Ausrüstung: Sind Skorts zulässig?

  • Bei der Durchsicht der Angebote eines großen Sportartikelherstellers ist mir zufällig ein Artikel "Frauen Fußball - Skort" begegnet. Der Schiri in mir, der sich möglichst gerne auf das Unerwartete vorbereitet, fragte sich sogleich, ob das eigentlich zulässig wäre - einerseits ist ein Skort (für alle Unwissenden: Sieht von vorne wie ein Rock aus, ist aber faktisch eine Hose) eine Hose und damit regelkonform, irgendwie aber auch wieder nicht ... Wenn so etwas aber in Katalogen auftaucht, ist es erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit, wann das auf einem Sportplatz auftaucht - und dann wäre es gut zu wissen, wie man zu verfahren hat.

  • Gemäß Regeltext nicht erlaubt.
    Wird aber nicht lange dauern, da werden in Zeiten des Gender- und Transsexualitätswahns (also jetzt) entsprechende Emails kommen, wo wir SR "doch bitte praxisgerecht..." und so weiter agieren mögen.

  • Manfred, hast Du noch Urlaub :confused: Aber immerhin habe ich jetzt eine Bildungslücke bei mir geschlossen.


    Ich glaube, das das Teil für eine Fussballerin total unpraktisch ist, weil man bei jeder Grätsche / jedem Tackling mit dem potentiellen "Fussballerinnen-Rock" im Rasen hängenbleiben würde, mit allen Konsequenzen ...

  • Spätestens wenn ich sie beim Herrenfußball akzeptieren muss, wird es Zeit über das Aufhören nachzudenken.

    Vorteil Älterwerden: Die Sehkraft nimmt bei mir stetig ab- so sehe ich zunehmend nur das, was ich willentlich fokussiere. Herrlich was man so alles ausblenden kann (und nur so halte ich so manch Wahnsinn überhaupt aus).

  • Hallo.

    Einspruch, Euer Ehren.


    Die Team Kollektion von Adidas ist eben nicht für Fussball, sondern für allgemeine Teamausrüstung gedacht. Teile wie der Skort sind gedacht für Sportarten wie Hockey oder Korbball, Tischtennis oder auch Lacrosse, wo die Kleidung erlaubt ist. Und an die kommt man als Händler nur mit spezieller Listung ran.


    Die Teile findet man so auch nicht im allgemeinen Teamsportkatalog, sondern laufen über eine separate Vertriebsschiene, genau wie Fitnessartikel, Boxen, Martial Arts und Fahrrad. Zumindest in Europa, USA und Asien haben hier andere Strukturen.


    Und mit Verlaub, BestRef, der erste Kommentar von Dir war daneben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wird aber nicht lange dauern, da werden in Zeiten des Gender- und Transsexualitätswahns (also jetzt) entsprechende Emails kommen, wo wir SR "doch bitte praxisgerecht..." und so weiter agieren mögen.

    Dass so ein Kommentar hier tagelang stehen bleibt, ja herzlichen Glückwunsch. <X

  • Teile wie der Skort sind gedacht für Sportarten wie Hockey oder Korbball

    Im Prinzip richtig, sie wird aber explizit mit "Fussball" beworben - nur deswegen bin ich ja überhaupt darauf aufmerksam geworden, im Zweifel einfach mal über adidas.de gehen.


    Ich glaube, das das Teil für eine Fussballerin total unpraktisch ist, weil man bei jeder Grätsche / jedem Tackling mit dem potentiellen "Fussballerinnen-Rock" im Rasen hängenbleiben würde

    Glaube ich jetzt weniger, das Ding sieht letztlich nur von vorne aus wie ein Rock, da ist gewissermaßen eine "Schürze" vor der Hose - und genau deshalb kam ich ja jetzt auf die Frage, ob so etwas nicht als Hose und damit zulässig anzusehen wäre ... Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr verfestigt sich bei mir dieser Ansatz, dass wir eigentlich über eine Hose reden; es wäre übrigens auch eine Überlegung wert, ob Puffärmel am Trikot (oder Rüschen, ...) zulässig wären.

    wo wir SR "doch bitte praxisgerecht..." und so weiter agieren mögen

    Genau, praxisgerecht! Wenn ich bedenke, dass der Regelgeber explizit bestimmte Kopftücher zugelassen hat, um muslimischen Frauen die Teilnahme am Fußballsport zu ermöglichen, so verdeutlicht das m.E. die Intention, dass der Fußball die Hauptrolle spielt, die Kleidung hinreichend "moralisch" sein muss und keine Verletzungsgefahr darstellen darf - aber eine Verletzungsgefahr könnte ich bei einer Skort nicht erkennen, selbst eine Subsumtion unter "Schmuck" sehe ich nicht.


    Zeiten des Gender- und Transsexualitätswahns (also jetzt)

    Sorry BRiT, aber da hast Du mal eben voll daneben gehauen. Ich bin wahrlich kein Fan der sogenannten gendergerechten Sprache, die sich mit Binnen-I oder -Stern etc. ausdrückt - schon nicht geschrieben und erst recht nicht gesprochen -, nur hätte eine Skort damit jetzt genau gar nichts zu tun. Und sollte eine Männermannschaft so auflaufen (nur mal so als Anregung: Es gibt in München einen schwulen Fußballverein), bitte, solange sich das im Rahmen der Regeln abspielt.

    Transsexualtität ist hingegen ein ganz anderes Thema, zu dem es hier weder einen inhaltlichen Zusammenhang gibt noch kann man in diesem Kontext von einem Wahn sprechen, die Betroffenen haben oft seelische Höllenqualen zu durchleiden; Leute, die schon länger im Forum aktiv sind, werden sich erinnern, dass wir mit mariechen auch eine entsprechende Nutzerin haben.

    Und mit Verlaub, BestRef, der erste Kommentar von Dir war daneben.

    Dem schließe ich mich daher vollumfänglich an.

    Dass so ein Kommentar hier tagelang stehen bleibt, ja herzlichen Glückwunsch.

    Ja, so ist das, wenn das alles ehrenamtlich betrieben wird. Nebenbei habe ich einen User im Hinterkopf, der sich gerne über moderierende Eingriffe beklagt ...

    Unabhängig davon kann man nicht alles verbieten, was einem nicht gefällt, ich denke, BRiT hat sich hier selbst diskreditiert, eine klare Stellungnahme (siehe vorstehend) ist da eindeutiger als irgendetwas aus dem Kontext zu löschen.

  • Nach der Website von Adidas kann man da nicht wirklich gehen, die bieten auch jede Menge Exklusivartikel, an die neben Adidas nur handerlesene Händler wie 11 Teamsports rankommen.

    Die Kollektion ist im aktuellen Teamsportkatalog nicht als primäre Teamsportkleidung für Fußball, sondern als Ergänzung als universelle Linie.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nebenbei habe ich einen User im Hinterkopf, der sich gerne über moderierende Eingriffe beklagt ...

    Es ist etwas anderes, ob man an einer Diskussion emotional teilnimmt mit entsprechenden Beiträgen und gleichzeitig seinem Gegenüber das "Rederecht" entzieht, oder ob hier ein User abfällig über "Transsexualitätswahn" (was ein abscheuliches Wort) redet.


    Wenn Du der einzige aktive Moderator hier bist, der wenigstens alle paar Tage mal ins Forum schaut, wieso holt ihr euch nicht noch ein oder zwei vertrauensvolle Leute ins Boot?


    Aber egal, back to topic: Auch wenn es nach strenger wörtlicher Regelauslegung nicht zulässig wäre, würde ich diese Ausrüstung vermutlich zulassen, wenn ich damit konfrontiert werde, sofern ich keine Verletzungsgefahr sehe. Nach dem Spiel würde ich aber den Staffelleiter auf entsprechenden Klärungsbedarf hinweisen, damit der Schiedsrichter von nächster Woche nicht ebenfalls in diese Zwickmühle kommt.

  • Also wenn da etwas Spielberechtigtes mit so etwas aufläuft, dann sieht das zunächst mal aus wie "Röckchen" und damit nicht zulässig.


    Solange man da als Schiedsrichtendes nicht drunterguckt (und nein, das ist kein Aufruf das zu tun!), kann man es meiner Meinung nach nicht als "kurze Hose" wahrnehmen und damit liegt die "Beweislast", dass es ein erlaubter Ausrüstungsgegenstand ist erstmal des Spielberechtigten.


    PS: Korrekt gegendert ohne Satzzeichenvergewaltigung :)

  • Wenn Du der einzige aktive Moderator hier bist

    Bin ich nicht, aber wir sind alle nur Ehrenamtler ...

    dann sieht das zunächst mal aus wie "Röckchen"

    Vorsicht, eine gefährliche Betrachtung, denn das hängt vom Blickwinkel ab: Siehst Du das zunächst von hinten, kommst Du nicht einmal auf den Gedanken, dass das von vorne anders aussehen könnte ...

  • Leutz, das Teil ist ein Rock (Skirt) mit eingenähter Unterziehhose.


    Geht von dem Teil eine Gefahr aus? Nein, ist aber eben nicht explizit erwähnt in den Regeln und Ausführungsbestimmungen. Daher nicht zulässig.

    Die Geschichte mit den zwei Teilen stammt aus 2004 von Ghana, die als Marketingstunt von Puma mit Einteilern ausgestattet werden sollten beim Afrikacup.


    Nun haben wir zwei Möglichkeiten: Ablehnen, wenn keine Hosen normaler Machart da sind Spielausfall. Oder spielen lassen, aber mit Meldung, ggf. vorher versuchen, den Klassenleiter ans Telefon zu bekommen. Am Ende wird sowieso der Verband entscheiden, der erste Weg ist der regelkonforme.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nach der Website von Adidas kann man da nicht wirklich gehen, die bieten auch jede Menge Exklusivartikel, an die neben Adidas nur handerlesene Händler wie 11 Teamsports rankommen.

    Bist Du sicher? Ich konnte das Teil ganz einfach in den Warenkorb nehmen und hätte ohne Probleme die Bestellung abschließen können ...?!?

    Oder spielen lassen, aber mit Meldung

    Und das ist m.E. die einzig richtige Lösung, die Diskussion, ob das nicht doch eine "Hose" ist, bringt auf dem Platz nichts.


    Nachtrag:
    Was mich, auch wenn das mit den Regeln wenig zu tun hat, aber wundert, ist der Umstand, warum adidas in der Artikelbeschreibung (schaut mal rechts oben) den Begriff "Fußball" verwendet?

  • Dass so ein Kommentar hier tagelang stehen bleibt, ja herzlichen Glückwunsch. <X

    Ja nä, ich hatte leider keine Zeit ich war in ganz Deutschland unterwegs um gegen Corona zu demostrieren.

    Habe mich dann nochmal bei K-H. Rummenigge wegen §1 im Grundgesetz informieren lassen.


    Wie Manfred schon schreibt, müssen einige Leute tatsächlich, die als Admin oder Mod tätig sind, ihren Lebensunterhalt verdienen.

    Jetz kommt dazu das wir nicht alles löschen nur weil es nicht der allgemeinen Meinung entspricht.

    Den Gegenwind bei solchen Äusserungen regt ja die Disskussion an.

    Nun kennen aber alle aktiven Mods BRiT und wenn es keine Usertreffen gegeben hätte, wäre er schon vor Jahren raus geflogen! :-))


    Fangen wir mit dem Ursprungsthema an, Höschen die wie ein Rock aussehen oder andersrum. Ich weiss ja das wir im Forum einige iunge Kollegen haben-

    Als ich angefangen habe war Frauenfussball noch verboten, ne so alt bin ich doch nicht aber es hatte gerade angefangen.

    Weil die Regelhüter des DFB Angst um die Moral hatte! ( Anmerk. zu der Zeit habe ich es im Winter gehasst mit Strumpfhosen aus Baumwolle zu spielen, heute muss die Unterziehose die gleiche Farbe haben wie die Sporthose. Da ich schon damals bei den anderen Hamburger Verein gespielt habe, der in Braun Weiss gespielt hat, hat es keinen SR interessiert welche Farbe meine Strumpfhode hatte!


    Also worüber reden wir, über eine Aussage dass bald alles anders wird und alles im Regelwerk drin stehen muss !

    Muss man immer :ironie: den Smiley benutzen?


    Im übrigend Manfred gibt es nicht nur in München eine Mannschaft /Verein die rein Homosexuell ist , das ist auch falsch weil das heisst jetzt LGBT !

    Ich haben den entsprechen Text jetzt gelöscht und die Verwarnung ausgesprochen! :ironie:


    LGBT – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dass so ein Kommentar hier tagelang stehen bleibt, ja herzlichen Glückwunsch.

    Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die Moderatoren brechen. Ich bin ja auch von Anbeginn an (11 Tage kürzer als Manfred) Mitglied in diesem Forum, es geht ja, bis auf einige Ausreißer aus den Anfangszeiten, hier immer sehr gesittet zu, deshalb müssen die Moderatoren auch nicht im Stundentakt die Qualität der Posts checken.


    Tillongi hat es gut zum Ausdruck gebracht, wir kennen alle BestRefinTown, er formuliert gerne sehr überspitzt, was ja eigentlich auch zur allgemeinen Erheiterung der Leser beiträgt. Jetzt ist er EINMAL übers Ziel hinaus geschossen, hat adäquates Feedback bekommen, ich kann damit leben und freue mich auf die nächsten pointierten Statements.

  • Jetzt ist er EINMAL übers Ziel hinaus geschossen, hat adäquates Feedback bekommen, ich kann damit leben und freue mich auf die nächsten pointierten Statements.

    Passt für mich. Zum Zeitpunkt meines Beitrags war das halt noch nicht der Fall.


    Dass sich der Moderator tillongi ausführlich Zeit nimmt, um sich über meinen Beitrag lustig zu machen, anstatt sich mit einem durchaus diskriminierenden Satz mal ernsthaft auseinander zu setzen - naja, jeder halt so gut er kann.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch sagen: Das Statement von Manfred in Beitrag #9 fand ich sehr, sehr stark. Man hätte es auch einfach dabei belassen können, ich hätte hier diesbezüglich nichts mehr gepostet, aber auf den Altherren-Unsinn in #17 hätte ich in diesem Kontext gut und gerne verzichten können. ;)

  • Manfred, die Tatsache, dass bestellt werden kann heißt nicht, dass Du die Teile dann auch im Spielbetrieb nutzen kannst.


    Adidas und Logik sind zwei Welten, die aufeinander treffen. Siehe auch den Bereich Feldhockey, wo eine Mütze aus der Terrrex Kollektion angeboten wird. Terrrex ist aber die Outdoor Kollektion von Adidas, Hockey wird eigentlich durch die Team 19 oder eben spezielle Hockey Teile abgedeckt im normalen Fachhandel. Oder die SR Accessoires, die es in Japan, und nur dort, gibt.


    Mal konkret noch zwei andere Beispiele: Du kannst auch Golf Teile oder Essential über die HP bestellen. Das geht im Sportgeschäft um die Ecke nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles