Die Regeln 2021/2022 sind da

  • Das sind 15 MB, vielleicht hat ja jemand einen Download mit etwas weniger Datenmengen

    Also das offizielle Regel PDF letztes Jahr war übrigens ungefähr 10 mal so groß meine ich.
    Hab das hier noch liegen 225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf hat bei mir 167MB.


    Oder ich hab immer was falsches runtergeladen


    Da bin ich über nur 15 MB doch froh ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hab das hier noch liegen 225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf hat bei mir

    Ja, das letztes mal war es beim DFB tatsächlich so groß und irgendeiner der Kollegen hier hat dann eines mit etwa 2.8MB gefunden, welches ich hier verwendnen konnte.

    Deshalb meine Frage ob es da nix kleineres als die 15MB gibt.


    Übrigens: Sollte der Download beim DFB wieder mal herumzicken gibt es hier einen alternativen Download für´s aktuelle Regelwerk.

  • Ich hab mal die überflüssigen Seiten per Flexi-pdf eliminiert und schon sinds nur noch knapp 9 MB

    ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von gebi ()

  • gebi

    Also bitte, das Regelwerk und überflüssige Seiten ... aber nicht doch. 8o


    Es wäre ohnehin mal an der Zeit, ein interaktives Regelwerk aufzulegen - dann könnte man so wichtige Dinge wie die Zeichen des SRA, die bekanntlich 95 % der Schiris nicht brauchen, weil sie nicht in Klassen mit SRA unterwegs sind, als Aufklappmenü gestalten, aufwändige Darstellungen der Torform, der Schiedsrichterzeichen und und und

  • Mir persönlich war es am wichtigsten, dass doppelte bzw. überflüssige Passagen aus dem Regeltext gestrichen wurden. Und auch, dass das Regelwerk bzgl. Handspiel angepasst wurde.


    Wie Manfred sagt, wäre es sinnvoll, dass man das Regelwerk etwas auftrennt, was die Zeichen für SR, SRA und auch VAR betrifft. Die meisten Sachen für SRA und VAR sind für die SR ohne Gespann uninteressant und irrelevant.


    Insofern müsste man da weniger Speicherplatz auf dem eigenen Rechner für das Speichern und Archivieren des Regelwerks bereithalten.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

  • Schade dass aktive Schiedsrichter das Regelwerk nicht automatisch als A5-Heft zugesendet bekommen. Kostet den DFB ca 2 EURO pro SR.

  • Schade dass aktive Schiedsrichter das Regelwerk nicht automatisch als A6-Heft zugesendet bekommen. Kostet den DFB ca 2 EURO pro SR.

    Oh BRiT, ich weis ja das Du grundsätzlich an das gute im SR glaubst :flieh:


    Aber meinst Du wirklich das die Kameraden die Du seit Jahren so schmerzlich auf den Lehrabenden vermisst die Nase in das Heft stecken werden nur weil sie es per post zugesendet bekommen (zusätzlich Stichwort: schlampiger Umgang mnit der Aktualisierung der eigenen Stammdaten im DFB-net)

    Ich glaube viele werden das Regelheft wie folgt verwenden so es nicht irgendwo verstaubt und in 2 Generationen von den Enkeln im Antiquariat verkauft wird,


  • Schade dass aktive Schiedsrichter das Regelwerk nicht automatisch als A6-Heft zugesendet bekommen. Kostet den DFB ca 2 EURO pro SR.

    Das geht leider nicht, sonst müssten die DFB Funktionäre auf VIP Bereich, Parken direkt im Stadion und Abendessen auf Verbandskosten verzichten !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)