Auswechslung in der Pause

  • Nach dem Regelwerk ist eine Auswechslung ja erst erfolgt, wenn der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen und der einzuwechselnde Spieler selbiges betreten hat, in beiden Fällen mit Zustimmung des Schiedsrichters. Aber wie ist das eigentlich bei einer Auswechslung in der Pause?

    Der auszuwechselnde Spieler hat - wie alle anderen auch - das Feld mit Zustimmung des SR verlassen. Darf der einzuwechselnde Spieler eigentlich vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit auf das Spielfeld kommen, um sich anzumelden und damit die Auswechslung bekanntzugeben? Oder muss er formal erst am Spielfeldrand warten und der Schiri vom Kapitän oder Trainer über den Wechselwunsch informiert werden? Wichtig ist das ja vor allem, wenn "etwas" passiert, denn ein noch nicht eingewechselter Spieler dürfte ja durch einen anderen Spieler im Fall des Falles ersetzt werden, wobei der einzuwechselnde Spieler wegen unerlaubten Betretens des Feldes womöglich verwarnt werden müsste.


    Ich denke, solche Szenen sind in der Betonliga keine Ausnahme, aber im Fall des Falles (s.o.) kommen wir hier mit Pragmatismus nicht weiter - und die implizite Erlaubnis zu unterstellen, scheitert spätestens in dem Moment, wenn etwas passiert, bevor wir als SR wissen, dass der Spieler eingewechselt werden soll (und es ist nicht unüblich, dass der Weg über den Platz genommen wird, um zur Auswechselbank auf der anderen Spielfeldseite zu kommen).

  • Regel 3.5:

    Zitat

    Bei einer Auswechslung in der Halbzeitpause oder vor der Verlängerung ist der Auswechselvorgang vor der Spielfortsetzung abzuschliessen. Wird der Schiedsrichter nicht informiert, darf der gemeldete Auswechselspieler weiterspielen, wird keine Disziplinarmassnahme verhängt, und wird der Vorfall den zuständigen Instanzen gemeldet.

    Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. Der Wechsel in der HZP ist somit erst mit dem Anpfiff vollzogen. Eine Zustimmung des SR ist hier auch nicht erforderlich und der Ort der Mitteilung sowieso irrelevant.

  • Du machst es Dir zu einfach, das ist der Klassiker der pragmatischen Lösung, aber eben nicht die Antwort, wie es regeltechnisch formal korrekt wäre - und wie dargestellt kann das erhebliche Auswirkungen haben. Um es zu verdeutlichen:
    Nach der Halbzeitpause betritt der Spieler Nr. 12 von A das Feld, der vorher auf der Auswechselbank saß. Noch bevor der Schiedsrichter über den Wechsel informiert wird, kommt es zwischen diesem Spieler und einem Gegenspieler zu wechselseitigen Tätlichkeiten, so dass der Schiedsrichter beide Spieler mittels der Roten Karte des Feldes verweist.

    Und genau jetzt beginnt das Problem: Ist die Nr. 12 bereits zum Spieler geworden, darf sich die Mannschaft nicht ergänzen, ist er noch Auswechselspieler, ist dies sehr wohl möglich.

    Sage bitte keiner, dass das nicht passieren kann, dass ist gerade für Alleinpfeifer keineswegs aus der Luft gegriffen - aber wehe, wenn man dann etwas falsch macht.

  • Eigentlich ist das ganz einfach und steht doch auch eindeutig in den Regeln.

    Die Auswechslung muss an der Mittellinie stattfinden und nach einem Zeichen des SR darf der Spieler dass Spielfeld betreten.

    Also auf dein Beispiel einzugehen, die Auswechslung ist noch nicht vollzogen.

    Dass das in der Praxis fast immer anders gehandhabt wird ist ein anderes Thema.

  • Ok, Problem verstanden. Meines Erachtens kann man ableiten, dass das Spiel während der HZ-Pause oder vor der Verlängerung „eingefroren“ ist, da die Uhr nicht läuft. Insofern sind dann die Wechsel erst mit der korrekten Ausführung nach dem Wiederanpfiff (Spielfortsetzung) vollzogen.


    Und nein, es gibt wahrscheinlich keine Regelpassage, die das eindeutig belegt.

  • Der Fall mit den Tätlichkeiten geht doch eindeutig aus Marks Zitat hervor:


    Zitat


    darf der gemeldete Auswechselspieler weiterspielen

    Das heißt, so lange ich nicht von dem Wechsel informiert wurde, ist der Kerl in jedem Fall Auswechselspieler.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Und nein, es gibt wahrscheinlich keine Regelpassage, die das eindeutig belegt.

    Die Regel dazu ist doch eindeutig. Warum soll das in der HZ anders sein? Die Lehrmeinung spricht da eigentlich auch eine eindeutige Sprache.

  • Die Auswechslung muss an der Mittellinie stattfinden und nach einem Zeichen des SR darf der Spieler dass Spielfeld betreten.

    Äh sorry, aber nicht einmal in der Bundesliga macht man den "Zirkus", dass ein Auswechselspieler vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erst zur Mittellinie gehen muss und dann vom Schiedsrichter auf das Feld gewinkt wird; genau hier liegt doch die Unschärfe begründet.

  • Also bitte!

    Natürlich wird das so in der Bundesliga gehandhabt. Da übernimmt, wie auch in allen anderen Gespannspielen der SRA diese Aufgabe. Bei uns wird das übrigens ab der Kreisliga so gemacht. Außerdem wolltest du doch die regeltechnisch saubere Begründung und da ist das nun mal klar geregelt.

  • Ich habe jetzt mal meinen Lehrwart angefunkt, klar finde ich das keineswegs - und nur so nebenbei: Eine regeltechnisch saubere Begründung würde auch den Regeltext bzw. den Fundort nennen.

  • Mal logisch gedacht anhand eines Beispiels :


    Die 5 von Astadt bleibt in der Kabine. Die 12 Astadt begeht kurz vor Anpfiff der 2. HZ eine Tätigkeit auf dem Spielfeld und wird des Feldes verwiesen.


    Fall 1: Astadt spielt in Unterzahl weiter, weil dem SR vorher der Wechsel mitgeteilt wurde?


    Fall 2: Astadt darf jetzt die 13 für die 5 spielen lassen, weil „vergessen“ wurde den Wechsel von 12 zu melden?


    Wäre für mich nicht logisch bzw. nicht fair.

  • Wenn Fall 2 eintreten sollte, hat der Schiedsrichter die Einwechselung nicht regelgerecht durchgeführt. Dann hat er sich das Theater selbst zu zuschreiben.

  • Regelfrage:


    1.Vor/2. Nach dem Anpfiff zur 1. HZ aber noch vor Ausführung des Anstoßes wird der SR von einem Spieler der Heimmannschaft beleidigt und des Feldes verwiesen. Darf dieser Spieler ersetzt werden oder spielt Heim in Unterzahl? Antworten bitte mit Verweis auf die dementsprechende Regel.

  • Regel 3.6 seid Ihr zu faul selber mal ins Heft zu schauen?

    Feldverweis für einen Spieler:

    vor Übergabe der Teamliste: Diese Spieler dürfen in keiner Funktion auf der

    Teamliste aufgeführt sein.

    nach Übergabe der Teamliste und vor Ausführung des Anstoßes: Diese

    Spieler dürfen durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt

    werden. Letzterer darf auf der Teamliste nicht ersetzt werden, und das

    Auswechselkontingent für das Team verringert sich nicht.

    Gemeldete Auswechselspieler, die vor oder nach Ausführung des Anstoßes des

    Feldes verwiesen werden, dürfen nicht ersetzt werden.

  • Wirts Danke, ich war nicht zu faul, sondern habe es nicht gelesen.


    Es geht letztendlich darum abzuleiten, ab wann ein in der Halbzeitpause das Spielfeld betretende Auswechselspieler zum Spieler wird. Das Regelwerk ist hier offenbar nicht eindeutig.


    Eindeutig ableitbar ist folgende Vorgehensweise, damit alle Voraussetzungen erfüllt sind:


    Der SR wartet bis alle Personen das Spielfeld verlassen haben bis auf die Spieler, die auch zu Beginn der 2. HZ Spieler sein wollen. Erst dann genehmigt er den Eintritt der Auswechselspieler, die dann mit Betreten des Spielfeldes zu Spielern werden, mit allen Konsequenzen, wenn sich dabei einer verletzt oder des Feldes verwiesen wird.


    Alles andere ist keine regelkonforme Einwechselung und liegt dann wahrscheinlich im Ermessen des SR, ob er den Wechsel als solchen anerkannt hat oder nicht, wenn der Spieler des Feldes verwiesen wird oder plötzlich doch nicht spielen kann.


    Dass erst mit dem Anpfiff der Wechsel vollzogen ist, ist falsch, da die Regel ja genau das nicht will und nur diesen Zeitpunkt nur dann „fiktiv“ ist, wenn der Wechsel nicht gemeldet wurde.

  • Kaef Dann löse doch einen Kreisligaklassiker:


    In der Pause befinden sich fast alle Spieler, AW-Spieler, Offizielle und Inoffizielle irgendwo auf dem Spielfeld oder am Rand. Irgendwann teilt dir der Trainer mit, welche Spieler ab HZ Zwei ein- und ausgewechselt werden. Danach schlägt ausgerechnet einer der Neuen einen Mitspieler. Auf welcher Grundlage und welchen Vorraussetzungen muss sich die Mannschaft nun reduzieren oder eben nicht?

  • Auf Grundlage der Regeln muss sich die Mannschaft nicht reduzieren, der schlagende Spieler wird als Auswechselspieler behandelt.