Vermeintliche Tätlichkeit + Halten/Ziehen

  • Hey Leute, da ich bei meinem Spiel nach langer Corona Pause einige Probleme hatte (auch wenn es nur ein D-Jgd Spiel war...), würde ich gerne euch dazu etwas fragen:


    --- Insgesamt war es mein 11. Spiel, davon mein 3. D-jgd Spiel ---


    1.) Während des Spiels haben sich die Spieler immer wieder ein bisschen gehalten oder gezerrt und ich bin mir da unsicher, ab wann ich dies unterbinden sollte. Ich habe an diesem Tag eine großzügige Linie gefahren und das nicht weiter unterbunden (was ich im Nachhinein anders machen würde), bloß weiß ich nicht wie o.g. ab wann ich das tun sollte?

    Hättet ihr da Empfehlungen für mich?


    2.) Ebenfalls kam es in dem Spiel zu einer vermeintlichen Tätlichkeit, die nicht 100%tig wahrgenommen habe, eher nur halbwegs aus dem Augenwinkel und ich meine etwas gehört zu haben (schräg neben/hinter mir im Mittelfeld), ein Spieler lag auf dem Boden. Aber ich konzentrierte mich in diesem Moment auf eine Szene im 16er.


    Als ich dann das Spiel unterbrochen habe, wusste ich einfach nicht was ich tun sollte. Ich habe die Tätlichkeit zwar nicht gesehen, aber mein Gefühl sagte mir das es eine war. Ich entschied mich dem Spieler nur gelb zu geben, da ich es zwar wohl gehört, aber nicht gesehen habe. In diesem Moment sagte der Spieler "...der andere hat mich doch auch getreten", außerdem wurde er von seinem Trainer direkt ausgewechselt. Spätestens dann war mir klar, dass sich mein Gefühl bestätigt hat.


    Wie hätte ich eurer Meinung nach in dieser Situation handeln sollen? Oder war das genau richtig oder komplett falsch?

  • zu 1.) Im Jugendbereich finde ich es immer besser, kleinlich zu pfeifen. Mit viel Erfahrung bekommt man dann einen Eindruck,wo man mal ein bisschen mehr Leine lassen kann, aber im Zweifel geht es immer ruhiger zu, wenn die Spieler wissen, dass Fouls geahndet werden. Wenn der/die Trainer draußen plärren, plärren lassen und wenn es dir reicht, mittels Gelber Karte klar machen, dass Schluss ist.


    zu 2.) Wenn ich eine Situation nicht gesehen habe, kann ich sie nicht ahnden. Weder mit Gelb noch mit Rot. Du kannst den Mannschaften und Trainern aber mitteilen, dass Tätlichkeiten auch im Nachhinein noch vom Sportgericht geahndet werden können, WEIL du sie nicht gesehen hast, sofern sie mittels Zeugenaussagen nachgewiesen werden. Dann schreibst du in den Bericht so etwas wie "In der 44.Minute hörte ich schräg hinter mir, wie jemand abseits des Spielgeschehens zu Boden ging. Als ich mich umdrehte, sah ich, wie die Nr.2 von Blau auf der Erde lag und sich die Magengrube hielt. Unmittelbar neben ihm stand die Nr.11 von Rot und sah auf Nr.2 herunter."

    Alles andere ist dann Sache des Sportgerichts. Ich hatte das mal in einer B-Jugend, wo der eine Spieler mit Rotze vorne auf dem Trikot auf dem Platz stand. In der Sportgerichtsverhandlung hat sich dann gleich der zweite Spieler des Spuckers verquatscht -> 6 Spiele Sperre für das Lama...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich halte es getreu dem Motto

    Was ich nicht sehen kann, ahnde ich nicht und ein Spieler der kommt da höre ich es an und erkläre ihm das ich es nicht ahnde, wie eben gesagt wenn ich es nicht wahrnehmen oder hören kann.

  • Zu 1:

    Selbst in Herrenspielen pfeife ich tendenziell eher kleinlich (Motto: Wir spielen Fußball und nicht fangen) - und erstaunlich, dass die meisten Spieler das recht schnell verstehen und am Ende ein weitaus sehenswerterer Fußball gespielt wird, für mich von Vorteil, dass sich seitdem die Zahl der Roten Karten wegen Tätlichkeiten deutlich verringert hat. Allerdings gefällt mein Pfeifstil nicht jedem und ab und an haben auch Mannschaften/Trainer ein Problem damit, sich an mich anzupassen, was - selten, aber es kommt vor -, die Spielleitung dann schwerer macht. Unter dem Strich muss jeder Schiri da seinen eigenen Stil finden, die optimale Lösung gibt es nicht, aber man muss seine Linie konsequent durchhalten (meist das größte Problem); nicht vergessen: In der Außenwirkung haut einen der Vorteil da manchmal scheinbar aus der Bahn, weil man, eben wegen des Vorteils, die ein oder andere Sache laufen lässt.


    Zu 2:
    Wir reden über eine Sache, die potenziell zum Feldverweis auf Dauer führt - dafür muss ich mir sehr sicher sein. Was ich aber dennoch mache: Ich greife ein solches Geschehen auf, in dem ich den betroffenen Spielern deutlich mitteile, dass ich leider nicht genau mitbekommen habe, was hier geschehen ist (der Geschädigte registriert, dass ich es nicht in Ordnung fände, der Täter, dass er Glück gehabt hat) und wenn beide Spieler irgendwie beteiligt waren setze ich gerne noch hinzu, dass dies vielleicht auch besser so war.

  • Zu 1: Also die Grenze sollte spätestens dort sein, wo der Spieler durch sein Halten oder Zerren einen Vorteil erlangt - im Normalfall dadurch, dass sein Gegner daran gehindert wird, den Ball zu spielen. Solch Situationen sollten immer gepfiffen werden. Die Beurteilung im Einzelfall bedarf natürlich einer Interpretation durch den SR, wie viel Einfluss das Halten hat.

    Bei allen weiteren Haltevergehen hat der SR Spielraum, seine eigene Linie dafür festzulegen. Da kann man durchaus etwas ausprobieren, wie es für einen am besten funktioniert. Hauptsache, auf beiden Seiten gleich.

    Wobei es natürlich immer passieren kann, dass man so etwas nicht sieht, weil der Körper eines Spielers dazwischen ist - die sogenannten "versteckten Fouls". Da hilft dann die beste Linie nichts.

  • Ist eine komplette andere Bewegung als beim Football.

    Ich finde schon dieses ewige gelb ziehen beim halten fürchterlich. Aber wenn ein Abwehrspieler durch den Mann pflügt wird nochmal mit Ermahnung gearbeitet.

    Natürlich war diesses halten sehr kurios und hat aber auch etwas von Komik, hier aber mehr als Gelb zu ziehen finde etwas übertrieben !

    Natürlich Wissen wir auch, dass die Footballer etwas von Weicheiern haben mit ihren Rüstungen zum Schutz, die dürfen auch nicht von hinten schubsen und den Ball fallen lassen. dann spielen die höchstens 30 sek weil die so dick sind und nicht mehr Luft haben. :-))

    Wenn sie dann gar nicht mehr können, nehmen sie den Ball und versuchen ihn über die Torlatte zu schiessen oder ganz weit weg ! :holgi:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ist eine komplette andere Bewegung als beim Football.

    Ich finde schon dieses ewige gelb ziehen beim halten fürchterlich. Aber wenn ein Abwehrspieler durch den Mann pflügt wird nochmal mit Ermahnung gearbeitet.

    Natürlich war diesses halten sehr kurios und hat aber auch etwas von Komik, hier aber mehr als Gelb zu ziehen finde etwas übertrieben !

    Natürlich Wissen wir auch, dass die Footballer etwas von Weicheiern haben mit ihren Rüstungen zum Schutz, die dürfen auch nicht von hinten schubsen und den Ball fallen lassen. dann spielen die höchstens 30 sek weil die so dick sind und nicht mehr Luft haben. :-))

    Wenn sie dann gar nicht mehr können, nehmen sie den Ball und versuchen ihn über die Torlatte zu schiessen oder ganz weit weg ! :holgi:

    Falscher Thread? :saufbrüder:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.