Trikotfarben die Zweite

  • Nein, es geht hier zunächst nicht um die Trikotfarbe des SR, sondern um die von Mannschaften und Torwarten. Es gibt Landesverbände, bei denen die Vereine die Trikotfarbe im Vorfeld festlegen müssen, in anderen Verbänden ist das nicht der Fall - nur dumm, dass die Angaben nur bedingt verlässlich sind, denn einerseits soll es immer wieder vorkommen, dass plötzlich doch andere Trikots zum Einsatz kommen, während andererseits manche Farbangabe alles andere als eindeutig ist. Dazu ein Beispiel: Schwarz und weiß sind eindeutig, orange, gold und gelb kennen meist auch faktisch keine Nuancen, silber und grau sind grenzwertig, aber rot, grün und vor allem blau bedürfen immer einer genaueren Überprüfung. Um dies am Beispiel "blau" aufzuzeigen: Es gibt dunkelblau, mittelblau, hellblau, royalblau, ... mithin ist es durchaus möglich, dass (hell)blau gegen (dunkel)blau spielen kann.


    Neben der Platzkontrolle (so früh wie möglich, damit etwaige Mängel noch behoben werden können, aber auch, weil damit meine Strafgewalt beginnt) gehört die Klärung der Trikotfarbe der Mannschaften (Stutzen nicht vergessen!) zu den ersten Dingen, die ich am Platz mache - ich erspare den Mannschaften damit ein sonst nötiges Umziehmanöver, gleichzeitig weiß ich aber auch, welches Trikot, womit wir wieder am Anfang wären, für mich in Betracht kommt.


    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Denkt daran, dass ihr ein paar Stunden im voraus denken müsst - was sich am hellichten Tag bei Sonnenschein klar unterscheidet (z.B. dunkelrot und dunkelblau, grau und dunkelblau) kann in der Dämmerung oder unter Flutlicht plötzlich verdammt schwer auseinanderzuhalten sein.