Regeländerungen 2007/08

  • Ich habe am Sonntag versucht, das bewußt so durchzuziehen. Ging nicht immer, weil die Spieler ab und zu zu schnell waren (und zurückpfeifen wohl das absolute Chaos verursacht hätte), aber es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Der Sinn hat sich mir bislang jedenfalls noch nicht erschlossen.

  • Der folgende Punkt ist mir noch unklar:


    Ein Pfiff ist erforderlich


    • zur Wiederaufnahme nach einer Spielunterbrechung wegen


    o einer Gelben oder Roten Karte aufgrund einer Unsportlichkeit
    o einer Verletzung
    o einer Auswechslung


    Gut, nach einer persönlichen Strafe ist es ja noch verständlich.


    Bei einer Verletzung muss ich aber doch drei Sachverhalte unterscheiden:


    a) Das Spiel ist unterbrochen, da der Ball das Spielfeld verlassen hat. Hier muss jetzt auch beim Einwurf, Abstoß oder Eckstoß gepfiffen werden. Gewöhnungsbedürftig und kein Gewinn, aber nun gut.
    b) Das Spiel ist unterbrochen wegen eines Regelverstoßes. Hier ist eben der regelmäßig folgende Frei-/Strafstoß zwingend mit Pfiff auszuführen. Beim Strafstoß schon jetzt obligatorisch, beim Freistoß schon bisher nicht unbedingt unüblich.
    c) Ich halte den Spieler für ernsthaft verletzt, so dass ich nach den Regeln gehalten bin, das Spiel sofort zu unterbrechen. Dann ist das Spiel aber mit SR-Ball fortzusetzen - mit oder ohne Pfiff? :confused:


    Warum ich nach einer Auswechslung, die ohnehin nur in einer Spielunterbrechung stattfinden darf, erneut pfeifen soll, wissen wohl nur die Leute, die sich das ausgedacht haben. Wenigstens muss ich bei einer gleichzeitigen Verletzung nicht doppelt pfeifen ...;)

  • Zitat von Manfred;21157

    Der folgende Punkt ist mir noch unklar:



    c) Ich halte den Spieler für ernsthaft verletzt, so dass ich nach den Regeln gehalten bin, das Spiel sofort zu unterbrechen. Dann ist das Spiel aber mit SR-Ball fortzusetzen - mit oder ohne Pfiff? :confused:


    Der SR-Ball ist keine Standardsituation. Begeht irgendein Spieler ein Vergehen während der Ausfürung, muss natürlich zwecks Unterbrechung gepfiffen werden. Aber ansonsten wird nicht bei SR-Ball gepfiffen.



  • Im DFB-Gebiet wurde sich geeinigt auf: "nach jeder persönlichen Strafe".




    Uns wurde als Grund für das viele neue Pfeifen genannnt, dass weniger gepfiffen werden soll.
    Klingt jetzt erstmal blöd, aber:
    Man hat festgestellt, dass (hauptsächlich in Südeuropa) jeder Mist an- und abgepfiffen wird (Ball im Aus, Einwurf ausführen, etc.).
    Dies sollte unterbunden werden-es soll weniger gepfiffen werden, nämlich nur bei den in den Anweisungen genannten Begebenheiten.
    Für uns, die bisher ohnehin weniger gepfiffen haben, bedeutet es halt aber, dass wir etwas mehr als früher pfeifen müssen-viele andere Kollegen in anderen Ländern aber deutlich weniger.

  • @ Sven und Daniel:


    Die eigentliche Frage bleibt offen:
    Ich halte den Spieler für ernsthaft verletzt, so dass ich nach den Regeln gehalten bin, das Spiel sofort zu unterbrechen. Dann ist das Spiel aber mit SR-Ball fortzusetzen - mit oder ohne Pfiff?

  • Zitat von Manfred;21164

    @ Sven und Daniel:


    Die eigentliche Frage bleibt offen:
    Ich halte den Spieler für ernsthaft verletzt, so dass ich nach den Regeln gehalten bin, das Spiel sofort zu unterbrechen. Dann ist das Spiel aber mit SR-Ball fortzusetzen - mit oder ohne Pfiff?


    Also das Spiel musst du mit den Pfiff unterbrechen. Die Ausführung des SR-Balls allerdings muss nicht angepfiffen werden.

  • Bei Verletzungen wird das Spiel wieder mit Pfiff fortgesetzt, wenn der Spieler Betreuung wünschte.
    Wenn das in Manfreds Beispiel so war, dann SR-Ball mit Pfiff.

  • Zitat von Sven;21166

    Bei Verletzungen wird das Spiel wieder mit Pfiff fortgesetzt, wenn der Spieler Betreuung wünschte.
    Wenn das so war, dann SR-Ball mit Pfiff.


    Wirklich? Wie sieht das denn aus:confused:?

  • Ist doch egal wie das aussieht; im Normalfall steht ja ohnehin nur ein Spieler beim Sr-Ball; der kann den Ball nach Pfiff und Auftippen auf dem Boden dann wie jetzt auch zurückspielen. Halte ich jetzt für völlig unspektakulär.

  • Ich halte das für total bescheuert. Soll ich pfeifen, bevor oder nachdem der Ball meine Hand verlassen hat? :D
    Ich werde Karsten zu dieser Thematik auch nochmal befragen.


    Edit:
    Karsten hat schon geantwortet. Auch der SR-Ball muß angepfiffen werden. ;)
    Wann der Pfiff kommen soll, hat er allerdings nicht geschrieben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ein Spiel mit SR-Ball und Pfiff fortzusetzen halte ich auch für Unsinn. Ich denke der Pfiff bezieht sich auf die Spielfortsetzung nach einer Behandlungspause, wie schon ausgeführt, also völlig normal. Und da eine Auswechslung meist länger dauert und der einwerfende Spieler oft schon mit dem Ball in der Hand, zum Einwurf bereit, an der Seitenlinie steht, wird ihm eben bedeutet, dass er bis zu meinem Pfiff mit dem Einwurf zu warten hat. Ich verstehe die ganze Aufregung um das "Gepfeife" nicht so wirklich. Im Prinzip hat sich in dieser Beziehung nicht wirklich etwas grundlegend geändert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;21178

    Ich denke der Pfiff bezieht sich auf die Spielfortsetzung nach einer Behandlungspause, wie schon ausgeführt, also völlig normal.


    Diese Spielfortsetzung nach einer Behandlungspause kann aber auch ein SR-Ball sein. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ach, Stefan! Du hast natürlich Recht, aber der SR-Ball wird damit sicher nicht gemeint sein.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also nie wieder abpfeifen, damit es keinen SR-Ball gibt :D
    Da finde ich den Pfiff schon wirklich seltsam, würde ihn dann aber wohl kurz bevor ich den Ball fallen lasse abgeben.

  • Wir hatten heute unsere Klassentagung (Treffen aller SR einer Liga vor Beginn der Saison). Hier wurde uns vermittelt, dass wir auch den SR-Ball anpfeifen sollen.

  • Es wird immer verrückter.

  • Zitat von Hallenser;21178

    Ein Spiel mit SR-Ball und Pfiff fortzusetzen halte ich auch für Unsinn. .... Im Prinzip hat sich in dieser Beziehung nicht wirklich etwas grundlegend geändert.


    Also wie ich bei meinen Spiel gemerkt habe, es hat sich ne Menge geändert!
    :protest:
    Und die Dummen sind doch wir!
    Entweder Beobachter oder Mannschaften wegen Einspruch haben nun richtig tolle Angriffspunkte! Bäh! :flop:

  • Zitat von Arbiter;21233

    Wir hatten heute unsere Klassentagung (Treffen aller SR einer Liga vor Beginn der Saison). Hier wurde uns vermittelt, dass wir auch den SR-Ball anpfeifen sollen.


    Ist heute der 1.April ?? :mad:
    Das kann ja wohl nicht der volle Ernst sein ??


    Langsam wird es ziemlich bunt ! :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wundert Euch das? ;)) - Es ist doch immer so, dass wenn Neuerungen eingeführt werden, sich aber vorher unter Umständen niemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, wie sich das auf die Praxis auswirkt und am Ende wird es wieder abgeschwächt oder ganz geändert...


    Ich habe das mit den Pfiffen im gestrigen Pokalspiel konsequent durchgezogen, aber die Spieler auch des öfteren darauf hingewiesen auf die Freigabe zu warten - Bei 9 gelben Karten ("fair" verteilt: 5 zu 4) und unheimlich vielen Standardsituationen um die Strafräume inkl. Mauerstellung und mehreren Verletzungsunterbrechungen, sowie 6 Auswechslungen in 120 Minuten hatte ich genügend Situationen in denen ich das Spiel mit Pfiff freigeben musste... Wenn man das mal aufrechnet, waren das in dem Fall 14 - 17 Piffe mehr als gewöhnlich... bei Mauerstellung habe ich bisher auch den Pfiff zur Freigabe benutzt... Ist ok...

  • Ich finde, es hat rein algorithmisch gesehn schon Sinn den schiri Ball anzupfeifen, dazu müßte man den Pfiff als das sehen, wozu er da ist ... zum einen zur Unterbrechung und wenn das Spiel unterbrochen ist, als Zeichen "Achtung das Spiel wird wieder aufgenommen", so macht er auch Sinn beim SR-Ball.


    Des weiteren können sich Spieler sicherlich auf die einheitlichere Linie in der Handhabung einstellen, da alle jetzt fast gleich viel anpfeifen (müssen).