Frage zum 5. Dezember

  • Jahreszeitlich passend:

    Als Einstimmung auf die Jahresfeier haben die Trainer zweier befreundeter Vereine ein Freundschaftsspiel ausgemacht. Da in dieser Liga gewöhnlicherweise keine offiziellen Schiris angesetzt werden, fragt man den bekannten SR aus dem Nachbarort, der keinem der beiden Vereine angehört, an, ob er das Spiel leiten würde. Als besonderen Gag soll dieser als Weihnachtsmann verkleidet pfeifen, also mit flachen Stiefeln, einer roten Samthose, einer roten Samtjacke, Bart, weißer Perücke und roter Zipfelmütze. Der angefragte SR ist hierzu auch grundsätzlich bereit - Hinweis: Die Ablehung der Spielleitung, aus welchem Grund auch immer, ist keine gültige Lösung! -, aber was muss er beachten?

  • 1. Die beteiligten Mannschaften (einschließlich ihrer Torleute) müssen sich einig sein nicht in rot aufzulaufen.

    2. Der von den Trainern der Vereine gewünschte Bart muss natürlich gewachsen sein.

    3. Die weiße Perücke und die rote Zipfelmütze müssen eine Einheit bilden.


    Kann das bei Bedarf ab morgen auch alles begründen.


    (und nicht Teil der Lösung, aber falls ich in irgendeiner Funktion des Ansetzers dieser Vereine wäre, dann würden die Trainer für diese Aktion die ganze nächste Saison als Hampelmänner vekleidet auf der Trainerbank Platz nehmen...)

  • Er muss sich von den Mannschaften und den Torleuten eindeutig unterscheiden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Er muss sich von den Mannschaften eindeutig unterscheiden,darf nur erlaubte Kleidungsteile anheben und er muss den Ansetzer kontaktieren, um offiziell für das Spiel angesetzt zu werden

  • Er muss sich farblich von den anderen Mannschaften unterscheiden und gemäß den regionalen Bestimmungen sicherstellen, dass es einen Spielbericht gibt. Bart und Mütze dürfen natürlich weder sein Blickfeld noch sein Hörvermögen einschränken. das Kostüm muss so geschneidert sein, dass er Disziplinarkarten, Wählmarke und Notizzettel inkl. Stift sicher unterbringen kann und griffbereit hat.


    Für die Spesenabrechnung wird als Wegstrecke natürlich die Distanz zum Nordpol hin und zurück abgerechnet.

  • [...] Der angefragte SR ist hierzu auch grundsätzlich berei [...] aber was muss er beachten?


  • Was muss der Weihnachtsmann beachten!?


    - farbliche Trennung der beiden Mannschaften zum Weihnachtsmann

    - Haare und Mütze als einheitliche "Tracht"

    - Hose und Jacke/Mantel sollten weder auf den Weihnachtsmann, noch Spielern störend einwirken

    - an Hose und Jacke/Mantel dürfen äußerlich keine (Metall)Knöpfe angebracht sein

    - der Zipfel (der an der Mütze! - welcher sonst?!) darf keine Gefahr darstellen

    - die Pfeife sollte entsprechend zum Stoff, sehr sanft und Rot sein

    - das Spiel muss bis spätestens zum 26.12. von "Oben" abgesegnet werden

    - der Weihnachtsmann muss seinen Glauben/Religion (beim Betreten des Platzes und für 90 Minuten) ablegen


    … und zuletzt....

    - den Spielern muss es gestattet sein, über den Weihnachtsmann schmunzeln zu dürfen - z.B. wegen der Laufbewegungen


    Gruß 1874Eddy/Rolf

  • Er muss neutral sein

    Es muss ein Spielbericht vorliegen

    Die Mannschaften müssen sich unterscheiden können.

    Es gelten die offiziellen Regeln des DFB

    Es dürfen keine Spesen abgerechnet werden.

  • Gnaz ehrlich:
    Mir fehlte der Anwurf, dass die Rentiere tiergerecht versorgt und der Schlitten passend geparkt ist ...


    Aber ernsthaft:
    Entscheidend ist zunächst, dass das Spiel entsprechend - Tante Verbandsspezifisch lässt grüßen - den örtlichen Regularien stattfinden darf: Hier braucht man eine Ansetzung, dort genügt es, dass es einen Spielbericht gibt, woanders muss das Spiel angemeldet werden ... hier hat sich tatsächlich jeder Verband anders positioniert, sicher ist aber, dass der SR kein Schwarzspiel pfeifen darf. Zumindest eine Andeutung hierzu erwarte ich schon bei einer korrekten Lösung.


    Ansonsten hätte es sicher nicht geschadet, sich mit Regel 5.5 zu beschäftigen:

    Die zwingend vorgeschriebenen Ausrüstungsteile sind hier wohl nicht Gegenstand der Diskussion und auch sonst verbietet die Regel dem Schiedsrichter fast nichts - übrigens ist die Sache mit "gefährlichen" Gegenständen beim Schiri gar nicht genannt -, lediglich Schmuck ist dem Schiri explizit verboten.

    Demnach wären die Schuhe nicht zu beanstanden (ob der Schiri sich damit einen Gefallen tut ist unbeachtlich), auch die Hose ist unkritisch. Bei der Jacke gehe ich auch von der Zulässigkeit aus, selbst Metallknöpfe sind diesbezüglich eher Funktionsgegenstand - Exkurs: Denkt mal darüber nach, ob man einer Mannschaft, die in gleichfarbenen Hemden antreten will, dies verbieten dürfte - sind, beim Bart ist m.E. nicht erforderlich, dass der "natürlichen" Ursprungs ist (ich habe noch bei keinem Spieler getestet, ob der Bart echt ist), ebenso bei der Perücke (auch hier weiß ich nicht, welche Spielerin/welcher Spieler so etwas sonst trägt), einzig kritisch ist tatsächlich die Mütze.

    Der Umstand, dass sich der Schiedsrichter von den Mannschaften unterscheiden muss, ist selbstverständlich.


    Und heute drehe ich den Spieß einmal herum:
    Die Teilnehmer - bitte keine anderen Beiträge - diskutieren doch bitte mal untereinander aus, wessen Lösung "so" richtig ist, dass sie einen Punkt verdient.

  • Ich kann bezüglich der Ausrüstung mich Manfred im großen und ganzen anschließen...es gibt für den Schiedsrichter eigentich keine wirklichen Bestimmungen für seine Ausrüstung außer, dass er keinen Schmuck tragen darf.


    Da ich der Typ war, der den Bart natürlich gewachsen sehen wollte, würde ich das gerne begründen und zur Diskussion stellen:

    Der Ansteck- oder Umhänge-Bart ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein Schmuckstück und daher auch dem Schiedsrichter verboten.

    Klar zoppeln wir einem Spieler nicht am Bart herum. Aber einem Spieler, der ankommt und fragt, ob er sich einen Bart anstecken darf wird man das doch wohl hoffentlich mit Begründung "Schmuckverbot" untersagen.


    Bei der Zipfelmütze hatte ich einen ähnlichen Gedankengang.

    Grundsätzlich sehe ich in einer Zipfelmütze auf dem Kopf erstmal kein Problem.

    Hier haben wir aber den Fall, dass wir eine Kopfbedeckung (Perücke) haben, auf die eine weitere Kopfbedeckung aufgesetzt wird. In dem Fall sehe ich die zweite Kopfbedeckung als "Schmuck" und daher verboten. Da wir aber hier erstmal nicht begründen sollen durfte ich das ja so nicht schreiben :)


    Zur Frage welche Lösungen als richtig anzuerkennen wären:

    1. Grundsätzlich gehört meiner Meinung in die Lösung, dass er sich natürlich von den Mannschaften und Torhütern unterscheiden muss. Auch wenn es einen Selbsverständlichkeit ist, ist das etwas wo der Weihnachtsmann-SR drauf zu achten hat. Vor allem weil er mit Rot ja auch gerade eine beliebte Mannschaftsfarbe tragen soll.

    2. Weiterhin sollte die Lösung das Schmuckverbot ansprechen, aber ohne dass wir jetzt konkret festlegen ob der Ansteckbart oder die Metallknöpfe schon Schmuck sind oder gerade noch Kleidung.

    3. Durchführungsspezifika einzelner Verbände würde ich in einer Regeldiskussion grundsätzlich mal außen vor lassen, kann aber verstehen wenn das Teil der Lösung sein sollte (auch wenn das bedeutet, dass ich den Punkt nicht bekomme).

  • Ankündigung einer Deadline:
    Ich werde morgen früh über die Punktevergabe entscheiden, alle Teilnehmer haben bis dahin noch die Möglichkeit, sich zu äußern.

  • Er sollte einen Sack mit bringen, wo der Spielabbruch drin ist!


    Und für BRiT dier Abschaffung der VAR !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich würde SixthSCTF, Mark und mir auch den Punkt geben, weil wir, soweit ich das gesehen habe, die einzigen waren die Kleidung, offizielle Ansetzung und Unterscheidbarkeit zu Spielern drin haben. Auch 1874Eddy hat dies, allerdings hat er m. M. nach auch falsches, wie es dürfen keine Knöpfe vorhanden sein oder dass die Pfeife rot sein muss.

  • Ich würde SixthSCTF, Mark und mir auch den Punkt geben, weil wir, soweit ich das gesehen habe, die einzigen waren die Kleidung, offizielle Ansetzung und Unterscheidbarkeit zu Spielern drin haben. Auch 1874Eddy hat dies, allerdings hat er m. M. nach auch falsches, wie es dürfen keine Knöpfe vorhanden sein oder dass die Pfeife rot sein muss.

    Hallo Paul

    Die Pfeife sollte rot sein - nicht muss!

    Die Knöpfe aus Metall gingen in die Richtung "Schmuck", da Schmuck auch für Schiedsrichter nicht erlaubt sind.

    Gruß 1874Eddy/Rolf

  • Also:
    Das Spiel haben Trainer ausgemacht, keine Jugendleiter o.ä., die Frage, ob es sich um ein "offizielles" Spiel handelt (was auch immer das an Aktionen erfordert), ist also zwingend zu klären - und dass ein SR kein "Schwarzspiel" pfeifen darf, sollte Konsens sein. Übrigens wird das auch am Detail deutlich, dass "gewöhnlicherweise" keine Schiris angesetzt werden, gerade wenn wenig Spiele sind, kann das auch anders aussehen. Ohne diese Klärung kann es keinen Punkt geben.


    Ansonsten reicht mir die Ansprache "Schmuck(verbot)", bei der Trikotfarbe bin ich nachsichtig. Unter großzügiger Auslegung gehen daher Punkte an Paul, SixthSCTF und 1874Eddy.