Frage zum 4. Dezember

  • Denke auch, dass der Ort des SR-Balls in der Tat dort sein müsste, wo der der SR den Ball berührt hat.


    Nach Manfreds Herleitung wäre er dann trotzdem mit Mannschaft A auszuführen, was man dem Regeltext auch so entnehmen kann.

    Sinnvoller ist es aber, als "Zeitpunkt der Unterbrechung" die Berührung durch den SR zu nehmen. Ist etwas konstruiert, aber mMn sinnvoll, um zu vermeiden, dass es plötzlich doch einen SR-Ball im Strafraum für die Angreifer gibt.

  • Mark, Nr.23


    Den Gedanken hatte ich nach Manfreds Auflösung zunächst auch.


    Aber Grund für die Unterbrechung ist nicht die Berührung durch den Schiedsrichter sondern erst das Entstehen eines aussichtsreichen Angriffes als Folge der SR-Berührung.

    Durch den Ballkontakt des SR selbst wird das noch nicht realisiert.


    Erst wenn A den Ball (beispielsweise) direkt in den Strafraum flanken würde oder selbst anfängt zu dribbeln könnte man meiner Meinung nach darüber reden, ob dadurch ein aussichtsreicher Angriff entsteht. Dann ist aber der "letzte Ballkontakt" die Berührung durch A außerhalb des Strafraums und es geht dort weiter.

    Die Position des SRs kommt meiner Meinung nach nur für den Sonderfall, dass der Ball vom SR direkt ins Tor geht in Betracht.


    Da A aber den Ball nur stoppt und ihn von B an einer für einen aussichtsreichen Angriff eher ungünstigen Stelle (auf der Torlinie, aber noch außerhalb des Strafraums) übernehmen lässt, hatte ich hier auf Weiterspielen entschieden, kann aber auch die Argumentation verstehen, dass es SR-Ball geben müsste.


    Ich denke es gibt in den bisherigen und wohl auch kommenden Rätseln noch öfter die Situation, dass es mehrere richtige Lösungen geben kann, aber jede einzelne richtige Lösung einen Rattenschwanz an Folgeentscheidungen beinhaltet, die auch konsequent umgesetzt werden müssen (hier im Beispiel wäre das der Ort der Ausführung des SR-Balles).


    PS: Ich bin übrigens gerade noch am konstruieren, ob es gemäß dem Regeltext nicht vielleicht sogar eine Lücke gibt, die einem Angreifer in einem absoluten Grenzfall vielleicht sogar einen SR-Ball im gegnerischen Strafraum oder gar auf der gegnerischen Torlinie(!) zusprechen könnte, aber das würde wohl ein eigener Thread werden.

  • Zur Klarstellung:

    Die Antworten "Weiterspielen" und "SR-Ball" zählen, Ort und Mannschaft bleiben unberücksichtigt.


    Denkt daran:
    Die Rätsel sollen den Spaßfaktor mit der Beschäftigung mit dem Regelwerk verbinden, es ist gar nicht zwingend wichtig, dass es immer nur eine korrekte Lösung gibt, dafür sind die Aufgaben manchmal (bewusst) nicht eindeutig genug formuliert, aber doch immer so eindeutig, dass die Antworten nicht beliebig ausfallen können.

  • Warum steht der Kamerad gerade da?

    Warum ist die Banane krumm? Denk Dir ein Szenario aus ... Steht immer da, entsprach dem Spielverlauf, hätte gerade vorher einen Spieler ermahnt, einen Verletzten begutachtet, ...