass der einzuwechselnde Spieler zu verwarnen ist, wenn der SR ihm noch nicht die Erlaubnis gegeben hat.

    Andererseits gibt es keine Regelgrundlage für eine Verwarnung, wenn der SR die Erlaubnis gegeben hat, aber der Spieler gegen Regel 3.3 verstößt, indem er das Feld betritt, bevor sein Mitspieler es verlassen hat.


    Ich denke auch, dass man die IFAB-Klarstellung so verstehen kann, dass es keine Verwarnung geben soll, wenn nur "after the player being replaced has left" nicht erfüllt ist - aber die anderen drei Bedingungen schon.

    Dann passt auch alles zusammen und es gibt keinen Widerspruch.


    Praktisch muss man jetzt entscheiden, ob die Zustimmung zum Wechsel automatisch eine Erlaubnis zum Betreten des Feldes ist oder nicht.

    Ich würde dies eher bejahen, weil der SR üblicherweise nicht nochmal bestätigt, dass der Einwechselspieler aufs Feld darf.

    Etwas anders ist es vielleicht, wenn der SRA1 die Auswechslung "durchführt".

  • Im Verlauf der Kommentare auf FB hat das IFAB auf die Frage, weshalb der Einwechselspieler nicht bestraft wird, geantwortet:


    The answer assumes that this was a 'mix-up' and there was no intent on the part of the substitute to gain an unfair advantage.


    Best regards, The IFAB


    Ich denke, dass genau diese Vorgehensweise das ist, was der Fußball auch will. Für Gelb muss auch eine Unsportlichkeit erkennbar sein, solange die Regeln für bestimmte Verhaltensweisen nicht ausdrücklich die Gelbe Karte fordern, z. B. beim Torjubel.


    Anders verhält es sich z. B., wie schon erwähnt, wenn der Schiedsrichter klar zu verstehen gibt, dass der Einwechselspieler noch zu warten hat. Und genau so handeln doch auch die meisten Schiedsrichter in der Praxis.

  • Also, aus meiner Sicht und Erfahrung geht die Antwort des IFAB an der Realität der Spielklassen mit Wiedereinwechslungen vorbei.

    Hier kann man oft genug beobachten, dass Wiedereinwechseln mit fliegenden Wechseln gleich verstanden wird. Teilweise werden Spielruhen nicht beachtet. Teilweise wird auf das Zeichen des SR nicht geachtet bzw. darauf gepfiffen, dass man nicht unterbrechen will, um eine schnelle Ausführung nicht zu unterbinden.

    Von daher ist dieser Fall in der Regel dann gegeben, dass es nicht nur ein Missverständnis ist, zu früh auf den Platz zu kommen oder eben über den kompletten Platz zu traben denn an der nächst gelegenen Stelle das Feld zu verlassen. Es ist schlicht "taktisches Verhalten", zumindest das, was in den unteren Klassen darunter verstanden wird. Und hier ist aus meiner Erfahrung es ratsam, dagegen zu steuern und Wechselfehler nicht zu ignorieren, sondern zu ahnden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles