Frage zum 15. Dezember

  • Abstoß für Mannschaft A, der ausführende Spieler läuft an und bremst unerwartet ab, so dass ein Spieler der Mannschaft B bereits in den Strafraum eindringt. Dabei bleibt er versehentlich am Bein eines weiteren Spielers von Mannschaft A hängen. Nun spielt der ausführende Spieler einen kurzen Pass zu dem eben am Bein getroffenen Spieler.

  • Wdh.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Haken befindet sich im Regelbuch auf Seite 98 (PDF-Dokument auf Seite 100):

    Zitat

    Läuft ein Spieler in den Strafraum, bevor der Ball im Spiel ist, und foult er einen Gegner oder wird er selbst gefoult, wird der Abstoß wiederholt und der Täter je nach Art des Vergehens verwarnt oder des Feldes verwiesen.

    Der Spieler läuft hier in den Strafraum bevor der Ball im Spiel ist und foult einen Gegner - und dafür will der Regelgeber mindestens die Gelbe Karte sehen, interessanterweise auch dann, wenn der Verteidiger das Foul begeht, es sei denn, die Schwere des Fouls erfordert sogar die Rote Karte.


    Auch hier ein Klassiker, an dem mich das Regelwerk auch überrascht hat, das war mir auch nicht geläufig (passiert praktisch eben auch nicht).

  • Das Regelzitat ist eindeutig: "der Abstoß wiederholt und der Täter je nach Art des Vergehens verwarnt ..." - da gibt es interessanterweise keine Ausstiegsklausel in minderschweren Fällen, was andererseits auch logisch erscheint, Fouls, wenn der Ball nicht im Spiel ist, sind eben in einem so hohen Maße unsportlich, dass dafür eine Verwarnung fällig wird.

  • Dabei bleibt er versehentlich am Bein eines weiteren Spielers von Mannschaft A hängen.

    Lieber Manfred

    Siehst/Erkennst du hier tatsächlich ein Foulspiel vom Spieler der Mannschaft B -> bleibt versehentlich hängen?

    Da sehe ich ja noch eher einen Grund einer Verwarnung (siehe Thema zur Frage 14 des Weihnachtsrätsel) für das zu frühe Betreten des Strafraums....

    Und zu dieser Situation in der Fragestellung hat auch - tendenzielle Bewertung - kein weiterer Kamerad ein Foulspiel erkannt, was mich wirklich wundern würde, wäre es anders!

    Nichtsdestotrotz ein ganz großes Lob für deine Mühe und Zeit :top:

    Gruß 1874Eddy/Rolf

  • Gebetsmühlenartig bekommen wir es wöchentlich bei VAR-Diskussionen erklärt, dass nicht jeder Fußkontakt ein Foulspiel ist. Nein Manfred, auch wenn es deine Regeln sind, müssen die Hinweise für ein Foulspiel schon mehr als nur „versehentlich hängenbleiben“ sein.

  • Ich habe mich doch bezüglich der Punktevergabe noch gar nicht festgelegt, sondern, um Marks Worte zu benutzen, erst einmal den "Haken" aufgezeigt.


    Allerdings:

    Bei ruhendem Ball ist meine Schwelle, wann ein Foul vorliegt, doch ein ganzes Stück niedriger - und versehentlich am Gegner hängen zu bleiben ist nur eine nette Umschreibung für einen vermeidbaren Kontakt ... wir müssen aufpassen, dass wir nicht in das Fahrwasser kommen, welches beim Strafstoß gerne mal zitiert wird: Das war ein Foul, aber keines, wofür man einen Strafstoß gibt.

  • Das Regelzitat ist eindeutig: "der Abstoß wiederholt und der Täter je nach Art des Vergehens verwarnt ..." - da gibt es interessanterweise keine Ausstiegsklausel in minderschweren Fällen, was andererseits auch logisch erscheint, Fouls, wenn der Ball nicht im Spiel ist, sind eben in einem so hohen Maße unsportlich, dass dafür eine Verwarnung fällig wird.

    Lieber Manfred

    Der Regelgeber will hier doch lediglich klarstellen, dass neben der persönlichen Strafe (eben nach einem Foulspiel) es keine Spielstrafe geben kann, sondern nur die Wiederholung möglich ist!

    Zitat aus DFB-Fußballregeln -pdf- 2021/2022, Seite 98, Abschnitt 3:

    "Läuft ein Spieler in den Strafraum, bevor der Ball im Spiel ist, und foult er einen Gegner oder wird er selbst gefoult (man stelle sich nur mal vor, der Verteidiger bleibt versehentlich am Bein seines Gegenspielers hängen, welcher zu früh in den Strafraum gelaufen ist!?), wird der Abstoß wiederholt....."

    Reihenfolge:

    Ball noch nicht im Spiel -> Spieler betritt Strafraum -> Ball gespielt -> Foulspiel von wem auch immer (persönliche Strafe - je nach Art des Vergehens) -> keine Spielstrafe, sondern Wiederholung.

    Im Übrigen ist die zwingende Voraussetzung, dass ein Foulspiel auch tatsächlich vorliegt!


    Durch die Einheitlichkeit der Antwortgeber bleibt der Punktestand zwar gleichbleibend für alle Teilnehmer dieser Frage, sollte/darf aber kein "Trost" im Sinne vom Geist des Spiels und seinen Regeln darstellen!

    Gruß 1874Eddy/Rolf

  • Das Augenzwinkern bei Texten wird durch das Setzen von Anführungszeichen signalisiert. Damit wäre die Bedeutung von „versehentlich…am Bein… hängen“ klar gewesen. 🤓

  • Da sind wir aber schon wieder an der Stelle die im Kopfkino von jedem Teilnehmer in diesen Rätseln anders läuft.

    Da wir auch keine Begründungen angeben sollen, ist dann im Nachhinein nicht mehr ersichtlich, ob der Rätsel-Teilnehmer dort dann ein Foul wahrgenommen hat und dieses falsch bewertet hat oder eben "kein Foul" wahrgenommen hat aber in der Folge richtig bewertet hat.


    Aber ich muss Dir auch wenn Du hier glaube ich ausnahmsweise mal wirklich gegen zu ziemlich alle anderen stehst trotzdem nochmal ein Lob für die Mühe, die Du Dir mit diesem Adventskalender machst aussprchen. Ich durch das Regelgestöber mittlerweile sogar selbst was gefunden, was ich fast schon nicht glauben kann und nach Deinem Adventskalender selbst mal gerne in Deinem Stil als Rätsel stellen würde :)

  • Das Regelzitat ist eindeutig: "der Abstoß wiederholt und der Täter je nach Art des Vergehens verwarnt ..." - da gibt es interessanterweise keine Ausstiegsklausel in minderschweren Fällen, was andererseits auch logisch erscheint, Fouls, wenn der Ball nicht im Spiel ist, sind eben in einem so hohen Maße unsportlich, dass dafür eine Verwarnung fällig wird.


    Ich lasse mich schon wieder zu einem Kommentar hinreißen, aber es ist langsam haarsträubend.


    Aller ehren wert, wirklich, sich mit den Regeln zu beschäftigen und daraus ein Rätsel zu machen. Das verdient Respekt.


    Man kann aber nicht das Regelheft nehmen, irgendwelche Sätze aus dem Kontext reißen und da bar jeder Auslegung seine Ableitungen draus stricken. LEIDER funktionieren die Fußballregeln an vielen solchen Stellen nicht. Wenn man sich dann hinstellt und behauptet, dass gemäß Regeln auch Verwarnungen für wiederholtes Verstoßen gegen Regeln außerhalb der Regel 12 möglich sei oder aber dass es in diesem Fall zwingend eine gelbe Karte geben muss - was genauso falsch ist -, dann wird so eine "Beschäftigung mit den Regeln" zu einer relativ gefährlichen Veranstaltung.


    Also, in der beschriebenen Situation, sofern man überhaupt auf ein Foulspiel entscheiden möchte, dann gibt es die Wiederholung des Abstoßes, aber NUR DANN eine Verwarnung, wenn das geahndete Foul rücksichtslos war (oder ein andere Unsportlichkeit wie Spielverzögerung vorlag).